Standheizung geht an, Lüftung funktioniert aber nicht...

  • Hallo,
    habe im Moment ein echtes Problem mit meiner Standheizung...


    Ich kann die SH mittels Programmierung, Fernbedienung oder Taster im Innenraum einschalten.
    Seit letztem Jahr(!) funktioniert weder das eine noch das andere wenn das Auto z.B. über Nacht stand.
    Wenn ich von der Arbeit zum Händler gefahren bin, hat sie beim Vorführen natürlich funktioniert.
    Bin dann 2-3x die Woche hin und hab denen mein Problem erklärt.
    Inzwischen ist eine komplett neue SH eingebaut (Auto ist auch erst 17 Monate alt) und was soll ich sagen... das gleiche Problem wieder...!!!!!
    War wieder dort, jetzt wollen sie mir evtl. eine neue Fernbedienung bestellen...
    Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es daran liegt.
    Könnte mir jemand einen Tipp geben, womit ich die Herren in der Werkstatt mal dezent auf den Fehler hinweisen kann???
    Denn so langsam verliere ich wirklich die Geduld...


    Danke schon mal im Voraus

  • Hallo Bettertina,


    habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die SH startet und läuft aber die Innenraumlüftung nicht zeitverzögert anläuft?


    Wenn dem so ist, verstehe ich nicht, dass die SH getauscht worden ist. Die SH ist über ein Modul (gehört zur SH) mit dem CAN Bus vom Mokki verbunden. Wenn hier die Verkabelung oder das Modul defekt ist, kann die Lüftung nicht anspringen. Dann gibt es noch einen Temperatursensor im Innenraum. Wenn dieser falsche zu hohe Werte liefert, springt die Innenlüftung ebenfalls nicht an.


    Wenn Dein FOH das Problem überhaupt nicht in den Griff bekommt, sollen sie Dein Mokki auf ihre Kosten zu einem SH Profi (z.B. Bosch Service) bringen.


    Mokka Innovation 1,4T in Argon Silber seit Oktober 2016
    Sonderausstatung: Winter Paket, Rückfahrkamera, AGR Sitze und Navi 950


    Mokka X Innovation 1,4T in Argon Silber seit März 2017
    Sonderausstatung: Winter Paket, Rückfahrkamera, AGR Sitze, Navi 900, 4,2" Farbdisplay und Standheizung


  • Eins noch - die Innenraumlüftung wird erst angesteuert, wenn die Kühlwassertemperatur einen gewissen Wert erreicht hat um die Batterie nicht unnötig zu belasten.


    Mokka Innovation 1,4T in Argon Silber seit Oktober 2016
    Sonderausstatung: Winter Paket, Rückfahrkamera, AGR Sitze und Navi 950


    Mokka X Innovation 1,4T in Argon Silber seit März 2017
    Sonderausstatung: Winter Paket, Rückfahrkamera, AGR Sitze, Navi 900, 4,2" Farbdisplay und Standheizung


  • Ok, danke schon mal. Wenn ich SH anschalte und nach ein paar Minuten nochmal auf das Display von der Fernbedienung schaue, zeigt die mir meistens ERR an. Das hatte ich vergessen oben dazu zu schreiben.
    Aber trotzdem danke erstmal.

  • Das Fehlerbild hat sich nach dem Austausch der SH nicht geändert, da gehe ich jetzt erst einmal von aus.


    Wenn die SH per Fernbedienung eingeschaltet wird, wird nur die erfolgreiche Übertragung des Einschaltesignals quittiert. Wenn danach ERR im Display angezeigt wird, hört sich das für mich so an, als würde die SH nicht starten oder nach kurzer Zeit sich wieder ausschalten. Wenn die SH getauscht wurde, kann es an der SH selber eigentlich nicht mehr liegen.


    Bis jetzt hatte ich immer eine SH von Webasto, denke bei Ebersbächer sieht es aber nicht anders aus. Bei einer Webasto SH kann der Zustand und alle Parameter mit einem Diagnosegerät ausgelesen werden. Das hat aber nichts mit einem Diagnosegerät von Opel zu tun. Vermutlich hat der FOH auch ein Eberspächer Diagnosegerät auch gar nicht.


    Ich würde an Deiner Stelle mit dem FOH klären, ob er den Fehler weiter eingrenzen kann, hat er die Möglichkeit auf das Steuergerät der SH zuzugreifen? Was hat er genau getauscht, die komplette SH mit Steuergerät? Hat die Eberspächer einen Fehlerspeicher und muss der Fehler mit einem Diagnosegerät online nachgestellt werden?


    Alternativ würde ich auf der Eberpächer Internet Seite mal nach einen SH Profi in Deiner Nähe Ausschau halten und bei einem mal vorbei fahren. Ich glaube die FOHs sind mit Fehler an SH überfordert, die haben da zu wenig Erfahrungswerte.


    Mokka Innovation 1,4T in Argon Silber seit Oktober 2016
    Sonderausstatung: Winter Paket, Rückfahrkamera, AGR Sitze und Navi 950


    Mokka X Innovation 1,4T in Argon Silber seit März 2017
    Sonderausstatung: Winter Paket, Rückfahrkamera, AGR Sitze, Navi 900, 4,2" Farbdisplay und Standheizung


  • Habe ihm am Telefon alles nochmal erklärt und ihn gebeten das Auto über Nacht stehen zu lassen, die SH am nächsten Morgen einschalten und dann die Fehler auszulesen. Damit waren wir dann schon mal einer Meinung. Termin ist nächste Woche ().
    Trotzdem danke für deine Hilfe , werde das Resultat dann hier einstellen....

  • Bei mir ist die Kraftstoffpumpe von der Standheizung defekt. Laut auskunft der Werkstätte handelt es sich
    um einen Serienfehler. Die Pumpe liefert zu wenig Kraftstoff. Mein Mokka X ist Baujahr 01/17
    Grüße aus Wien

  • Meiner ist von 03/2017 und ist ein Benziner.
    Bin mir nicht ganz sicher, ob es unterschiedliche Kraftstoffpumpen gibt. Die SH unterscheiden sich definitiv.


    Mokka Innovation 1,4T in Argon Silber seit Oktober 2016
    Sonderausstatung: Winter Paket, Rückfahrkamera, AGR Sitze und Navi 950


    Mokka X Innovation 1,4T in Argon Silber seit März 2017
    Sonderausstatung: Winter Paket, Rückfahrkamera, AGR Sitze, Navi 900, 4,2" Farbdisplay und Standheizung