Oelwechsel

  • wenn man auf 1000km 1 Liter nachfüllt dann hat man immer das frische Öl drin :D


    Fast, aber in dem Fall ist das tatsache.
    Ich selbst mach das ja auch nicht, aber der pünklichste in sachen Ölwechselsicher auch nicht.
    Der erste beim Mokka lasse ich auf alle fälle machen.
    LG
    Wayne

  • War heute beim FOH um noch einmal zu fragen welches Oel die in den Mokka-Diesel kippen, sie nehmen nur das Opel Dexos-2. Hatten sie auch gerade im Angebot! 5L für 92€!!!!! Habe mir jetzt zum nachfüllen einen Liter im Netz bestellt; Orginal Opel Dexos-2 für 4,45€!!!!!


    Ich werde also bei Inspektionen mein Oel mitbringen, wird dann auf dem Auftrag vermerkt aber da es Opel Dexos-2 ist gibt es da keine Probleme.


    Ich gönne dem FOH ja auch gutes, wenn er die 5L für 35-40€ verkaufen würde, ja ich würde es bei ihm machen lassen. Aber 5L im Shop bekomme ich für 18,35€!!!! und soll dann über 90€ zahlen? Das ist absolute Wucher und das mache ich nicht mit! Man kann es auch übertreiben.

  • Das ist überall der Fall, egal ob beim FOH, VW, Audi, BMW, Mercedes usw.
    Deren Preise sind total übertrieben, unter 20 €uro bekommste bei denen keinen Liter Öl.
    Darum mache ich das schon seit vielen Jahren so das ich mir das Öl im Netz bestelle und mitbringe zum Ölwechsel / Inspektion.

  • ich darf keine Autozeitungen mehr lesen. Mein Unwort seit heute "Ölverdünnung" bei Diesel. Bitte um Therapie ;(

    Modelljahr 2014.....Mokka Innovation 1.7 CDTI.....Graphitschwarz.....Stoff Ledernachbildung Morrocana.....Dunkelgrau/Schwarz.....Anhängerkupplung.....Reserverad.....Navi 950/Bose/DAB+.....Schiebedach.....Rückfahrkamera.....Premium-Paket. 4 Jahre Anschlussgarantie.....


    Zubehör: Basisträger.....Organizer faltbar.....Laderaumschale.....Schmutzfänger hinten/vorne.....Tausch von Sommerreifen ab Werk auf Winter 215/55R18 mit Montage 298 €


    Übergabe 24. Dezember 2013 18:00 Uhr :thumbup:

  • ich darf keine Autozeitungen mehr lesen. Mein Unwort seit heute "Ölverdünnung" bei Diesel. Bitte um Therapie ;(


    Ölverdünnung oder Ölverdummung :?:


    Therapie


    Bei Ölverdummung muss man dafür sorgen, dass weniger "Dumm" ins Öl kommt
    und
    bei Ölverdünnung darf nicht soviel "Dünn" rein.


    Richtig :?:

  • ich meinte das Problem bei Kurzstreckenfahrten, dass das öl wegen irgendwelcher schlechten Verbrennungen den Ölpegel steigen lässt im Motor.


    Sorry, ich bin Neuling....................mein erster Diesel :wacko:

    Modelljahr 2014.....Mokka Innovation 1.7 CDTI.....Graphitschwarz.....Stoff Ledernachbildung Morrocana.....Dunkelgrau/Schwarz.....Anhängerkupplung.....Reserverad.....Navi 950/Bose/DAB+.....Schiebedach.....Rückfahrkamera.....Premium-Paket. 4 Jahre Anschlussgarantie.....


    Zubehör: Basisträger.....Organizer faltbar.....Laderaumschale.....Schmutzfänger hinten/vorne.....Tausch von Sommerreifen ab Werk auf Winter 215/55R18 mit Montage 298 €


    Übergabe 24. Dezember 2013 18:00 Uhr :thumbup:

  • ich meinte das Problem bei Kurzstreckenfahrten, dass das öl wegen irgendwelcher schlechten Verbrennungen den Ölpegel steigen lässt im Motor.


    das ist halt das Problem von Dieselmotoren mit DPF. Für die Russfreibrennung im DPF wird zusätzlich Diesel mit eingespritzt um die Abgastemperatur zu erhöhen, und von diesem Diesel kommt der Eintrag ins Motoröl und lässt deinen Ölstand ansteigen. Das Öl verliert seine Schmierfähigkeit und das Risiko eines Motorschaden steigt.

  • Danke, aber beruhigend ist das nicht. Ich dachte immer die Dinger sind unverwüstlich 300 000 km und mehr :huh:

    Modelljahr 2014.....Mokka Innovation 1.7 CDTI.....Graphitschwarz.....Stoff Ledernachbildung Morrocana.....Dunkelgrau/Schwarz.....Anhängerkupplung.....Reserverad.....Navi 950/Bose/DAB+.....Schiebedach.....Rückfahrkamera.....Premium-Paket. 4 Jahre Anschlussgarantie.....


    Zubehör: Basisträger.....Organizer faltbar.....Laderaumschale.....Schmutzfänger hinten/vorne.....Tausch von Sommerreifen ab Werk auf Winter 215/55R18 mit Montage 298 €


    Übergabe 24. Dezember 2013 18:00 Uhr :thumbup:

  • Danke, aber beruhigend ist das nicht. Ich dachte immer die Dinger sind unverwüstlich 300 000 km und mehr


    Deshalb hast du ja auch die Anzeige der Ölqualität. Wenn die auf 0% steht muss Ölwechsel gemacht werden. Das Steuergerät berechnet jeden Kaltstart, jede DPF-Regenerierung und halt alles was die Qualität des Öls beeinträchtigt. Die Anzeige geht auch immer von 100% in Richtung 0% und wird auch nie wieder ansteigen.
    Wenn du das einhälst hast du lange freude an deinem Motor