Automatik Parkstellung während der Fahrt

  • Hallo :)


    weiß jemand was passiert, wenn ich Mokki während der Fahrt, in P schalten würde?
    Bricht der Sperr-Haken dann ab, oder rutscht er einfach klackernd bis zum Stillstand durch?


    Ich habe nicht wirklich Lust, es mit einem Neuwagen auszuprobieren :thumbup:
    Aber da wir nun erstmalig automatik fahren und ich gern auf alles vorbereitet bin, wüsste ich für den Fall der Fälle gern bescheid ^^


    Ich habe mir schon Bilder vom Getriebe und dem Sperrhaken angesehen, aber finde keine näheren Infos dazu.... und kann die genaue Wirkung des Hakens, anhand der Fotos, nicht abschätzen.

    Innovation | MJ 2016 | 1.4 Turbo Automatik | Premium-Paket | AGR | Navi 950i | Frontkamera | Rückfahrkamera | Bose-Sound | DAB+ | OnStar | Stoff/Leder Morrocana grau | Platin-Anthrazit | 19" 5-Stern-Doppelspeiche | Continental 225/45 R 19
    inkl. Komfort-, Elektro-, Sicht- und Winter-Paket
    :mmm: :auto::miko: geb. in Saragossa
    W0LJD7E8XG430xxxx


    Bestellung: 15.04.2016
    Abholung: 04.08.2016

  • Ist ganz einfach : Du kannst ihn während der Fahrt nicht auf P stellen :)
    Ist blockert bis der Wagen steht :thumbup:


    Genauso die R Stellung.


    Gerd

  • Danke Gerdo, aber die Info reicht mir noch nicht .... was würde passieren, wenn es gehen würde? :D


    Den Test-Mokki von der Probefahrt, hatten wir mal ziemlich schnell beim rangieren zwischen R, D und auch P hin- und hergeschaltet... Der Wagen muss nicht vollständig stehen, um P einlegen zu können. Es geht auch bei Schrittgeschwindigkeit bzw. Schubbetrieb. Das Einlegen von P, gab dabei teilweise einen sehr heftigen Ruck. Wenn ich mir das am Berg vorstelle, wo er noch schneller rollt... wird vermutlich irgendetwas passieren a) er ruscht klackernd durch, b) etwas bricht ab


    Man könnte die Frage auch anders stellen...
    Was passiert, wenn er in P-Stellung abgestellt ist... und ein unvorsichtiger Unmensch hintendrauf fährt und ihn anschiebt...


    Soweit ich das Thema Wandlerautomatik verstanden habe, wäre das einlegen von R eh unproblematisch (falls es denn möglich wäre). Es würde keinen Schaden geben, nur das Getriebeöl würde heiß und dann eine Warnmeldung anzeigen. Gleiches Probelm dürfte man haben, wenn man länger Gas gibt, und dabei auf der Bremse steht.

    Innovation | MJ 2016 | 1.4 Turbo Automatik | Premium-Paket | AGR | Navi 950i | Frontkamera | Rückfahrkamera | Bose-Sound | DAB+ | OnStar | Stoff/Leder Morrocana grau | Platin-Anthrazit | 19" 5-Stern-Doppelspeiche | Continental 225/45 R 19
    inkl. Komfort-, Elektro-, Sicht- und Winter-Paket
    :mmm: :auto::miko: geb. in Saragossa
    W0LJD7E8XG430xxxx


    Bestellung: 15.04.2016
    Abholung: 04.08.2016

    Einmal editiert, zuletzt von MokkaMG ()

  • in P Stellung geht nur mit Knopf Drücken und im Stand


    einsteigen anlassen Knopf Drücken R einlegen für Rückwärtsgang ,D für Dauerstellung oder halt P wenn du Parkst mehr brauchst du nicht, willst du in den manuellen gehen dann musst du glaube ich auch den Knopf vorher Drücken ( nehme ich nie her für was auch ) noch was Schlüssel lässt sich wieder nur in P abziehen ( war bei meiner 13èr nicht der fall, da konnte man auch versehentlich bei N abziehen )


    nicht Vergessen Kupplung hast du keine mehr also linken Fuß anbinden zumindestens die erste Zeit :D


    aber einfach beim Freundlichen nachfragen und Einweisen lassen


    LG
    Walter

  • Soweit ich weis, rastet ein Stift/Bolzen im Getriebe ein und blockiert es so und verhindert ein wegrollen.


    Ich mißbrauche den Tröt und frage ob man in den Manuellen Modus auch während der Fahrt schalten kann, war beim Sorento so.

    Gruß von der Mosel


    Jürgen


    lebe dein Leben solange du lebst



    Mokka 1.4 Innovation, Navi 950, Kamera, Lenkradheizung, AHK, 18 Zoll, in Mokka braun

  • Gerd, nicht N sondern M wie manuell 8)

    Gruß von der Mosel


    Jürgen


    lebe dein Leben solange du lebst



    Mokka 1.4 Innovation, Navi 950, Kamera, Lenkradheizung, AHK, 18 Zoll, in Mokka braun

  • kannst jederzeit auf Manuell umschalten, je nach Geschwindigkeit was du gerade fährst ist der richtige Gang drin, kannst dann mit +/- Schalten


    habe es 2 mal bei meiner alten Bohne ausprobiert


    LG
    Walter

  • Da habe ich auch ehrlich gesagt ein bisschen Angst.


    Hatte bisher nur Schaltwagen und steige mit dem Mokka X künftig auch auf Automatik um.

    Bestellt am 17.09.2016

    Geliefert am 13.01.2017, Übernahme 03.02.2017
    Mokka X, Edition, Safran orange, 1.4 Turbo - 152 PS, AT, 4x4
    Premium Paket, Rückfahrkamera, 4,2" Fahrerinfodisplay, AGR Sitze, Solar Protect Verglasung stark getönt,
    18"- Leichtmetallrad 7Jx18, im 5 Doppelspeichen Design
    Sommerbereifung: 18"-10 Speichen Leichtmetallräder Hochglanz schwarz