Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

  • @Aloria
    Wie kommst Du da drauf das dies der Fehler ist ?
    Nicht böse verstehen aber so wie es scheint weißt Du mehr wie Opel ?(
    Und wie schon weiter oben geschrieben ,ist es meiner Meinung nach kein ALLRADPROBLEM den der funktioniert ja(nur meine Meinung)
    Eher das diese Meldung kommt die man dann immer bestätigen muss(wenn die Meldung mal kommt )!


    Gruß Torsten


    @ Torsten: Es ist kein Fehler und auch kein Mangel - ganz einfach:
    die Steuerungselectronic muss neu eingeeicht werden, also eingestellt werden (Störungen werden an die Schaltelectronic geliefert - einige Fahrzeuge neigen zum AWD-Ausfall [Oberflächenbeschaffenheit der befahrbaren Fläche und Temperaturen, sowie Neigungswinkel]; hierzu muß Opel vom Entwickler/HerstellerDaten geliefert bekommen.


    Alles Weitere per PN, falls gewünscht.


    Liebe Grüße Aloria

  • @Aloria
    Meine Frage hast Du damit ja nicht beantwortet aber ist schon Ok!
    Per PN ist ja nicht so toll,es gibt ja vielleicht noch andere in diesem FORUM die es interessiert !
    Aber trotzdem Danke


    Gruß Torsten

  • Hallo Mokka Fans


    Ich informiere mich hier sehr gerne im Forum.Es gibt aber verschiedene Beiträge bei denen kann man nur lächeln.Jedes neue Modell hat seine Kinderkrankheiten,aber eigendlich ist das ja bekannt.Mich wundert es das dann das einige hier gleich so einen Aufstand betreiben.Man kann auch nicht so einfach das Auto beim Händlerauf den Hof abstellen und sich einen Leihwagen holen für die Dauer der Reperatur.Wenn die Störung Einfluß auf das Fahrverhalten hat dann ja.(Aber erst nach 2 Reparaturversuchen des Händlers.)Selbst wenn die 2 Jahre Garantie vorbei ist besteht für denn Händler noch die Gewährleistungspflicht.Ich selbst bin auch von der Fehlermeldung betroffen und sehe alles locker.Vor einiger Zeit hatte ich ein Auto für ca. 45 000 Euro (Neues Modell)das auch seine Kinderkrankheiten hatte,die aber im Laufe der Zeit wurden alle beseitigt.


    Mit meinem Mokko den ich jetzt 2 Monate fahre bin ich sehr zufriedem,und würde mir ihn immer wieder kaufen.Für diese Ausstattung und den Preis kann man lange suchen.


    LG


    Brueno

  • Danke Brueno
    Du sprichst mir aus der Seele... :rolleyes:
    Dein Beitrag war sehr gut und treffend geschrieben. :thumbup:
    Lg

    ------------------------------------------------------------- :mmm: ---Mokka 1,4 Turbo Innovation in weiß. Mit Navigation, Lederausstattung, Quick Heat, DAB Radio, Winterpaket, Anhängerkupplung,
    Der wird scharf :thumbup:
    Bestellt am 9.10.12
    .....am 9.04.war Übergabe meines Mokkas ♥♡

  • Ich schließe mich den Worten meiner Vor-Poster an. Das Thema schwelt ja nun schon länger.
    Verständlicherweise sind die Betroffenen versunsichert und vielleicht auch ein wenig sauer.
    Aber bevor der Grund für diese Meldung noch nicht definitiv gefunden worden ist, bewegen
    sich die meisten Äußerungen im Bereich der Spekulation; und so etwas sorgt gern für Panik.


    Zunächst ist es doch "nur" eine Display-Meldung. Die 4x4-Fahreigenschaften scheinen ja nicht
    beeinträchtigt zu sein. Das ist doch in punkto Mobilität und Sicherheit die Hauptsache, oder?
    Das wird sich schon aufklären.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Ich möchte mich auch den Meinungen der Vor-Poster anschließen. :thumbup:
    Ich bin ja auch betroffen und schlafe gut damit. ;) Ich finde, man muß Opel wirklich Zeit geben die Lösung zu finden.
    Die Störung greift nicht in die Sicherheit ein, die Fahrstabilität geht nicht verloren. Ich hätte mehr Angst und würde unruhig schlafen, wenn es zu einer Störung käme, wie vor einiger Zeit bei Toyota, als sich die Autos plötzlich sehr schnell wurden,weil sich das Gaspedal verklemmte X(
    Nein, die Störungen bei unserem Mokka sind da beiweiten harmloser, wenn es denn eine Störung ist oder doch nur eine Störungsmeldung. ?(

    seit 13.11.2018 2 ter Opel Mokka,Innovation, weiß ,1,4l Turbo 4x4, EZ 02/16,Navi,Xenon,PDC,Rückfahrkamera,Schiebedach,Standheizung ^^


    1 ter Mokka von 11/12 bis 11/16 metallic snoflake white 1,4 Turbo 4x4, ;)^^

  • Versetzt euch mal in die Lage der Fahrzeugtester, welche nun den Schaltbefehl-Fehler suchen müssen.


    Da reicht kein Laptop !!!


    Alle Fahrsituationen, Neigungswinkel, Geschwindigkeiten, Drehmomente, Kraftschlüsse, Schlupf Kardanwelle alles über NecTrac zum Differential geleitet und alle anderen electronischen Fahrhilfen die mit ins AWD eingreifen zu testen ... das ist Arbeit ... Suche nach electromechanischen Schaltungsvorgängen .... eventuelle Nachjustierung der AWD-Lamellen ... oder oder oder ....


    Auch wenn Opel sich nicht dazu äussert - es ist bestimmt in Arbeit :)


    Liebe Grüße Aloria

  • Hallo
    Ich bin zwar nicht betroffen ,weil ich eine Automatik Getriebe bestellt habe,aber bange mit euch Betroffenen.
    Eins kann ich nicht verstehen ,warum hier einige von euch gleich Opel beschuldigen.
    Dazu möchte ich mal meine Erfahrung mit meinem Zafira erzählen.
    Ich hatte mir einen gebrauchten Zafira B 2.2 gekauft,ohne mich über den Motor in den Foren zu Informieren.
    Danach habe ich erfahren, daß diese 2.2Liter Maschinen Probleme mit der Hochdruckpumpe haben.
    Manche,fielen sogar mit 20000 Tkm aus. Mich hat es letztes Jahr im Urlaub mit 90000 Tkm erwischt.
    Ausgerechnet im Urlaub und weit ,weit weg von zu Hause. Natürlich habe ich ,wie manche hier angefangen Opel zu schimpfen.
    Nachdem das Teil gewechselt wurde und ich mir die alte und die neue HDP angeschaut habe, änderte ich meine Meinung über Opel zu positiven.
    Warum.
    Ich habe gesehen ,daß der Hersteller der alten HDP Siemens war, der neue aber von einem anderen Hersteller,ich glaube Constructa.
    Also sagte ich mir, Opel kann ja nichts dafür ,wenn der Zulieferer dieser HDP,schlechte Qualität liefert.
    Darum hat Opel einen anderen Lieferanten im bezug auf die HDP bevorzugt.


    Was ich hier sagen und meinen will, Opel kann ja nichts dafür,wenn die Zulieferer Teile Mangelhaft sind.
    Ich arbeite auch bei einer der größten Zulieferer Firma in Deutschland, die Mercedes ,VW,Audi ,BMW sogar Ferrari beliefern. Glaubt mir ,wenn wir Fehlerhafte Ware liefern, wird uns durch die Autohersteller die Hölle heiß gemacht. Sofort findet eine Krisensitzung statt um Lösungen zu finden.


    Anders wird es bei Opel nicht ausschauen. Wer denkt ,die sitzen rum und tun nichts ,der Irrt sich gewaltig.


    Schönen Sonntag noch,


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

    Einmal editiert, zuletzt von Musti ()

  • einige Post´s lesen sich ja fast wie Opel Marketingaussagen. Ich bin übrigens ein betroffener der sogar so ein Auto besitzt.


    wenn ruedipower damit gut schläft, seine Sache hoffentlich auch dann wenn wie beim ABS Vectra B nach 5 J. 1500€ fällig werden.


    o.K. wir sind ne Demokratie wo offensichtlich mangelhafte Qualität und Ignoranz durch Hersteller Kavaliersdelikte darstellen und die hochgelobte D-Qualität zur aussterbenden Art gehört. Ebenso der Qualitätsanspruch der D-Kunden. Wundere sich dann aber keiner wenn die China-boys den Rest der D- Industrie ausser Daimler auch noch übernehmen, Qalitätsstandarts der Hersteller und der Kunden können die ja nicht abhalten.


    ich habe übrigens einen Termin.#


    _da aber hier alles easy ist , klinke ich mich aus dem Thema aus. Ihr werdet es schon richten...ich strebe MEINE Lösung an.



    PS:


    Komisch nur das dieses nicht vorhandene und wenn geringfügige Problem hier 13, in Worten dreizehn Seiten füllt, aber so sinn´se halt die Peanut´s

  • ...also ich denke,dass jeder anders empfindet...!
    Einige ,die von dem " Problem " betroffen sind,können und sollen sich auch wehren....andere empfinden es nicht so schlimm,weil ja die Funktionalität nicht beeinträchtigt zu sein scheint.
    Jeder soll und muss für sich selbst entscheiden,was er dagegen tun will....!!!!!!
    Wieso sind dann andere BELEIDIGT, weil man eine andere Meinung hat?
    Das ist Unprofessionell ..


    Ps. Ich werde das Thema weiter verfolgen und mich trotzdem nicht aufregen,wenn mein Mokka betroffen sein sollte.
    Es gibt für alles eine Lösung

    ------------------------------------------------------------- :mmm: ---Mokka 1,4 Turbo Innovation in weiß. Mit Navigation, Lederausstattung, Quick Heat, DAB Radio, Winterpaket, Anhängerkupplung,
    Der wird scharf :thumbup:
    Bestellt am 9.10.12
    .....am 9.04.war Übergabe meines Mokkas ♥♡