Wozu ActiveSelect?

  • Hubraum ist nicht alles, Drehmoment ist ebenfalls eine wichtige Größe

    Drehmoment ist das Produkt einer Formel, bei welcher die Größen "Kraft" und "Hebelarm" eine wichtige Rolle spielen.
    Daraus folgert, dass bei Motoren mit gleichem Hubraum (Volumen), der Motor mit dem größerem Kolbenhub (= Hebelarm) auch mehr Drehmoment hat.


    Ein "hoch" drehender Motor mit großer Kolbenfläche und geringem Hub wird zwar eine hohe Spitzenleistung haben,
    im Vergleich zum langhubigeren Motor mit gleichem Hubraum hat er aber weniger Drehmoment.


    Drehzahl und Hubweg des Kolbens stehen dabei in einem direkten Zusammenhang, da die "gemittelte Kolbengeschwindigkeit" zwischen
    oberem und unterem "Totpunkt" zur Vermeidung von Motorschäden 20 m / sek. nicht überschreiten sollte und somit der (Hub-)Weg, den der Kolben
    pro Kurbelwellenumdrehung zurück legen kann, begrenzt ist.


    Will man jetzt mehr "Kraft", muss man zwangsläufig die Kolbenfläche und damit auch den Hubraum vergrößern.


    Man sieht, auch heute gilt das vom Baracuda zitierte Sprichwort vom Hubraum noch ;)


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz