Kulanz Opel mies

  • Ich wundere mich das du für eine kaputte Scheibe Kulanz erhoffst ?
    Die Scheibe kann durch alles mögliche zu Bruch gegangen sein, ist doch klar das Opel da sagt sie nehmen sich nix an.


    Ich glaube auch nicht das da ein anderer Hersteller anders reagiert, egal wie er heißt oder Nobelmarke ist.


    Ich habe 20 Jahre Opel gefahren und dann 10 Jahre VW, der Mokka ist seit dem mein erster Opel wieder und ich habe keinen Tag bereut, obwohl ich auch diverse Kleinigkeiten hatte und habe die abgestellt werden müssen,
    aber das hatte ich bei VW auch und teilweise weitaus schlimmer, ich habe mich auch über meinen Händler geärgert, sowas passiert, dann spricht man darüber und findet eine Lösung ... oder auch nicht und man sucht sich einen anderen Händler.

    LG Andreas



    :miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket

  • Hmm ich glaube es verstehen mich hier einige falsch! Es passiert einfach, dass eine Scheibe "einfach" zu Bruch geht! Da spielt es keine Rolle ob es sich um ein Opel, Porsche, Lambo oder ein Dacia handelt! Es geht mir mehr um das Verhalten einer Firma/Marke, weil das Fahrzeug keine 6 Monate alt ist! Ich bin nicht wie ein bekloppter gefahren, so dass ich einen Bruch provoziert hätte oder ich habe nichts im Fond transportiert, dass von innen irgendwie die Scheibe mechanisch belastet wurde! Die Scheibe ist einfach ohne etwas geplatzt! Die einzige "Belastung" war Temperatur! Aber das muss eine Scheibe aushalten, WENN kein Materialfehler vor liegt! Die Scheiben sind außerdem gebogen und so konstruiert, dass sie möglichst nach außen zersplittern. Genau das scheint hier der Fall zu sein.


    Vielleicht habe ich zu hohe Ansprüche an eine Firma/Marke? In diesem Fall dachte ich, dass Opel sich hier irgendwie besser (oder sich irgendwie positiv von anderen Mitbewerbern absetzen) verhalten würde, weil eben das Fahrzeug nicht ÄLTER als 6 Monate (!!!) ist und zum ersten Mal ist die Temperatur unter Null gefallen!
    Natürlich wird Opel nicht untergehen, wenn ich keinen neuen Opel kaufen werde, aber neue Kunden zu akquirieren ist immer teurer als bestehende zu halten! Ich will mich auch nicht ins Opel Bashing einordnen. Ich bin natürlich enttäuscht von Opel, weil ich von denen irgendwie "mehr" erwartet hatte.


    Ein Opelhändler hatte mir z.B. nach einer Probefahrt eines Mokka's die Fahrt in Rechnung gestellt (38€ für ca. 40km und 35 Minuten), weil ich mich für einen anderen Händler entschieden hatte, der wesentlich näher von uns zu Hause liegt! Ich hatte dem Händler den Preis gezeigt und gefragt ob er diesen auch halten kann. Auf seine Absage hat er mir dann die Rechnung geschickt.Wir sind zu diesem Händler als erstes gefahren und ich wollte diesem Haus fairerweise eine Chance geben.... Unser jetziger Händler hat sich um diese Rechnung gekümmert .... er war entsetzt als ich ihm die Rechnung gezeigt hatte (weil er dieses Autohaus auch kennt und mit denen zusammen arbeitet)! All das bringt schlechtes Licht auf eine Automarke oder Firma im allgemeinen! Deshalb muss sich eine Automarke auch um ihre Händler kümmern/achten, denn sie vertreten Opel/ihre Automarke! Wenn dann zu viele Klagen über einen Händler kommen, dann muss die Firma/Opel diesen Händler eben anmahnen oder im schlimmsten Fall die Lizenz entziehen.... Aber DAS ist eine andere Geschichte ...
    Wie gesagt, vielleicht habe ich einfach zu hohe Ansprüche an Opel bzw. zu viel von Opel erwartet? Es ist ja meine allererste Erfahrung mit denen.

    Also ich möchte noch mal etwas dazu sagen :
    Der Gesamteindruck einer Automarke hangt sehr stark vom Händler ab. Ich habe echt Glück mit meinem und bin darüber sehr zufrieden.
    Wenn einer für eine Probefahrt Geld berechnet gibt, wie Du hier schreibst, gibt es nur eines : Vergesse diesen Händler und suche einen anderen.
    Und bei anderen Marken wie Ford, Renault, VW usw. habe ich ebenfalls chaotische Händler erlebt. Das aber hat doch alles nichts mit der Automarke zu tun.


    Ich finde man kann auch überreagieren für eine kleine zerbrochene Scheibe. Sorry, aber so sehe ich das.
    Warum denkst Du eigentlich immer noch das ein Fabrikant Dir eine zerbrochene Scheibe ersetzt ?( Ist doch Sache der Versicherung

    Gerd

  • So,


    jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu!


    Auch im gesetzten Alter kann man noch etwas dazu lernen.



    Ich weiß nicht, mit wieviel SF der "Geschädigte" versichert ist.


    Ich empfehle aber gerade bei einem neuen Auto, auf diese SELECT Versicherung,
    also die Werkstattbindung zu verzichten, und die paar € mehr zu investieren.
    Bei bei einer hohen SF immer die 0€ Selbstebeteiligung in der TK wählen.


    Dann kann man über solche Sachen nur lächeln!

  • Leider gibt es immer wieder Schwarze Schafe bei den Händlern


    da gibt es Händler die verlangen für Probefahrten Enorm viel, andere lassen dich nur um den Block Fahren ( selbst in München mal Erlebt ) und andere lassen dich Stundenlang Fahren und sind dann Entäuscht wenn du nicht bei ihnen Kauft, aber vieleicht wird der nächste dann dort gekauft, denn diesen merkt man sich


    LG
    Obi

  • So liebe Fan Gemeinde,


    mir schwillt der Hals da der Kollege noch nicht kapiert hat, daß Glasbruch die Teil-oder
    Vollkaslko abdeckt. Da es sich um einen wenige Monate jungen Opel Mokka handelt, hoffe ich
    das der auch Vollkasko versichert ist. :?: Was durchaus Sinn macht.
    Zum anderen habe ich eine Lösung für Dein Problem, kauf Dir ein Auto ohne Scheiben.
    Sorry, aber ich habe dafür kein Verständnis.


    Gruß Opelaner

    Mokka Innovation; 1,6L CDTI; Argonsilber; Innenausstattung Stoff/Ledernachb. dunkelgrau;
    Mittelarmlehne hinten;Premiumpaket (AGR Sitze/Winterpaket);Frontkamera 2. Generation;
    Xenon AFL+;Schiebe/Ausstelldach;Digital Radio DAB+; Bose Sound System; Navi 950 IntelliLink;
    Rückfahrkamera;AHZ abnehmbar;Standheizung;Opel ON Star;
    Bestellt am: 13.10.15
    Ausgeliefert:
    02.03.2016 :thumbup:

  • also die Werkstattbindung zu verzichten, und die paar € mehr zu investieren.


    Oder vorher nachfragen ob der FOH zu den Werkstätten gehört, mit denen die Versicherung
    einen Vertag hat - bei mir war es so. :good:


    Sollte man allerdings den OH wechseln - erneut den Versicherer aufsuchen.



    P.S.: Garantie VW: PKW in Wolfsburg abgeholt, 2Tg. später in den Urlaub gefahren.
    Der Wagen wurde am Urlaubsort 2Wo. nicht bewegt. Als ich wieder zu Hause war, ist mir aufgefallen, dass an der hintern Tür
    das Türblech/Börtelkante etwas nach außen ab stand: das war mir bei der Übergabe in Wolfs... nicht aufgefallen. Der Händler weigerte sich die Tür zu erneuern, und daraufhin kam ein Gutachter v. VW.
    Den Zirkus den der machte : er unterstellte mir sofort Selbstverschulden:ire2: Letztendlich sind wir vor Gericht gelandet, und ich habe verloren.


    Der Fehler war eindeutig vor der Lackierung im Werk entstanden, denn es waren keinerlei Kratzer usw. zu erkennen.


    Allerdings sind alle Garantieansprüche, die danach kamen, anstandslos erledigt worden - ich hatte auch einen super Sachbearbeiter :good: ( andere VW Händler).

  • Don´t feed the troll


    Über 75 Jahre alt (bei 60 Jahren Autoerfahrung) und einen Schreibstil wie ein Tween.


    "Opel-Bashing" lässt grüssen. ;)

  • Als ich wieder zu Hause war, ist mir aufgefallen, dass an der hintern Tür
    das Türblech/Börtelkante etwas nach außen ab stand: das war mir bei der Übergabe in Wolfs... nicht aufgefallen.


    Mein FOH hat mich fragend mit offenen Mund angeschaut, als ich bei der Übergabe meinen Mokka ganz genau anschaute (Lackschäden, Unterboden, Auspuff, Bremsen, Cockpit/Amaturenbrett, Sitze, Nähte usw), selbst in den Motroraum habe ich kurz geschaut. Sein Kommentar "so genau hinschauen machen die wenigstens" und ehrlich gesagt, habe ich es seither auch nie gemacht, aber als ich hier im Forum auf so manches Problem gestossen bin habe ich mal richtig bei der Übergabe hingeschaut - aber bei mir war alles o.k und ich denke bei 99,9% wird es auch so sein, man hört eben immer nur von den Fällen bei dem es nicht in Ordnung war/ist - von den anderen 99,9% zufriedenen Kunden hört man nichts.


    Zum Thema "Kulanz": würde ein FOH bei jedem kleinen Schaden gleich aus Kulanz diesen beheben, dann müsste er diese Kosten eben dann woanders wieder hereinholen, entweder beim Kundendienst, Inspektion, Reparaturen oder eben gleich beim Kauf mit einbeziehen, denn seine Werkstatt-Mitarbeiter muss der FOH bezahlen, denen kann man nicht einfach sagen, aus Kulanz zum Kunden macht Ihr das jetzt nach der Arbeitszeit in Eurer Freizeit ....
    Viele wundern sich, warum der kleine Opel Händler bzw. die kleine Opel-Werkstatt von nebenan plötzlich zumacht, ganz einfach, die Leute wollen alles möglichst billig und alles auf "Kulanz", und dann wundern sie sich, wenn es nur noch die megagroße Händler/Werkstätten gibt, bei den man nur eine Kundennummer ist und nicht mehr persönlich betreut wird.


    Und wie hier schon einer schrieb: genau für solche Sachen hat man eine Teilkasko-Versicherung abgeschlossen und wer Werkstattbindung bei seiner Versicherung abschließt, der muss sich dann eben auch daran halten oder muss eben darauf verzichten wenn es ihm dann doch zu unbequem wird mit der Werkstattbindung ...

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

    2 Mal editiert, zuletzt von Ezeyer ()

  • Don´t feed the troll


    Über 75 Jahre alt (bei 60 Jahren Autoerfahrung) und einen Schreibstil wie ein Tween.


    "Opel-Bashing" lässt grüssen. ;)



    Moin,


    also auch wenn ich mich hier jetzt unbeliebt mache:




    Man kann ja über den Fall denken, und hier äußern, was man möchte,
    aber im "Grenzbereich" beleidigen?


    Muss das wirklich sein?


    Ich finde das nicht gut. Tom_Cat Jordan ist sicher schon länger aus der Schule, als manch einer hier an Lebensjahren
    vorzuweisen hat.
    Da vergisst man vieles, was man mal gelernt hat.
    Und zu der Zeit hat auch noch nicht jeder 2. Schüler Abitur gemacht!


    Das ist nur meine persönliche Meinung!