Allrad permanent ????

  • Hallo zusammen,


    weiß einer ob sich der Allrad, bei einer großen Steigung zuschalten ?


    Bin am Wochenende, einen steilen Berg mit Anhänger hinaufgefahren und habe mittendrin so ein ruckel gespürt. Hat sich so angefüllt, als hätte er die Hinterräder dazugeschaltet und mein Eindruck war auch, das er dann besser gezogen hat.


    Gruß
    Wanderfalke


    Übrigens:


    Mokka687 hat geschrieben, das er keine Differenzialsperre hat. Wie damals der Vergleich mit dem Mazda im TV war, haben sie gesagt das die Bohne eine elektrische Differenzialsperre hat und er eigentlich aus dem Loch gekommen wer, wenn die Lippe nicht gewesen wer X(


  • Sobald an einem der beiden Vorderrädern ein Schlupf entsteht, meist merkt man das durchdrehende Rad gar nicht, schalte die Haldex-Kupplung n auf "sperre" und die Hinterräder, genauer: das Differenzial der Hinterachse bekommt 50% des Drehmoment ab, wenn also die Steigung sehr steil war, und die Anhängerlast bzw. die Stützlast die Vorderräder entlastet hat, dann kann es gut sein, dass die Hinterräder zugeschaltet wurden.



    Ich glaube nicht das der Mokka eine elektrische Differenzialsperre hat, ansonsten würde das Opel sicher auch vermarkten und als Kaufargument erwähnen, habe aber nichts darüber gelesen und geheim halten wird es Opel sicherlich nicht.
    Er hat aber wie viele moderne Pkws eine elektronische Traktionskontrolle, d.h. drehen sich die Räder sehr stark durch, dann tut beim Mokka nicht nur die Haldex-Kupplung sperren, sondern die Elektronik nimmt auch automatisch Gas weg, dabei spricht man aber nicht von einer elektrischen Differenzialsperre, diese funktioniert anders, weil sie mittels ABS-Sensoren/Bremsen auf alle Räder unterschiedlich wirkt, d.h. jedes durchdrehende Rad wird einzeln von der Elektronik abgebremst, nicht nur wie bei der Traktions-Kontrolle nur das Gas vom Motor weggenommen wird. Eine elektrische Differenzialsperre funktioniert also über die Bremsen/ABS-Sensoren, eine Traktionskontrolle greift ins Motormanagement ein.
    Im Gelände schalte man deswegen auch die elektronische Traktionskontrolle immer ab, weil man sonst einfach nicht weiterkommt, aber das kennen ja auch viele Wohnwagenfahrer bei sehr starken Steigungen, auch da muss man die Traktionskontrolle abschalten, weil man sonst nicht vom Fleck kommt, weil die Traktionskontrolle ein anfahren unmöglich macht.


    Der Mokka ist eben kein Geländewagen, und da er keine Differenzialsperre hat, kann es eben auch sein, dass ein Vorderrad und ein Hinterrad durchdreht und man nicht vom Fleck kommt, trotz Allrad ...

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

    2 Mal editiert, zuletzt von Ezeyer ()