Unterdrucksteuerventil für Turbolader

  • Hallo,
    mein Mokka bereitet mir seit einiger Zeit ein paar Probleme. Wenn ich nach Hause komme und mein Auto abstelle kann ja der Lüfter vom Motor nachlaufen. Das ist aber nicht das Problem, sondern es hört sich an al ob ein Blatt im Lüfter hängt. Dies hatte ich dann auch kontrolliert ud kein Blatt. Damit bin ich dann zum FOH gefahren. Sie Haben mir dann das Unterdruckventil vom Turbolader getauscht. Damit ist das Geräusch auch für kurze Zeit weg. Mittlerweile habe ich schon zwei von diesen Ventilen getauscht bekommen. Das letzte Ventil hat genau 24h gehalten.


    Meine Frage hier lautet:


    Hat von Euch schon jemand von diesem Problem gehört?
    Kann dadurch mein Turbo ein Schaden bekommen?


    MfG H. Scheller

  • Moin,


    ich muss leider beide mal mit NEIN antworten.


    Aber wenn nach mehrmaligem Aufenthalt und Wechsel??? ( wurde da wirklich was getauscht?) sich nichts geändert hat,
    würde ich einfach mal, wenn Du die Möglichkeit in der Nähe hast zu einem anderen FOH fahren.
    Ohne dem die Vorgeschichte zu erzählen...


    Die Ursache für das Problem scheint ja nicht gefunden zu sein.


    Viel Glück!

  • Moi, moin,


    welchen Motor hast Du denn? 1,4er Benziner / 1,7er oder 1,6er Diesel und welches Baujahr.


    Bei dem 1,6er Diesel gab es nämlich schon Probleme mit dem Turbolader. Öldruck zu gering (Softwareproblem)....... dadurch hat er dann geräusche gemacht.


    Und herzlich willkommen im Forum.


    .

  • Hi Werty1372


    schau dir mal den Thread Komisches Geräusch an.
    Im Post 4 habe ich ein solches Geräusch gespeichert. Ist das?

    Einmal editiert, zuletzt von OrangeRock ()