Coveranzeige auf IntelliLink 900 bei MP3's

  • Hallo zusammen,


    das IntelliLink 900 kann die Cover von MP3's anzeigen.


    Da das bei mir nicht auf Anhieb geklappt hat, habe ich u.a. mit Hilfe von verschiedenen Infos hier im Forum rausgefunden, dass die Cover ins MP3 eingebettet sein müssen.


    Es reicht also nicht, so wie bei einigen anderen Playern (z.B. Sonos) die Cover in einer Datei (z.B. folder.jpg) im jeweiligen Verzeichnis liegen zu haben.


    Das Einbetten der Cover in ein MP3 kann man bequem mit Mp3tag erledigen. Aber leider nur für jedes einzelne Album (im schlimmsten Fall sogar nur für jeden einzelnen Song) von Hand. Wenn man nun, so wie ich, etwa 250 Alben hat, fein säuberlich getagged, bis auf die Cover, dann ist das von Hand eine mühselige und zeitraubende Beschäftigung.


    Deshalb habe ich mir ein kleines Script (für Windows) geschrieben, das dies zu meiner Zufriedenheit gelöst hat. Und dieses möchte ich mit euch teilen, vielleicht freut sich ja jemand.


    Als Randbedingung galt, dass keine Datei unnötig geändert werden sollte. Es gab nämlich schon ein paar Alben, die die Cover im jeweiligen MP3 eingebettet hatten und es durften keine anderen Tags (Interpret, ...) verloren gehen.


    Das Script nutzt zwei Tools, die man auf seinem PC haben muss. Für beide Tools ist keine wirkliche Installation erforderlich, sondern es reicht aus, das beim Entwickler des Tools erhältliche ZIP-File auszupacken. Im Script selbst gibt es einen Abschnitt USER CONFIG. Dort sollten die Pfade zu diesen Tools angepasst werden. Und natürlich der Pfad zu den MP3's muss eingetragen werden. Desweiteren können dort noch ein paar weitere Einstellungen gemacht werden, die hoffentlich selbsterklärend sind.


    Eine Bitte, wenn jemand das Script nutzt. Macht vorher eine Kopie eurer MP3's. Das Script hat zwar bei mir und einem Kollegen gut funktioniert, aber ob das immer und überall so sein muss, gilt es zu beweisen.


    In jedem Fall gilt, dass keine Garantie übernommen wird.
    Bei Fragen fragen.


    Grüße
    Schwarzer Kaffee


    setAlbumArt.zip


    hier ein Auszug aus dem Script, ohne die ganzen Debug-Ausgaben, die das Script dann auch etwas schwer lesbar machen - in jedem Fall die Version aus dem beiliegenden Zip File nutzen!!!!


    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • ja, müssen eigebettet sein. Kannst man mit mp3 tag machen: http://www.chip.de/downloads/Mp3tag_13001170.html



    Werde mir das von dir mal ansehen!





    Zitat

    Das Script nutzt zwei Tools, die man auf seinem PC haben muss. Für beide Tools ist keine wirkliche Installation erforderlich, sondern es reicht aus, das beim Entwickler des Tools erhältliche ZIP-File auszupacken.


    Man benötigt:


    IDTE ID3 Tag Editor: https://sourceforge.net/projects/idteid3tagedito/ , http://www.chip.de/downloads/I…-Tag-Editor_68951842.html


    id3mtag: https://squell.github.io/id3/


  • hmm, das meiste aus dem Post habe ich nun nicht verstanden .... steht doch schon in meinem drin ... :gruebel:



    Danke, dass du es mal ausprobierst. Bei Fragen melde dich einfach.


    Gruss
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017