Waschstraße mit Automatik

  • Ich weiß dass man Fz. mit Automatik nicht unbegrenzt weit abschleppen sollte. Aber die 10m in einer Waschstraße sollten unbedenklich sein.
    Für Motor AN kenne ich keine techn. Grund.

  • Genau das würde mich interessieren, warum Motor an, menn es mit N und Motor aus auch geht.
    Wenn ich jetzt zurück denke an die ersten beiden Wäschen, da hatte ich sicher N und den Motor aus. Weil auf die Idee Motor an in der Waschstraße wäre ich eher nicht gekommen.
    Und jetzt weiß ich auch was mich heute so irritiert hat: legte Hebel auf N, dann Motor abgestellt und wollte dummerweise aus irgendeinem Grund den Schlüssel abziehen. Das geht ja nicht und da war ich dann einen Augenblick hilflos. Da kam aber eh schon der Mann ...


    Also vor Befahren der WA Hirn einschalten: habe eine Automatik ... habe eine Auto...


    bei meinen Modeljahr kannst du den Schlüssel auch in N abziehen !!!


    wurde glaube ich nach Protesten erst ab Modeljahr 2014 wieder geändert


    LG
    Obi

  • Auf N, den Motor laufen lassen und am Ende der Waschstrasse ohne zu Bremsen auf D :thumbup:


    Und ganz clevere hier koennen auch noch die Fenster runter lassen :wink:


    Gerd

  • Ich handhabe es so das ich auf N stelle und den Motor abschalte. Der Meriva meckerte dann immer das ich auf Parkstellung gehen soll, die Bohne macht keinen Mucks und dann komme ich kurz zum stehen schalte auf D und weiter geht die Fahrt.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

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  • Hallo zusammen,
    bei Mr. Wash und andere Förderkettenwaschstraßen:


    1. Hineinfahren, bis die Rollen greifen, dann den Gangwahlhebel auf Position „N“ stellen.
    (Das geht immer ohne die Bremse zu betätigen von „D“ aus.)


    (Stellt euch vor, der Fahrer wird ohnmächtig, wie will man sonst die Kraftübertragung zum Motor unterbrechen?
    Den Zündschlüssel rausreißen und warten dass das Lenkradschloss einrastet, wäre nicht die glücklichere Wahl, wenn ihr versteht was ich meine)


    Ob nun den Motor „aus“ oder „an“ das bleibt euch überlassen. Diese Regelung stammt noch aus den 1980er, wo PKW wenn sie kalt waren nicht so leicht zu starten waren.
    (Das sogenannte „Orgelkonzert“) Der Waschstraßenbesitzer weiß halt nicht, ob euer Motor warm oder kalt ist, woher auch.


    Dieses „Kaltstart“ Problem, sollte bei modernen Fahrzeugen wie bei unseren Bohnen aber nicht mehr passieren.


    2. Am Ende kurz bevor die grüne Ampel kommt, leicht die Bremse antippen, ggf. den Motor starten und von „N“ in „D“ schalten und behutsam Gas geben.

    Liebe Grüße


    Gérard

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