Fernentriegelung der Türen

  • Hallo allerseits


    Bei den Fahrzeugeinstellungen kann ich mir eine etwas kuriose Kombination nicht ganz erklären.


    Wenn ich die Fernentriegelung auf Fahrertüre setzte kann ich wohl beim ersten Druck auf die Fernbedienung nur die Fahrertüre öffnen. (nur am Rande: ein zweiter Druck auf die Fernbedienung öffnet alle Türen)


    Diese Einstellung macht für mich aus Sicherheitsgründen Sinn wenn ich allein unterwegs bin, aber wenn ich nach einer Fahrt den Motor ausschalte gehen automatisch alle Türen auf!
    Das macht jedoch dann keinen Sinn.


    In den Fahrzeugeinstellungen kann zwar noch „Autom. Türverriegelung“ EIN Bzw. AUS angewählt werden.
    „EIN“ bedeutet die Türen werden verschlossen und beim Ausschalten des Motors werden Alle Türen geöffnet.
    „AUS“ bedeutet dass die Türen so geöffnet bzw. verschlossen sind wie der aktuelle Zustand ist.



    Ok, Ich könnte ja jetzt nur Fahrertüre öffnen und automatisch schliessen auf Aus stellen und dann beim Abfahren die Fahrertüre manuell verschliessen.
    Aber… zum Öffnen der Fahrertüre drücke ich auf den Türöffner und… es gehen alle Türen auf!

  • Ok, und deine Frage?


    Liebe Grüße von der Weser
    euer Florian

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Nachtrag zu meinen Türschliesstests:


    Die Ingenieure haben doch was gedacht, man muss es nur herausfinden ?


    Einstellung: "nur Fahrertür öffnen" und "Automatisch öffnen auf AUS".



    Fahrertüre mit Fernbedienung öffnen und vor der Abfahrt den Türknopf manuell nach unten drücken (so wie früher…).
    Der Trick kommt beim stoppen des Motors, da bleiben automatisch alle Türen geschlossen. Jetzt nicht auf den Türöffner (Zentralverriegelungstaste) drücken sondern den Griff zum Türe öffnen ziehen … die Verriegelung der Fahrertüre öffnet sich und beim zweiten Ziehen geht die Türe auf.


    Etwas kompliziert der Ablauf, aber so kann man etwas sicherer in den Urlaub fahren… :thumbup: