Zugelassene Reifen-/Felgengrößen !

  • Ne, genau das ist so nicht richtig!


    Trax Felgen haben nur eine Zulassung für den Trax. Warum glaubt ihr gibt es sonst ABEs oder Gutachten wo das Fahrzeug drin stehr ...


    Fahr zum TÜV und klär das ab. Ist ja ansonsten das gleiche Fahrzeug. Ist aber eine Einzelabnahme. Ohne Gutachten...


    Habe ich weiter vorne aber alles schon zig mal erläutert ;)

  • Hi,


    soweit ich mich erinnere haben die Serienräder unseres Mokka den Opel Blitz nur auf der Mittelkappe. Der Felgenhersteller ist ein anderer, Rial, Penta, ich habs vergessen. Eingetragen ist aber nichts....so wird es auch beim Trax sein, womöglich stammen die Felgen vom selben Hersteller wie beim Opel.


    Willy

  • Von jeder Felge gibt es eine Zulassung für ein bestimmtes oder für bestimmte Fahrzeuge. Ist Teil der Zulassung des Fahrzeugs. So auch bei Opel und Chevrolet. Darauf kann der TÜV zurückgreifen.


    Wenn du Felgen innerhalb der Mokkagruppe tauschen möchtest ist das kein Problem. Aber der Trax ist nur bedingt ein Mokka. Also muss geklärt werden ob die Felge geht. Oder der TÜV Prüfer dir die trotzdem einträgt

  • Dann würde ich die Bezeichnungen der Felgen einfach mal vergleichen, stimmen sie überein, kann man die auch ohne Eintrag fahren.


    Gruß
    Willy

  • Also ich musste Mr. Beans Bohne schon recht geben.
    Sind es Felgen vom Mokka kann man alle Mokka-Felgen ohne Probleme tauschen.
    Sind es Felgen vom Trax sehen sie nicht nur anderes aus, weil die gibt es nicht für den Mokka, sie haben auch keine ABE für den Mokka.


    Ich habe mich bei meinen TÜV-Mann schlau gemacht.
    Die Felgen sind vom selben Hersteller und werden sicherlich die gleichen Anforderungen haben wie die Mokka Felgen.
    Also Einzelabnahme.
    Oder wie man mir sagte: einfach fahren und vorher die Opel-Nabendeckel drauf machen und schon denken alle die gehören da drauf. :D

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • dann kann dir passieren dass die gleichen Felgen, mit denen er ausgeliefert wurde, nun eingetragen sind.
    Darum schrieb ich, "vergleichen". Sind die Bezeichnungen identisch, muss nix eingetragen werden.


    Willy

  • Hallo,


    habe mir gestern einen neuen Mokka X Edition, 1,4, 140 PS, Automatik bestellt. Dieser hat 17 Zoll Felgen mit Sommerreifen.


    Da der nächste Winter bestimmt kommt, würde ich jetzt bereits mal nach Winterreifen mit Felgen schauen. Deshalb folgende Fragen:


    - kann ich auch 16-Zoll Felgen montieren bzw. sind die bei diesem Fahrzeug im Schein enthalten?
    - würde auch gerne Alufelgen montieren. Welche wären da als winterfest zu empfehlen?


    Vielen Dank und schönes Wochenende!


    Jürgen

  • 16 Zoll kannst Du drauf machen.
    Bei den Felgen ist es Geschmackssache bzw. eine Geldfrage.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......