Navi 950 und LG G4 | Probleme bei der Bluetooth-Verbindung

  • Hallo,


    mein LG G4 und das 950 in meinem Mokka leiden leider unter Kommunikationsproblemen.


    Die Bluetooth-Verbindung wird zwar hergestellt, ist dann aber gestört:

    • Bei Telefonaten bricht die Verbindung zusammen -> das Telefonat wird auf das Handy zurückgeschaltet (Bisher nur 1x versucht)
    • Bei Audio bricht die Verbindung ab -> das Navi zeigt "Pause" an, als hätte jemand "Pause" betätigt. Manchmal nach einer Minute, manchmal nach 10
    • Teilweise kommt es bei Audio kommt es zu abgehackter Übertragung, bis hin zur Unverständlichkeit von Sprache

    Hat jemand auch dieses Smartphone und ggf. ähnliche (oder keine) Probleme? Oder eine Lösungsidee?


    Gruß
    Corny

  • Ich habe leider kein Lg Handy aber mein Stiefsohn,er hatte mal das selbe Problem in der Bohne und hat dann auf das Lg ein Update gemacht,danach funktionierte es :)


    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

    Gruß Markus


  • Hallo Corny.


    Ich habe zwar kein LG G4, sondern ein Samsung Galaxy A5 mit Android 6.0.1 (ohne Root*)


    Ich erkläre es hier mal etwas allgemeiner, wenn es recht ist.


    *Der Begriff Root kommt aus der Linux-Welt. Durch den Root-Vorgang bei Android erlangt der Nutzer Super-User-Rechte und hat vollen Zugriff auf das gesamte Dateisystem eines Geräts. Das ermöglicht tiefgreifende Anpassungen und Änderungen an der Software.



    Ich setze jetzt mal voraus, das deine Handysoftware auch ohne Root ist, also mit der original Software vom Hersteller betrieben wird.


    Hast du schon mal geprüft, ob Bluetooth auch im Standby oder bei ausgeschaltetem Display noch aktiv ist?


    In den Einstellungen unter "Verbindungen" musst Du natürlich Bluetooth aktivieren (das sollte aber ja schon aktiv sein :) ), dort muss "Sichtbar für alle" aktiviert sein - oder "Nur für gekoppelte Geräte sichtbar" deaktiviert.


    Außerdem solltest du prüfen, ob unter "Einstellungen" der Punkt "Energiesparmodus" nicht aktiviert ist, da sonst im Standby (sobald sich das Display ausschaltet) auch die Netzwerkverbindungen (Bluetooth ist auch eine Netzwerkverbindung) teilweise deaktiviert werden können.


    ERGÄNZUNG im Text:


    Das ist mir gerade noch eingefallen: Schau mal ob Datum&Uhrzeit deines Infotainment-System im Auto korrekt gesetzt sind. Wenn das Datum nicht stimmt kann die Prüfung von Zertifikaten (Die Prüfung der Zertifikate zwischen Radio und Handy ist erforderlich, damit die Bluetooth-Verbindung zwischen den beiden Geräten nicht von Dritten angegriffen werden kann. Also lapidar gesagt, ein privater Schlüssel zwischen den beiden Geräten) unterbrochen werden.


    Vielleicht hilft das ja schon :)

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerard () aus folgendem Grund: Ergänzung zur Eingrenzung in der Fehleruche

  • Kurzes Update:


    Ich habe mein Handy getauscht und jetzt fast keine Probleme mehr. Sowohl mein Blackberry als auch das OnePlus 3 lassen sich stabil mit dem Mokka verbinden.


    Das LG ist scheinbar entweder defekt oder es gibt (trotz Bluetooth-"Standard") Inkompatibilitäten.