Navi 950 bei USB = Index wird erstellt...

  • Hallo,
    was mir immer wieder an unseren Navi 950 IntellLink auffällt, das wenn es vom USB-Stick abspielt immer im Display anzeigt "Index wird erstellt".
    Stick ist ein "Sandisc Cruzer 32GB" gefüllt mit einigen Ordnern und Tausenden Titeln.


    Gleicher Stick "gecloned" läuft im Sony des 206cc ohne "READING" Meldung etc.


    Frau fährt den Mokka ja unter der Woche "Lautlos" = Radio aus :confu:
    Ich fahr ihn dann am Wochenende und wenn wir halt zusammen unterwegs sind mit Music.
    Wenn ich dann mal auf USB schalte um "Meine Music" zu hören, sehe ich beim einschalten kurz das Gracenote Logo, dann spielt er auch tatellos die Musik ab, aber in der unteren Zeile zeigt er mir immer "Index wird erstellt....."


    Irgendwann muss er doch damit mal fertig werden oder wie lange dauert das denn?


    Jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder kann was dazu berichten?

    LG
    geölter Blitz


    OPEL MOKKA 1.4 LPG ecoFLEX Innovation 6-Gang-Schaltung
    MJ: 2014,5 / EZ: 05.08/2014 / Gekauft von mir: 29.11.2015 mit 5178 Kilometer
    Lackierung: Seiden Grau Metallic / Ausstattung: Polster-Kombination Stoff/Ledernachb. Anthrazit (Dunkelgrau/Schwarz)
    Navi 950 Europa IntelliLink / Rückfahrkamera
    Sommer: 7Jx18 mit 215/55 R18 Midnight Silber / Winter: Pirelli Scorpion auf 6,5Jx16 mit 215/65 R16 Aluett Typ 32
    Abnehmbare AHK (Westfalia)


  • Hallo geölter Blitz,


    das Navi 950 mag nur 1.000 Titel unterstützen. (da läuft es zumindest ohne zu meckern). Dann kommt es darauf an, wie wurde der Stick formatiert? Um auch hier auf der sicheren Seite zu sein, sollte das Format "FAT32" gewählt werden.


    Unter Windows XP war eine Formatierung in FAT32 noch über die Windows eigene Funktion möglich, unter Windows Vista, 7, 8 und 10 jedoch nicht mehr (Zumindest nicht perfekt).
    Daher habe ich folgende Software verwendet: SD Formatter 4.0


    Das funktioniert aber bestimmt auch mit anderen Programmen (Ich will hier keine Werbung für ein kostenloses Programm machen).


    Zu: Gracenote (Dieses kann bei Rechtschreibfehlern, die Index-Erstellung ungemein in die Länge ziehen, siehe folgende Erklärung aus dem original Handbuch):


    "Die Gracenote-Datenbank enthält Informationen zu derzeit auf dem Markt verfügbaren Mediendaten. Wird ein externes Gerät angeschlossen, erkennt die Gracenote-Funktion
    die Titel bzw. Dateien. Bei aktivierter Gracenote-Normalisierungsfunktion werden Rechtschreibfehler in den MP3-Tag-Daten automatisch korrigiert. Dies kann die Mediensuchergebnisse verbessern."


    Sind also in der Wiedergabe von Dateien, Schreibfehler enthalten, versucht das Infotainment System diese Informationen, automatisch zu korrigieren.


    Also sollte man um die "Wartezeit" der Index-Erstellung zu verkürzen, entweder die " Gracenote-Abfrage" im Radio deaktivieren, oder seine MP3-Dateien auf "Rechtschreibfehler" prüfen.

    Dateien

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerard ()

  • "Die Gracenote-Datenbank enthält Informationen zu derzeit auf dem Markt verfügbaren Mediendaten. Wird ein externes Gerät angeschlossen, erkennt die Gracenote-Funktion
    die Titel bzw. Dateien. Bei aktivierter Gracenote-Normalisierungsfunktion werden Rechtschreibfehler in den MP3-Tag-Daten automatisch korrigiert. Dies kann die Mediensuchergebnisse verbessern."

    Hallo,


    wann und wie oft aktualisiert sich diese Datenbank und wie macht das Radio dieses überhaupt :?:


    Kann man diese Gracenote-Funktion auch komplett ausschalten :?:



    Gruß
    a-wing


  • Hallo a-wing,


    ich vermute mal, dass die Gracenote-Datenbank, wie bei vielen anderen KFZ-Herstellern, zusammen mit dem Navi-Update aktualisiert wird. Hier soll es laut Opel ein Update für das 950 im ersten Quartal 2016 geben.


    Eine andere Möglichkeit die Gracenote-Datenbank zu aktualisieren, ist mir persönlich nicht bekannt.


    Um die „Gracenote-Funktion“ zu aktivieren/deaktivieren“ gehe bitte wie folgt vor:


    Taste CONFIG drücken und dann den Menüpunkt Radioeinstellungen wählen. Gracenote-Optionen auswählen, um das entsprechende Untermenü anzuzeigen. Hier dann die Die Gracenote-Normalisierungsfunktion aktivieren oder deaktivieren.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Danke,
    Das ist ja beruhigend, zumal ich gar keine Naviupdates bekomme, da ich das 600er habe? ?(
    Wieder etwas nutzloses am Radio gefunden :D


    Gruß
    a-wing