Zusätzliche Stellungnahme zu Berichten von DUH, „Monitor“ und „Der Spiegel“


  • So ist wohl.


    Es ist halt wie im Fussball, der Ball muss im vollem Umfang die Linie überqueren, sonst ist er nicht im Aus. Und genau das haben fast alle Hersteller gemacht.


    Ich als Endverbraucher kann es eh nicht kontrollieren und muss mich da vollumfänglich auf die Zulassung bei dem KBA verlassen.


    Dass die Fahrzeuge das nie in vollem Umfang im realen Betrieb einhalten konnten, war ja sehr wahrscheinlich, aber laut den Anforderungen, die bis heute gelten nicht illegal.


    Das man das Problem besser hätte lösen können, steht dabei außer Frage (Kombination aus: Speicherkatalysatoren machen Stickoxide (NOx) unschädlich und selektive katalytische Reduktion (SCR): Durch Einspritzung einer Harnstofflösung werden Stickoxide chemisch in Stickstoff und Wasser umgewandelt.) Dank Lobby und Regierung, wollte man diese Lösung aber bis heute nicht.


    Jetzt hat nur keiner die "Los huevos en los pantalones" zu deutsch Eier in der Hose, das bisherige Ziel in der EU als gescheitert zu bezeichnen.


    Dann sollen sie doch jetzt von mir aus die Euro 6 plus Stufe ins Leben rufen und den Mehrpreis über Zuschüsse aus EU-Mittel senken. Beim E-Auto scheint es ja auch so zu funktionieren.


    Aber bitte nicht den Endverbraucher damit belasten, Bei Kühlschränken und Waschmaschinen ist es doch EU-Weit genauso, die sind auch nur in einem Programm "Öko" und keiner will es gewusst haben.


    Aber jetzt im Nachgang zu sagen, "da haben wir nicht aufgepasst" und du lieber Endverbraucher löffelst jetzt unsere Suppe aus, dass kann es auch nicht sein.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Hallo Gérard



    Das ist leider so......



    Aber man sieht es zb auch am Benzin/Dieselpreis. Das angebliche Kartellamt soll es überwachen.....Seit Monaten sinkt der Ölpreis.Nur bei uns ist der Benzinpreis bei 1,23-133€ stehen geblieben. Warum???? Wenn der preis doch an den Olpreis gebunden ist ....Komisch auch das er jetzt wo die Feiertage kommen der preis um 5-7 Cent gestiegen ist.....und wo ist da unser Kartellamt????



    Nicht die Politik machen die Gesetze sondern die Hersteller bzw die beauftragten von diesen .....

  • Na klar ist die Abschaltung bei Opel "erlaubt" wenn man den Begriff so richtig schön ausdehnt.
    Aber bei einer Abschaltung des Systems bei schon 17 Grad Aussentemperatur bedeutet das ja auch, das von Oktober bis ca.April keine Reinigung durchgeführt wird.


    Und genau das war eigentlich ja nicht die Absprache Es sollte erst bei viel niedrigeren Temperaturen abschalten.
    Also es hinterlässt doch irgendwie einen schlechten Geschmack wie es gemacht wurde und wird.

    Ich sehe es genau wie Gerd....das ist eigentlich nicht die Absprache, egal ob "erlaubt" oder nicht.
    Mag sein, dass der gesetzliche Rahmen ausgeschöpft wird. Trotzdem ist es für mich eine Täuschung des in dieser Hinsicht nicht informierten Verbrauchers, der davon ausgeht,
    ein schadstoffarmes Auto zu kaufen.


    ...und der am Ende (zumindest hier in Europa/Deutschland) immer der Dumme ist.
    Aber das zu ändern liegt an uns....den Verbrauchern... :sleeping:

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    Einmal editiert, zuletzt von Christian2 ()

  • Meine frühere Anfrage (M.April) im Kundencenter wg zu hohem Verbrauch gegenüber Werksangabe (33%) wurde ohne Bezugnahme darauf geschlossen.
    Dem FOH wurde mitgeteilt, lt telefonischer Aussage des Serviceleiters, daß aus rechtlichen Gründen keine verbessernden Arbeiten im Rahmen der Gewährleistung zu dem eingereichten Sachverhalt durchgeführt werden dürfen.
    Mir wurde die direkte Antwort vom Kundencenter verweigert, statt dessen wurde eine kostenpflichtige Verbrauchsmessung angeboten - Schwachsinn stirbt nicht aus

    ob eine kostenpflichtige Verbrauchsmessung "Schwachsinn" ist, sei dahingestellt.


    Falls dein Fahrzeug im Testzyklus mehr verbraucht, als in der Toleranz zugelassen, könntest du klagen und Opel würde verlieren.
    Die dafür notwendige Vorraussetzung ist natürlich eine entpsrechende Messung, die erstmal zu deinen Lasten gehen würde.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Hallo Christian, es ging mir um eine funktionale Überprüfung des Steuergerät und der Sensoren. Dazu braucht es erst einmal keine zusätzlichen Verbrauchsmessung. Die funktionale Prüfung wurde vom KDC verwehrt. Ich denke als Abwehr um mit den Kosten die Reizschwelle höher zu legen.
    Außerdem ist der hohe Verbrauch bereits durch die Tests des Franz Umweltministeriums bestätigt - siehe Messung zu CO2 im D3 Mode >30%
    Und schaut auf Eure individuellen Verbräuche - selbst bei defensivster Fahrweise wird von uns keiner die Hersteller Angabe erreichen. Auch nicht mit ausgeschalteten Verbrauchern.
    Vor Mokka war das mit Zafira A Y20DTH und Zafira B Z19DTH kein Problem für mich, nachweislich


    Die aktuellen Hersteller Verbrauchsangaben zum Mokka sind Täuschung


    Vlg

    ---------------
    Opel Mokka 1,6CDTI 4x4 Innovation (MJ15,5)
    Nachtblau, Premium Paket Leder, AGR, Komfort-, Winter- und Elektropaket, Quickheat,
    Rückfahrkamera, DAB, Opel 7,5Jx19" Alufelgen in Sterling Silber, TPMS, Navi 950 Intellilink,
    Bose Soundsystem, DVB-T, 4 Rohr Duplex-Sportauspuff, K&N Luftfilter
    Winterkompletträder Opel 7Jx18" Alufelgen mit 215/55-R18 Pirelli Sottozero3
    geclonte Schrader 2020 RDKS Sensoren

  • selbst bei defensivster Fahrweise wird von uns keiner die Hersteller Angabe erreichen.

    ...also ich habs probiert um schaffe das...aaaaber, macht natürlich keinen Spaß.
    Außerdem hab ich den 1,7 und auch das Gefühl, dass dieser in der Praxis auf keinen Fall einen höheren Verbrauch hat, als der neue 1,6er.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -