Steckdose Anhängerkupplung - Sicherung brennt immer durch

  • Hallo Leute,


    seit mein FOH mir eine AHK von Bosal Typ ORIS nachgerüstet hat, habe ich nur Probleme damit.


    Ich habe eine eigenen Anhänger bei dem die Elektrik an einem Audi A4 und einem VW Tiguan einwandfrei funktioniert.


    Immer wenn ich den Anhänger an den Mokka anschließe, fliegt die Sicherung der Steckdose entweder sofort oder auch erst nach ner Stunde.


    Die Stromversorgung wird im Sicherungskasten unter dem Lenkrad auf Steckplatz 19 abgegriffen. Steplatz 19 ist Reserve. Soweit erstmal so gut.


    Das Kabel ist mit einem aufgesetzten Sicherungshalter angeschlossen in der eine 5A und eine 20A Sicherung eingesteckt ist. Die 5A Sicherung davon brennt immer durch.


    Frage 1:
    Wer von euch hat ein vergleichbares System und kann mir mal sagen welche Sicherungen bei euch installiert sind?


    Frage 2:
    Warum stecken in dem Sicherungshalter 2 Sicherungen mit unterschiedlicher Stromstärke für ein einziges Kabel? Die 5A Sicherung als Vorsicherung??


    Ich hoffe ja nur er wollte nicht mit 25A absichern und weil er keine passende Sicherung hatte, wurde einfach ne 20+5A verbaut :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:


    Den Anhänger werde ich jetzt gleich nochmal auf einen Kurzschluss prüfen, denke aber das ich nichts finden werde.



    EDIT: Stecker 19 ist Reserve. Kann mal jemand ohne AHK schauen ob da ne Sicherung drin steckt?

  • Kann mir mal jemand sagen welche Sicherungsgröße normalerweise auf Steckplatz 19 eingesteckt ist?


    Ich glaube mein FOH hat einfach die Sicherungen in diesem Halter vertauscht. Will aber vorher sicher gehen.


    WIeso steht eigentlich mal wieder nicht in der Bedienungsanleitung welche Sicherungsgröße am jeweiligen Steckplatz einzusetzen ist?? grrr :cursing: :cursing:

    MfG Daniel
    VW Tiguan


    An Händler zurückgegeben:
    OPEL Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX Start/Stop 4x4 - Elektropaket - Komfortpaket - Winterpaket - Sichtpaket - Radio CD 600 - Scheiben hinten nachträglich getönt - abnehmbare AHK verstauen
    EZ 05.2014


    Warum ich weg bin?!

  • Ich hatte da gleiche Problem, wenn ich den Wohnwagen angespannt hatte.


    Es war ursprünglich eine 5 A Sicherung verbaut.
    Die Werkstatt meines Vertrauens, hat eine 15 A eingesetzt, seit dem ist alles palletti.
    Selbst eine Fahrt über 6 Stunden mit dem Wohnwagen führten zu keinem Fehler.


    Gruß aus
    Bayern

  • Filser


    WOW, gleich das 3 Fache eingebaut..... 8| das nenn ich mal gewagt....
    Sicherungen sind dazu da um Leitungen und Geräte vor Beschädigungen/Zerstörungen zu schützen.


    Im Schlimmsten fall (defekt an der Elektronik),wenn die 5A ausgelöst hätte, brennt bei 15A dir die Hütte ab.


    Was ist denn in der Position an der Absicherung von Amp. vorgeschrieben?


    Wenn natürich 5Amp nur das minimum war, sollte man aber auch die max. Amp. Wissen.


    Zum Vergleich: Ihr tauscht ja zu Hause auch keine 10A Sicherung gegen eine 32A aus, oder?


    Ich wäre an der Stelle ganz vorsichtig, dein FOH wird im Falle eines Schadens bestimmt nicht hinter dir stehen.....

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Nach 3 Stunden Fehlersuche habe ich den Fehler entdeckt und das Problem gelöst.


    Zunächst einmal muss auf Steckplatz 19 eine 5A Sicherung eingesteckt sein. Sonst gibt es im Display eine Meldung "Fahrzeug demnächst warten"



    Das eigentliche Problem ist der Stecker mit dem roten Kabel.


    Der Stecker bewirkt das man einen zusätzlichen Spannungsabgang bekommt, obwohl der Sicherungsplatz schon belegt ist.


    Man zieht also die 5A Sicherung heraus und steckt dafür diesen Sicherungshalter hinein. Die 5A Sicherung gehört dann in den unteren Steckplatz. Die 20A Sicherung für die AHK gehört in den oberen STeckplatz an der auch das rote Kabel befestigt ist.


    Leider findet man für diesen Sicherungshalter weder bei Conrad noch bei Reichelt einen Stromlaufplan. Durch messen habe ich herausgefunden, das wenn der Sicherungshalter falsch herum in den Sicherungskasten vom Auto gesteckt wird, in diesem Fall die kleinere 5A als Vorsicherung vor der 20A Sicherung dient.


    Solange man also ohne Licht fährt ist alles i.O. Wenn man allerdings mit Beleuchtung, Bremslicht und gleichzeitig einen Blinker setzt, wird irgendwann die STromstärke von 5 A überschritten und die SIcherung brennt durch.


    Bedauerlicherweise ist die Montageanleitung des Herstellers der AHK schon fehlerhaft oder die Steckerbelegung des Sicherungskastens im Mokka hat sich irgendwann mal geändert.


    Filser


    Dir kann ich nur raten, wenn es bei dir genauso aussieht wie auf meinem Foto, lass das mal ganz schnell checken.


    Gerne male ich auch nochmal einen Stromlaufplan auf, damit man es besser verstehen kann. Es ist leider nicht so einfach zu erklären.


  • Danke für den Hinweis, wo wird denn welche Sicherung tatsächlich eingesteckt?

  • Daniel


    Du Schreibst dein FOH hat die AHK Verbaut, dann soll er sich auch um den Kurzschluß kümmern, er hat alle Päne und soll sich dann damit Beschäftigen, hast ja auch dafür Bezahlt


    ist aber nur meine Meinung, so würde ich es machen


    LG
    Obi


  • Gebe ich dir generell ja recht. Ich weiß aber wo es endet weil ich es schon einmal durch habe.


    Er baut ne neue Sicherung ein und erzählt mir wieder das es am Anhänger liegt. So einen Fehler findet man nämlich nicht wenn man nur sein Testgerät an den Stecker anschließt.


    Denn die einzelnen Lichter funktionieren ja, nur wenn wenn alle Lampen am Anhänger an sind brennt sie durch.


    Wenn er beim ersten mal wo ich es bemängelt habe nur ein kleines bisschen auf Zack gewesen wäre, dann hätte er gleich gemerkt das eine 5A Sicherung durchgebrannt ist. Er hat mir ja sogar noch extra eine mitgegeben.


    Für die Anhängerkupplung ist gem. ISO11446 eine 20A Sicherung zuständig.


    Naja, nicht umsonst hab ich was vom Kaufpreis einbehalten ;)


    Leider ist es heutzutage so, das Geld das einizge Druckmittel ist.

    MfG Daniel
    VW Tiguan


    An Händler zurückgegeben:
    OPEL Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX Start/Stop 4x4 - Elektropaket - Komfortpaket - Winterpaket - Sichtpaket - Radio CD 600 - Scheiben hinten nachträglich getönt - abnehmbare AHK verstauen
    EZ 05.2014


    Warum ich weg bin?!