DAB+ Empfangsqualität

  • Hallo liebe Bohnen-Freunde,


    zum Thema Navi 950 habe ich auch mal eine Frage.
    Wie ist es bei Euch mit der Empfangsqualität - hauptsächlich DAB


    Reflexionen sollten ja für DAB tolll sein und nicht störend. Ich habe immer wieder die Erscheinung, dass DAB plötzlich leiser und dann wieder lauter wird, was bei DAB ja nicht vorkommen sollte. Hat jemand auch diese Erscheinung?
    Und das im Großraum Köln/Bonn wo die DAB-Abdeckung ja sehr gut sein sollte. :cursing:


    Auch soll DAB+ ja auch im "Gleichlauf" arbeiten. Der Mokka hat DAB+ - ich habe aber immer die Erscheinung, dass wenn DAB umschaltet die Alternativfrequenz zeitlich anders ist - entweder deutlich früher oder deutlich später.
    Ist es gar kein echtes DAB+ im Mokka?


    Auch der FM-Empfang erscheint mir im Vergleich zu anderen Fahrzeugen schlechter.


    Wäre schön, wenn Ihr mal Eure Erfahrungen mitteilt.

  • Hi,


    ich habe keinerlei Empfangs oder Lautsprecherprobleme. In Hagen nicht und auch auf dr Fahrt zur Arbeit nach Solingen




    Zitat

    Ist es gar kein echtes DAB+ im Mokka?


    ??


    Auf der Fahrt nach Solingen habe ich keinerlei Effekte erlebt.



    Zitat

    Auch der FM-Empfang erscheint mir im Vergleich zu anderen Fahrzeugen schlechter.


    Ich bin Erstaut, wie gut und störungsfrei der FM-Empfang ist



  • Kommt mir bekannt vor.
    Ich denke eher das mit der Umschaltung zwischen DAB+ und FM zu tun hat.


    Da gibt es definitiv Lautstärke unterschiede, da die Eingangssignale unterschiedlich sind.

  • Hallo Orange,
    Den Lautstärkesprung kenne ich. Ich meine aber die Zeitunterschiede wenn er zwischen zwei DAB Frequenzen umschaltet.
    Zum Beispiel vor der Umschaltung ist der Moderator mitten im Satz, nach dem Umschalten am Satzanfang.


    Und wenn DAB Empfang schlechter wird der Sender leiser, was es nach Opel Manuale gar nicht geben darf

  • Hallo Orange,
    Den Lautstärkesprung kenne ich. Ich meine aber die Zeitunterschiede wenn er zwischen zwei DAB Frequenzen umschaltet.
    Zum Beispiel vor der Umschaltung ist der Moderator mitten im Satz, nach dem Umschalten am Satzanfang.


    Und wenn DAB Empfang schlechter wird der Sender leiser, was es nach Opel Manuale gar nicht geben darf



    Oh, hässlich. Nein sorry dann bin ich falsch abgebogen.
    Das habe ich so noch nicht erlebt.