Ganganzeige beim Schaltgetriebe

  • Moin,


    scheint in der Tat ein Unterschied zwischen Mokka und Mokka X zu sein.


    Beim alten Modell ist auch lt. Anleitung nur das Hochschalten aufgeführt (und mehr habe ich auch noch nicht gesehen).

    Opel Mokka 1.6 CDTI 4x4
    Innovation - Arktisblau - 100 kW
    Premium-Paket, Sicht-Paket, Elektro-Paket, Winter-Paket, Komfort-Paket, AGR-Sitze, RFK, Navi 950

  • also wenn ich in z.B. Im 5 Gang bin und ohne weiteres Gas zu geben ausrollen lasse, kommt die Anzeige runter zu schalten. ( macht man so eh nicht häufig ) Die Drehzahl muss aber hierzu schon sehr tief sein, Bereich 1000-1500 Umdr.


    Aus Spritspargründen sind 1500 Umdrehungen interessant. Denn darunter wird wieder Sprit eingespritzt. Auch wenn du ihn weiter ausrollen lässt. Die Sprit Schubabschaltautomatik funktioniert nicht mehr. der Wagen würde beim Runterschalten wieder über die 1500 kommen und die Sprit Schubabschaltautomatik funktioniert wieder



    Interessant wäre auch eine Anzeige bei der Beschleunigung. Kann mir nicht vorstellen das, wenn ich im 6ten ellenlang Beschleunige und die Sprit-Anzeige so lange in astronomische Höher geht das günstiger sein soll als wenn ich runterschalte und mit mehr Drehmoment zügig dahinkomme wo ich hin will um dann wieder hochzuschalten :gruebel:

  • Danke Mr. Bean und BurSch, das sind valide Erklärungen.
    Euch einen schönen Tag.
    Aber egal wie, Mokka macht Spaß