FFB (Funkfernbedienung) reagiert nicht

  • Hallo !


    In den letzten Tagen ist mir aufgefallen das die Bohnen nicht mehr so auf die FFB reagiert wie gewohnt. Gestern Abend dann wollte sie gar nicht mehr. Also von der Frau den zweit Schlüßel rausgekramt und siehe da NULL REAKTIONEN .


    Also kann ich die Batterie ausschließen, da der Schlüßel meienr Frau fast nie benutzt wird.


    Hat einer so etwas schon einmal gehabt oder eine Idee ?

    Gruß aus dem Pott


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Helg-Adm () aus folgendem Grund: Überschrift eindeutiger gestaltet.

  • Fahre mal an eine andere Stelle und probiere es noch mal vielleicht wurden die Funkwellen durch irgend etwas gestört. Gab es hier schon einmal im Forum.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.




  • Moin Sven,


    so ein verhalten kenne ich von einem Babyphone aus der Nachbarschaft. Auf der Arbeit funktionierte die FFB dann wieder.


    Hast du mal geschaut, ob es an anderen Orten auch nicht funktioniert?

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Wenn es nicht aufgeht wird irgendwo eine Störstrahlung herrschen oder der Mokka ist nicht mehr mit den SChlüsseln gepaart.
    Andersrum wenn er nicht schließt dann Vorsicht... könnte jemand in der Nähe sein der deine FBB blockiert um dein Auto auszuräumen wenn du dich von deinem Wagen entfernst.
    http://www.techinsider.io/samy…ess-entry-car-hack-2015-8

    BouletteX lichtgrau metallic - 4 Räder - Gaspedal - Freisprecher - Popowärmer - riecht noch nach Neuwagen :)

  • Hallo !


    Also ich habe das Problem in Berlin gehabt das es " schlecht " ging.


    Nur hier zuhause wollte er gestern Abend gar nicht mehr. Heute morgen funktionierte es wieder ...


    Ich beobachte mal weiter.


    Danke

  • so ein verhalten kenne ich von einem Babyphone aus der Nachbarschaft.

    Du bedienst das Babyphone der Nachbarschaft mit deinem Mokka-Schlüssel? :flash: :wink:

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Du bedienst das Babyphone der Nachbarschaft mit deinem Mokka-Schlüssel? :flash: :wink:



    Nee :) ist beim Mokka noch nicht vor gekommen.


    Damals beim Astra G, da konnte man die betätigung der FBB im Babyphone auch hören.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Das hatte ich auch ein einziges mal und dann nie wieder. Vermutlich verursacht durch eine Störstrahlung.

  • Du bedienst das Babyphone der Nachbarschaft mit deinem Mokka-Schlüssel? :flash: :wink:

    Der Funkschlüssel meines Seat Ibiza hatte dieselbe Frequenz wie die Funkklingel meiner Nachbarin. Ich hab bei jedem Zusperren bei ihr geklingelt. Hat einige Zeit gedauert, bis wir da draufgekommen sind.

  • Also von der Frau den zweit Schlüßel rausgekramt und siehe da NULL REAKTIONEN .


    Also kann ich die Batterie ausschließen, da der Schlüßel meienr Frau fast nie benutzt wird.


    Hat einer so etwas schon einmal gehabt oder eine Idee ?

    Nein die Batterie kannst Du nicht ausschließen, diese Funkschlüssel unterliegen auch ohne Tasten drücken einer Selbstentladung, kann ich Dir aus eigenen Erfahrungen bestätigen.
    Nimm ein Multimeter und prüfe die Spannung, wirst sehen, die Batterie ist leer!


    Nimm einfach einen 2 bis 3cm langen Tesafilmstreifen, falte ihn zur Mitte und verklebe ihn mit seinen beiden Klebeseiten miteinander.
    Nun hast Du einen "nicht klebenden Tesastreifen".
    Öffne das Funkschlüssel Gehäuse und lege den "nicht klebenden Tesastreifen" zwischen Kontakt und Batterie.
    Lass ein Stück Tesa aus dem Gehäuse schauen.
    Schließe wieder das Gehäuse.
    Jetzt ist der Funkschlüssel etc. gegen Selbstentladung geschützt.
    Brauchst Du jetzt schnell mal den Ersatzschlüssel, einfach den "nicht klebenden Tesastreifen" aus dem Gehäuse ziehen und schwupp, hat man ein Ersatz mit voller Batterie. :thumbup:


    Hatte das am Freitag gerade wieder in der Garage mit der Harley beim Reifenwechseln.
    PUK (Keylessgo) genommen aus der 2015er Saison um die Fuhre aufzubocken.
    Kreisch Alarmanlage, Batterie aber vom PUK leer !!!
    Also hoch ans Schlüsselbrett und den Ersatz PUK geholt mit der original 2011er Batterie und den Tesastreifen gezogen.
    Ruhe herrschte ;)


    Trotzdem kann es allerdings wie schon erwähnt vorkommen das Amateurfunker, Babyphones, PMR Funken etc. (auf 433 Mhz arbeiten oft die Funkschlüssel) etc. mal temporär stören können und der Funkschlüssel nicht funktioniert.

    LG
    geölter Blitz


    OPEL MOKKA 1.4 LPG ecoFLEX Innovation 6-Gang-Schaltung
    MJ: 2014,5 / EZ: 05.08/2014 / Gekauft von mir: 29.11.2015 mit 5178 Kilometer
    Lackierung: Seiden Grau Metallic / Ausstattung: Polster-Kombination Stoff/Ledernachb. Anthrazit (Dunkelgrau/Schwarz)
    Navi 950 Europa IntelliLink / Rückfahrkamera
    Sommer: 7Jx18 mit 215/55 R18 Midnight Silber / Winter: Pirelli Scorpion auf 6,5Jx16 mit 215/65 R16 Aluett Typ 32
    Abnehmbare AHK (Westfalia)