Wie sinnvoll ist ein Tempomat ??

  • Also bei meiner Corsa D schaltet sich der Tempomat bei jeder Betätigung des Bremse oder der Kupplung sofort aus, nur beim Gasgeben nicht, da beschleunigt er, wenn ich dann vom Gas wieder heruntergehe, dann geht er auf die festgelegt Geschwindgkeit des Tempomat zurück ...


    Anders kenne ich es nicht ...

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Hallo @,


    kann man am Lekrad beschleunigen und langsamer werden??????


    Bein meiner Probefahrt konnte ich den irgendwie nicht einschalten.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13


  • Ja kann man


    Gruß Torsten

  • Danke Torsten,


    eine Sorge weniger.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13


  • Geschwindigkeit erhöhen


    Bei aktivem Geschwindigkeitsregler
    Daumenrädchen auf RES/+ halten
    oder wiederholt kurz auf RES/+ dre‐
    hen: Geschwindigkeit wird kontinuier‐
    lich bzw. in kleinen Schritten erhöht.
    Wahlweise auf gewünschte Ge‐
    schwindigkeit beschleunigen und
    diese durch Drehen auf SET/- spei‐
    chern.


    Geschwindigkeit verringern


    Bei aktivem Geschwindigkeitsregler
    Daumenrädchen auf SET/- halten
    oder wiederholt kurz auf SET/- dre‐
    hen: Geschwindigkeit wird kontinuier‐
    lich bzw. in kleinen Schritten verrin‐
    gert.


    Deaktivierung


    Taste y drücken. Die Kontrollan‐
    zeige m leuchtet weiß in der Instru‐
    mententafel auf. Geschwindigkeits‐
    regler ist deaktiviert. Die zuletzt ver‐
    wendete Geschwindigkeitseinstel‐
    lung wird zur späteren Wiederauf‐
    nahme gespeichert.


    Automatisches Ausschalten:


    ■ Fahrzeuggeschwindigkeit unter ca.
    30 km/h,
    ■ Fahrgeschwindigkeit über ca.
    200 km/h,
    ■ Betätigung des Bremspedals,
    ■ Betätigung des Kupplungspedals
    für einige Sekunden,
    ■ Wählhebel in N,
    ■ Motordrehzahl sehr niedrig,
    ■ Traktionskontrolle oder elektroni‐
    sche Stabilitätsregelung aktiv.

    Gruß trules




    Man muß mit der Zeit gehen, sonst muß man mit der Zeit gehen!

  • @ docki9


    ... mußte sein , die haben es momentan nicht verdient :thumbdown: -- ganz im Gegenteil zu Opel bzw. M O K K A :auto:
    bin schon immer etwas Opel - angehaucht :floet: -- und wie bei S04 , nicht immer auf der Gewinnerseite -- aber das wird bestimmt noch ( bei beiden )
    so gut jetzt und zurück zum Thema -- Tempomat = feine Sache :thumbup:

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • Also...
    ich möchte auf meinen Tempomat nicht mehr verzichten.


    Grade auf langen Strecken, z.B. in den Urlaub ist es sehr entspannend.
    Ich nutze ihn sobald ich auf die Autobahn fahre.
    Da sage ich :thumbup:

    Liebe Grüße
    Jörg


    Wir haben einen kleinen schwarzen Mokka - Edition..
    Farbe - Karbonschwarz J:Graphitschwarz
    Motor - 1.6 l EcoFlex kW:85 PS:115
    Getriebe - TRANS-MAN 5-SPEED D16 M/CR
    Polster - -TRIM CLOTH-JET BLACK & JET BL.
    Pakete - Winter-Paket, Sicht-Paket, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung

  • Also...
    ich möchte auf meinen Tempomat nicht mehr verzichten.


    Grade auf langen Strecken, z.B. in den Urlaub ist es sehr entspannend.
    Ich nutze ihn sobald ich auf die Autobahn fahre.
    Da sage ich :thumbup:

    Auch in der Stadt ist er zu gebrauchen. Bei den immer häufig werdenden tempo 30 Zohnen oder in Wien auf der Stadtautobahn (Südosttangente). Bei Tempo 85 dahincruisen, es gibt nix besseres. Ich benütze ihn auch im dichten Autobahnverkehr. Ein Auto ohne kommt bei mir nicht mehr in Frage.
    L.g. Robert

    Seit 16.10 2013 glücklicher Mokkabesitzer!!! 8. Monate Wartezeit habe sich ausgezahlt!!

  • Auch in der Stadt ist er zu gebrauchen. Bei den immer häufig werdenden tempo 30 Zohnen oder in Wien auf der Stadtautobahn (Südosttangente). Bei Tempo 85 dahincruisen, es gibt nix besseres. Ich benütze ihn auch im dichten Autobahnverkehr. Ein Auto ohne kommt bei mir nicht mehr in Frage.
    L.g. Robert

    HALLO!
    Tempomat ist ein muss, so sehe ich das auch. Meine Frau braucht in nicht sagt sie immer, denn ich fahre 90%
    der Strecke wenn wir gemeinsam wegfahren :auto: