Leistungssteigerung

  • Da es ja im Thema Irmscher Tuning auftauchte, hab ich jetzt mal für den Bereich Leitungssteigerung ein seperates Thema auf gemacht.
    Ich bin da auf eine externe Box gestoßen --> HIER
    Sowas in der Art hatten wir namals bei unserem Vectra B Sport 2,2 DTI (Steinbauer-Box).
    Mein Freund hat bei seinem Zafira 1,9 Cdti, 150 PS sich für Leistungssteigerung von EDS entschieden.
    Steigerung auf 200 PS. Nrehmoment weiß ich jetzt nicht mehr. Ende vom Lied waren 2 Motorschäden.


    Bei unserem Tigra Twin Top haben wir uns für eine Leitungssteigerung von dbilasentschieden. Saugbrücke mit FlowMaster&PlowPipe von 125 auf 150 PS


    Was haltet ihr von Leistungssteigerungen?

    Gruß, Sonja



    ______________________________________________________
    Bestellt am 10.12.12:
    1,7 Cdti Innovation, 4 x 4, weiß, Schiebedach, AHK, Premium Paket, Navi
    Jetzt ist er da: 27.06.13

  • Natürlich reizt ein Leistungszuwachs für relativ wenig Geld. Man gewöhnt sich an nix schneller wie an PS. Bisher konnte ich der Versuchung widerstehen meine Autos über Chiptuning oder ähnliches zu pimpen. Die eventuellen Schäden kommen im Endeffekt teurer, wie ein kurzes Leistungsvergnügen.


    Gruss Bandito

    Gruss Bandito
    _____________________________

  • Hallo Sonja


    Die Frage ist ob die Motorschäden wegen dem Chiptunning waren oder andere Gründe hatte?


    Also wenn ich einen Motorschaden habe der auf das Chiptunning zurück zuführen ist dann hat Opel keine Kosten für den Motor übernommen.Auf deutsch ich mußte den Schaden selbst bezahlen.


    Warum gab es denn einen 2.Motorschaden? Wenn ich einmal ein paartausend € bezahlen muß wegen Tunning dann würde ich das doch nicht wieder beim neuen Motor verbauen......


    Gruß Frank ;)

  • Nach dem 1. Motorschaden (4. Zylinder geplatzt) sind wir davon ausgegangen, dass ein komplett neues Softwareupdate von Opel gemacht wurde.
    Der 2. Motor lief von Anfang an viel schlechter. Der Motor hielt dann 1/2 Jahr und wieder platze der 4. Zylinder.
    Dieser Fehler mit dem 4. Zylinder war bei Opel wohl bekannt.


    Die Möglichkeit besteht natürlich dass durch den Chip der Zylinderplatzer etwas früher kam als "normal".
    Seitdem lassen wir auch die Finger von Chiptuning dieser Art.

    Gruß, Sonja



    ______________________________________________________
    Bestellt am 10.12.12:
    1,7 Cdti Innovation, 4 x 4, weiß, Schiebedach, AHK, Premium Paket, Navi
    Jetzt ist er da: 27.06.13

  • Hallo Zusammen,


    dem Thema Leistungssteigerung stehe ich eigentlich recht neutral gegenüber! Wer es möchte und das sind sicher nicht wenige, warum nicht!
    Beim sog. Chiptuning ist es allerdings auch ein großer Anteil "Scharlatane" (wenn nicht der Größte) die auf dieser Welle mit schwimmen um das schnelle Geld zu machen. Wenn jetzt schon jemand wie z.B. Mantzel (wo jetzt Mantzel drauf steht, ist schon lange nicht mehr Mantzel drin) einen Chip für den Mokka anbietet ist das für mich schon eine Warnung. Oder glaubt auch nur einer das die schon einen Mokka auf dem Prüfstand hatten? Auch wenn der 1.7cdti schon in anderen Opel vorhanden ist, so wird die Software doch individuell auf den entsprechenden Fahrzeugtyp ausgerichtet, da jedes Auto eine andere Art der Leistungsentfaltung benötigt! Und da geht ein "pauschaler" Chip schon mal garnicht.


    Wenn ich z.B. Anhänger ziehen möchte nutz mir mehr PS in den oberen Drehzahlen wenig wenn im gleichem Atemzug das Drehmoment zwar (geringfügig) steigt aber sich ebenfalls in die oberen Drehzahlen verlagert.


    Es gibt wenige seriöse Anbieter die auf dem Leistungsprüfstand die Software direkt am Fahrzeug auf die individuellen Wünsche/Bedürfnisse des Kunden anpassen!
    Das hat natürlich seinen Preis und das werde ich zugebener Zeit auch mal für den Mokka in betracht ziehen


    S³Henry


    P.S. fairerweise muß ich mich hier outen.....eigentlich habe ich schon immer an meinen Motoren "tunen" lassen, was früher mal die "scharfe Nockenwelle" war ist heute der Chip :rolleyes:

  • HALLO!
    Wir haben einen SUV 4x4 gekauft und wollen keinen Rennwagen.
    Unser MOKKA 1,7 CDTI Cosmo geht so gut und ist verdammt spritzig und das schon mit 1800 km.
    Ein Chiptuning ist für uns kein Thema. :thumbdown: