Qualitätsumfrage Mokka aus Spanien

  • Hast du irgendwie Probleme damit, kann leider noch nichts sagen da unser voraussichtlich erst in zwei Wochen bei unserem FOH ankommt

    Astra J GTC Inovation, 20" Bi Color, Lederausstattung, OPC Line. Eibach Tiefverlegung, Spurverbreiterung rundum und so einiges mehr


    Mokka 1,4 4x4 Inovation, Vollausstattung

  • Hab' einen Spanier :D
    In den 3 Monaten seit der Zulassung folgende Mängel: Getriebegeräusche, Knarzende Lenkung !
    Ob das jetzt aber was damit zu tun hat das er in Spanien gebaut wurde kann ich natürlich nicht sagen.
    Ansonsten alles Top, haben jetzt 6000km abgerissen und läuft wie Schmitz Katze :thumbup:

    MOKKA 1.4 Turbo Edition 6-Stufen-Automatik / Nachtblau / Premium-Paket / Rückfahrkamera / Navi 950


  • Behoben?


    Noch nicht behoben, laut FOH warten die auf ein irgendein OK von Opel :rolleyes:


    Hab auch momentan keine Lust dort andauernd aufzukreuzen, hab z.Zt. den Kopp mit anderen Dingen zu.


    Und ehrlich, ich hör es schon gar nicht mehr, obwohl es noch da ist :|

    MOKKA 1.4 Turbo Edition 6-Stufen-Automatik / Nachtblau / Premium-Paket / Rückfahrkamera / Navi 950

  • Bei mir war am 2. Tag nach der Abholung ein Airbagproblem im Display -- durch die Fahrt auf unebenen Straßen hatte sich eine Steckverbindung gelöst die nicht ganz eingerastet war -- sonst nix -- bis jetzt läuft er und knartz auch nix :applaus::applaus::av::smoke:

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Wie seid Ihr mit der Qualität Eures Mokka´s, der in Saragossa / Spanien in CKD-Fertigung produziert wird, zufrieden :?:


    Die Fragestellung ist, wenn man den Aspekt CKD einbringt, etwas schwierig.


    Eigentlich bedeutet CKD oder ausgeschrieben "Completely Knocked Down" Teilesätze für ein mehr oder weniger vollständiges Fahrzeug.
    (In meinen Augen, und ich kenn mich damit aus einem anderen Bereich ziemlich gut aus, ein äusserst unflexibles, schwerfälliges, rein wirtschaftlich begründbares System, das deutlich mehr Probleme als Nutzen schafft)


    So schnell und zahlreich, wie mittlerweile die Bohnen aus Zaragoza/Figueruelas in Deutschland angeliefert werden, gehe ich davon aus, dass entweder kaum noch CKD Teilesätze geliefert werden oder deren Umfang bereits drastisch eingeschmolzen wurde ....... letzteres würde sich ein asiatischer Partner aber bestimmt nicht gefallen lassen und auf die Verträge pochen.


    Wenn man jetzt nach Qualitätsproblemen unter Bezug auf CKD fragt, dann folgt daraus erst mal ein Schluss: Probleme mit Teilen, die es schon bei den koreanischen Bohnen gab, können sehr sicher kein "spanisches Qualitätsproblem" sein.


    Ein, möglicherweise riesiges, Qualitätsproblem der Spanier könnte "Lackierung" heissen.
    Ja, es gab auch koreanische Mokkas mit "Farbfehlern"; was sich in der letzten Zeit aber hier an spanischen Mokkas offenbart hat, wie "weisse Flecken" , rauhe Oberflächen oder sozusagen als Krönung der Lackierschaden, bei dem der Lackierroboter im Bereich der Türausschnitte offensichtlich verrückt gespielt hat, könnten auf ein gravierendes Qualtitätsproblem in Zaragoza hinweisen.
    Bei so schwerwiegenden Vorfällen müssten die Karossen schon kurz nach der Lackierung aus dem Takt genommen werden bzw. bei einer Häufung tasächlich die Produktion angehalten werden.


    Auf der anderen Seite scheinen sich Verbesserungen in Spanien zu zeigen. Das könnte daran liegen, dass immer mehr Teile (z.B. Bremsen, Sitzkörper und -bezüge) aus "ausserasitaischer" Herkunft verbaut werden .... kann aber auch sein, dass die Spanier genügend Sportsgeist besitzen, es besser zu machen.


    Etwas einfach gesagt , kann man durchaus wohlgemeint so resümieren: Wenn es in Spanien Qualitätsprobleme gibt, liegt es überwiegend daran, dass die Kollegen in vielerlei Hinsicht ganz einfach allein gelassen wurden, weil in den Führungsetagen niemand ist, der ihnen ihre zukünftigen Aufgaben richtig und umfassend erklärt hat.

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli