Eibach Federn

  • Naja... Es wäre schon super wenn eventuell noch jemand vorher was zu den Dämpfern (oder Eibach Federn in Verbindung mit Bilstein B8) sagen kann. So günstig sind die ja auch nicht.
    Mit der Härte an sich habe ich auch kein Problem. Ist nur nicht schön wenn alles knallt und knarzt.

  • Arbeiten kann sie nur wenn auch ein federweg vorhanden ist.
    Der Begrenzer verhindert das einfedern da schätze ich das es das problem ist

    Sehe ich auch so! Leider gibt es von Opel nur einen Feder Typ und der ist sehr hart und dick. Dazu kommt, dass sie auch sehr kurz sind. Vom Mercedes z. B. gibt es zig verschiedene Federn für einen Fahrzeug Typ. Natürlich ist das Fahrverhalten des Mokka dadurch sehr sicher, aber bei Bodenwellen wird man kräftig durchgeschüttelt und Kisten im Kofferraum springen hin und her.
    Beim MX wurde ja das Fahrwerk geändert, da die Ingenieure anscheinend den unzureichenden Komfort beim MA eingesehen haben.
    Allerdings ist es immer noch nervig! Empfindlichen Menschen kanns da leicht schlecht werden.

  • Hat denn eventuell jemand Fotos vom Mokka mit verbauten Eibach Federn? Steht der von der Höhe ähnlich wie einer mit H&R Federn?
    Wenn das optisch kein großer Unterschied ist würde ich mal das Bilstein Komplettfahrwerk testen.

  • Zum Wohnwagen ziehen war es genial wenn er auf Block gelegen ist da hatten wir keine wippbewegungen mit dem Wohnwagen. War ganz easy zum fahren

    Hi,


    wenn ein Wagen wirklich "auf Block" liegt, ist er unfahrbar, erst recht mit Anhänger.

  • Für uns war es genial zum fahren, und unfahrbar war er ganz und gar nicht. Sind bestimmt 10000km mit dem Gespann gefahren, also weis ich von wa sich rede.
    Und die fahrten waren alle safe sicher und entspannt

    Mokka 1,6 CDTI 4x4 100kw
    Bj. 02.03.15 - Übernommen am 04.09.15
    Leder, 19 Zoll, Navi, Xenon, und, und, und
    30mm tiefer, OPC Line Dachspoiler, Front und Seitenschweller, Irmscher Kühlergrill
    rote Bremssättel,
    Friedrich Motorsport 4 Rohrsportauspuffanlage, Borbet 8,5x19 mit 20mm Distanzscheiben vorne und hinten, auch für die Winterräder 7,5x19
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Dann lag er nicht auf Block.
    Anschlag Gummis federn nicht, sie dämpfen nur den Aufschlag wenn die Feder durchschlägt damit nicht Metall auf Metall knallt und die Federwirkung von 19 Zoll Reifen möchte ich auch nicht über bewerten.
    Wenn es ginge wie du sagst, könnte man sich die Federn ja gleich schenken.


    Willy

  • Wenn das Fahrzeug nicht mehr einfedert hinten, was ist es dann?
    So war es bei uns und unser Hänger hing ganz ruhig hinten dran.
    Wir fahren in allen Autos mit Fahrwerken mal tief mal weniger und mit vielen habe ich shcon Hänger gezogen, und meinem empfinden nach
    ist es entspannter zu fahren wenn das Zugfahrzeug ein Sportfahrwerk drin hat.
    Die ganze Wippbewegung ist viel, viel weniger, bis gar nicht.
    Das ist aber mein empfinden bzw auch das meiner Frau, und original wollen wir auf keinen Fall fahren.

    Mokka 1,6 CDTI 4x4 100kw
    Bj. 02.03.15 - Übernommen am 04.09.15
    Leder, 19 Zoll, Navi, Xenon, und, und, und
    30mm tiefer, OPC Line Dachspoiler, Front und Seitenschweller, Irmscher Kühlergrill
    rote Bremssättel,
    Friedrich Motorsport 4 Rohrsportauspuffanlage, Borbet 8,5x19 mit 20mm Distanzscheiben vorne und hinten, auch für die Winterräder 7,5x19
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Das Fahrzeug federt noch ein und aus, glaub es mir auch wenn du meinst es sei nicht so.


    Es federt halt hart und wenig aber ganz ohne geht es nicht, jede Vertiefung eines Gullideckels jeder Querfuge würde deinen Wagen von der Fahrbahn hüpfen lassen. Stoßdämpfer dämpfen Stöße, dafür sind sie da aber wenn nichts federt kann auch nichts mehr dämpfen. Empfinden kann oft täuschen.


    Wir ziehen seit 20 Jahren Boote um die 2000Kg, mit T3 Doka, MB 300TE, MB200T und jetzt mit einem Grand Cherokee, früher Pferdehänger mit, incl. Pferd/e auch um 1500-1800Kg mit einem Audi 1000 5E, mit einem Isuzu Trooper und einem Citroen CX, ferner hatte ich schon immer einen kleinen Nachläufer, erst einen Klaufix dann einen Baumarkthänger 700Kg, sind also auch nicht ganz unerfahren.


    Grad an dem Bootstrailer und dem Baumarktanhänger sieht man gut wie sie über in unbeladenem, also nicht oder kaum federndem Zustand hinter dem Zugwagen her hüpfen, sind die beladen, laufen sie, viel satter liegend und ruhig hinter her.


    An den beiden W 124 hatte ich auf der Hinterachse defekte Federkugeln, (Niveaulift) wodurch die Federung ihre Arbeit komplett einstellte, (wenn die kaputt sind, verhärten sie die Federung immer mehr bis sich nichts mehr tut) fahren war gefährlich, mit Anhänger eigentlich unmöglich, selbst die Fahrt zur HU, (5Km) habe ich nach einigen hundert Metern abgebrochen.


    Die Citroen hatten früher ebenfalls diese Federkugeln und man konnte die Autos ablassen bis auf die Anschläge und keinerlei Federwirkung mehr vorhanden war, trotz 185 HR 15 Reifen war es unmöglich damit normal zu fahren, die Wagen sprangen wie Flummis über die Fahrbahn. Dagegen ist das, von mir kritisierte, serienmäßige Mokkafahrwerk weich und schwammig.


    Glaub mir, dein Auto federt, wenn auch sehr wenig und hart.


    Nachtrag,


    ich habe mal etwas für dich gegoogelt


    https://de.wikipedia.org/wiki/Federung_(Fahrzeug)


    Willy

    Einmal editiert, zuletzt von Nichtraucher ()

  • Stoßdämpfer dämpfen keine Stöße!


    Die Dinger heißen Schwingungsdämpfer und dämpfen die Schwingungen des Feder/Massesystems.


    Und Endanschlagspuffer tragen auch zum Ferderweg bei. Wenn auch dadurch das Einfedern sehr hart wird. Aber sie werden eingedrückt.