Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • ...........



    Der Preis für einen RDKS hat mich fast Umgehauen. Ab letzten Dezember kosten die bei meinem OH nicht mehr CHF 80.00/Stk. Sondern CHF 120.00/Stk. Da dank dem Importeur Emil Frei Gruppe und Stellanties. Der Einkaufspreis um 1/3 gestiegen ist.

    wenn man die Sensoren nicht beim Opel-Händler kauft, sondern im "WWW" bestellt ( z.B. ebay) kosten selbst die Original-Sensoren von "Schrader" nur einen Bruchteil


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Aber sowas von!

    Hat alles seine Vor und Nachteile, ich bin froh das ich das aktive System habe.

    Es erspart die ständige Überprüfung an irgendwelchen Tankstellen, wo meist der Anschluss nicht dicht hält und es ist dazu bei Druckverlust schneller als das passive System.


    Die 50 - 100,- Euro zusätzlich alle 6 Jahre machen es nun nicht wirklich fett.

    Natürlich darf man dazu nicht zum Abzockverein Stellantis Opel gehen, sondern selber kaufen und zum Reifehändler mitbringen.

  • Ich kann mich der Meinung von "Andi.36" nur anschließen.


    Hatte schon 3 x das Pech, mir eine Schraube in die Lauffläche von Reifen zu fahren.


    Da ich die Angewohnheit habe, den aktuellen Reifendruck gelegentlich am Bordcomputer abzurufen, ist mir der schleichende Druckverlust aufgefallen, noch bevor das System "maulte".


    In allen Fällen konnte der Schaden vom "Reifenhändler meines Vertrauens" (der gelernter Vulkaniseur ist), für "kleines Geld" behoben werden.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hallo, ich fahre einen MokkaX Bj. 2016.

    Beim Reifenwechsel wurde mir mal ein Ventil beschädigt und gegen ein anderes ausgetauscht. Hinten links. Das ganze hat 2 Jahre gehalten, das ich meinen Reifendruck im Bordcomputer beim neuen Ventil sehen konnte. Batterien sind alle in Ordung lt. Werkstatt. Nach erneutem verbinden, hielt die Verbindung genau 20 km. Ich ging nun davon aus, dass dieses Ventil defekt ist. Beim letzten Reifenwechsel hat man die Felgen vertauscht und komischer Weise funktioniert dieses Ventil nun auf der anderen Achse und die vertauschte Felge die jetzt hinten links ist funktioniert nicht. Nun meine Frage, gibt es da ein Kontakt, der vll defekt ist? Sagt bitte nicht, ich soll meine Werkstatt fragen.

    Gruß Ann

  • Hallo,


    warst Du beim Foh oder in einer freien Werkstatt ? Haben sie nach dem tauschen die Räder/Ventile neu angelernt ? Es könnte auch am Reifendruck liegen. Im Bordcomputer/Mitteldisplay kannst Du auf leicht,mittel oder hohen Reifendruck fahren. Das kann man mal umstellen und testen. :)

    Gruß Markus


  • Zitat

    Beim letzten Reifenwechsel hat man die Felgen vertauscht und komischer Weise funktioniert dieses Ventil nun auf der anderen Achse und die vertauschte Felge die jetzt hinten links ist funktioniert nicht.

    Wie: Der Mokka A / AX meldet einen fehlerhaften Reifen immer an der selben Position?


    Der Mokka A / AX weiß nur wo das Ventil ist weil du es ihm beim Anlernen der ID beigebracht hast. Vertauscht du danach die Räder verschieben sich auch die gemeldeten Positionen falsch. Beispiel: War das Rad erst Hinten Links und nun Vorne Links meldet der Mokka das defekte Rad Hinten Links obwohl es nun Vorne Links ist. Denn er hat nur einen Empfänger!


    Aus Erfahrung kann ich sagen das die Sendefeldstärke der Sensoren sehr streut. Evtl. ist der Empfänger leicht taub und er erkennt die leisen Sensoren auf dieser Position nicht.

  • Danke für eure Info. Werde alles einmal testen.

    War in einer freien Werkstatt, ob sie jetzt alle wieder angelernt haben. Auch das werde ich erfragen.

    Melde mich erneut, wenn ich was heraus bekommen habe.