CD 450 triff Huawei P9; Bluetooth-Problem

  • Moin ins Forum, bin neu hier und starte meine erste Anfrage.
    Kurzvorstellung ist eingestellt.


    Mein Anliegen:
    Als Radio ist das CD 450 mit BT eingebaut. Als Smartphone verwende ich das P9 von Huawei. Als Navi verwende ich Google Maps.Verbindung über BT funktioniert problemlos. Daten aus dem P9 werden an das CD 450 übertragen.(Kontakte usw.) Telefonate funktionieren.
    Nun aber:
    Bei bestehender BT-Verbindung (CD 450/P9) in Verbindung mit Radio-Betrieb werden vom CD 450 die Navi-Ansagen aus Google-Maps nicht an das CD 450 übertragen. Die Lautsprecher bleiben stumm.
    Streame ich meine Musik vom P9 via BT an das CD 450 geht die Musik in der Lautstärke runter und die Navi-Ansagen werden übertragen.
    Geht diese Einstellung technisch nicht, oder sitzt das Problem vor dem Gerät??


    Vielleicht kann mir jemand aus den unendlichen Weiten des Forums einen Tipp geben.
    Danke aus Hamburg

  • Moin Jens, herzlich Willkommen hier im Forum.


    Prüfe mal bitte folgende Einstellung der Google Maps App:


    Öffne dazu bitte auf deinem Android Smartphone die Google Maps App und anschließend prüfe folgende Einstellungen:


    Tippe dazu oben rechts auf das Symbol mit den drei Balken und dann auf "Einstellungen". Weiter geht es auf "Navigationseinstellungen" oder so ähnlich (Die genaue Bezeichnung des Menüpunktes weicht von Handyhersteller zu Handyhersteller etwas ab). In diesem Submenü von Google Maps siehst du jetzt die Option "Sprachausgabe über Bluetooth". Prüfe, ob der Haken in der Checkbox gesetzt ist. Wenn nicht, dann mache das bitte. Anschließend sollte die Sprachausgabe von Google Maps über die Bluetooth Freisprecheinrichtung in deinem Mokka funktionieren.


    Gerne verschluckt sich hier die Google Maps App beim Software-Update.


    Ich habe jetzt einfach mal vorausgesetzt, dass du dein P9 in nicht gerooteten Zustand benutzt (Also mit der originalen Androidversion deines Handyherstellers). Ansonsten ergibt sich hier noch eine Vielzahl von Möglichkeiten ;(

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Moin moin,
    P9 ist nicht gerootet.


    Hat leider keinen Erfolg gebracht. Tonübertragung aus Google Maps funktioniert im Radio-Betrieb nicht. Nur wenn Musik von P9 zum CD 450 übertragen wird.
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruß aus HH
    Jens

  • Moin moin,
    nochmal Danke für den Tipp. Hat leider nicht funktioniert.
    P9 ist nicht gerootet. Möchte ich auch nicht unbedingt.. Bin auf dem Gebiet eher so der Zweihandbediener. Übertragung der NAVI-Ansage geht leider nur, wenn die Musik (eigene Sammlung vom P9) auf CD 450 gestreamt wird.
    Haste vielleicht noch nen Tipp. :help: Danke
    Gruß
    Jens

  • Moin Jens.


    Das Radio erkennt "nur" Audio Quellen, wenn du Musik oder Radio dann vom Smartphone überträgst.


    Die App Google-Maps selbst, stellt in der Androidsoftware keine Audio-Quelle da, bzw. Android erkennt diese nicht als solche :cursing:


    ABER, folgende APP im PlayStore kann hier Abhilfe schaffen: SoundAbout


    Denn das P9 ist nicht der einzige Kandidat, das hier schwiegrigkeiten haben kann. :thumbup:


    Hier mal eine durchwachsene Übersetzung aus dem Englischen dazu:


    1 - Öffnen Sie SoundAbout
    2 - Stellen Sie "Media audio" auf "Let app entscheiden"
    3 - Klicken Sie auf "Text-To-Speech Verhalten ..."
    4 - Stellen Sie "Audio output ..." ein, was Sie wollen. (Beispiel: Bluetooth (Mono))
    5 - Google Navigation fordert ALLE Richtungen zu Beginn der Reise an. Dies wird nicht funktionieren, da wir das Audiosignal dynamisch schalten müssen, wenn die Richtung benötigt wird.
    Um dies zu tun, setze ich "Max Äußerung pro Anfrage ..." auf 1 oder 2.
    6 - Wenn Sie Bluetooth Mono verwenden, müssen Sie möglicherweise "Delay Äußerung (Sek.)" Auf 1,5 oder 2 einstellen. Dadurch wird es Zeit, dass das Audio auf Bluetooth Mono umschaltet. Wenn Sie dies nicht tun, können Sie einige der Richtungen vermissen.
    7 - Klicken Sie auf die "Android TTS-Einstellungen ..."
    8 - Sie sehen einige TTS Maschinenwahlen. Wählen Sie "SoundAbout TTS".
    9 - Klicken Sie auf "Beispiel anhören", um zu sehen, ob Audio aus dem gewünschten Ausgang kommt.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Hallo zusammen.


    Ergänzung 17.10.2016:


    Ich habe die APP SoundAbout getestet. Mit einem finde ich, nicht ganz so praktikablen Ergebnis.


    Ja, man kann die APP Google Maps (Android) dazu bewegen, die Navi-Ansagen an das Radio zu übermitteln (Das erwartete Format vom Radio, A2DP und/oder AVRCP wird von der APP in der Android-Umgebung nicht unterstützt).


    Aber nur in Form, das man einen „eingehenden Anruf“ simuliert. Sprich man muss hier dann ziemlich oft (Zumindest im Stadtverkehr) die Taste bemühen, um „das Gespräch“ anzunehmen, eine automatische Rufannahme ist im Radio ja nicht gegeben.


    Andererseits, was soll das Radio auch machen? Entweder gibt es ein Audiosignal via Bluetooth aus, oder andere Quellen wie Radio, CD usw. beides zur selben Zeit geht ja nicht.


    Warum funktioniert die Google-Maps-APP wiederum bei der Wiedergabe von Audio-Daten im Handy (MP3, Internet-Radio usw.)?


    Google-Maps-Android benutzt „nur“ dann den A2DP-Kanal des Android-Mediaplayers und somit auch die BT-Schnittstelle vom Autoradio.


    Ergo, man müsste sich eine APP im Playstore suchen, die der Google-Maps-Android APP einen offenen A2DP-Kanal „vorgaukelt“. Oder alternativ eine MP3-Dateien erzeugen, die zum Beispiel 120 Minuten nichts, stille abspielt.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Moin Gèrald, besten Dank für die weitergehende Info. Konnte leider nicht eher antworten. Hat mich grippetechnisch von den Füssen gehauen.
    Auf Grund deiner Ergänzung vom 17.10.2016 werde ich mein Vorhaben nicht realisieren. Ist mir alle zu "technisch". Trotz allem vielen Dank für deinen Einsatz.
    Gruß aus HH
    Jens