Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

  • Soweit mir bekannt ist, handelt es sich nur über eine Garantieverlängerung über die "Car Garantie". Darin sind die wichtigsten Bauteile, nicht aber das ganze Fahrzeug versichert!


    Servus 042014,


    ich überlege die Opel Flex Garantie zu nehmen.

    Grüße Gaberl


    Mokka Innovation 1,7 CDTI 4x4, Leder Kaffee-Braun, Schiebedach, 19" Sommerreifen, Frontkamera, Rückfahrkamera, AHK, Navi 950,Bose Soundsystem, DAB+
    Bestellt: 16.Sept. 2013 Produktion: KW 47 Liefertermin:05.02.2014


    Ich hab die Bohne - seit 06.02.2014, 13:00 Uhr

  • Hi Rob,


    drum ist es auch wichtig dass man wenn möglich ein Foto von der Anzeige macht und sich die Reklamation schriftlich bestätigen lässt. So eine Art kleines Tagebuch wäre evtl auch nicht dumm, vor allem bei denen wo der Fehler öfters auftritt. Mit Zeit, Temperatur, Wetter, Motor warm oder kalt, KM Stand eine Notiz in ein kleines Buch. Ist zwar nix beglaubigtes aber trotzdem sinnvoll. Mir kann ja auch jeder erzählen dass der Fehlerspeicher leer ist, und auch alle Unterspeicher leer sind.


    Gruss Gerd


    Kann man dann nicht besser die NSA einschalten?


    Ich fahre zum Spaß, nicht um ein Tagebuch zu fuhren.

    Gruß Rob


    Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps


  • Servus 042014,


    ich überlege die Opel Flex Garantie zu nehmen.

    Hab eben mal überflogen.....ja, ist sowas wie die alte Car Garantie....


    Lies Dir die Bedingungen GENAU durch (versicherte Teile)
    Im Zweifel nachfragen.


    Ansonsten wie gesagt.....


    Gehört aber nur indirekt zum Thema hier :rolleyes:

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Kann man dann nicht besser die NSA einschalten?


    Ich fahre zum Spaß, nicht um ein Tagebuch zu fuhren.

    Hi Rob,


    Du hast Recht....allerdings solltest Du dem Händler den Fehler glaubhaft darlegen können, wenn dieser objektiv nur schwer nachvollziehbar ist.
    Deshalb sind Fotos und Aufzeichnungen zwar lästig aber sinnvoll :av: .....solche werden vor Gericht durchaus als Beweis anerkannt.


    :bye:

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Habe kein Lust zu Gericht.
    Diese Fehler sollte doch jetzt beim Opel bekannt sein.
    Habe noch etwas 2 Monate zum Ölwechsel, werde es dann melden.
    Vielleicht dass man dann endlich weisst was die Fehlerursache ist.

    Gruß Rob


    Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps

  • Diese Antwort habe ich eben vom ADAC erhalten.


    Sehr geehrter Herr ...........


    vielen Dank für Ihre E-Mail, die an uns zur juristischen Bearbeitung weitergeleitet wurde.


    Zunächst ist Ihr Verkäufer aufgrund der gesetzlichen Sachmängelhaftung zur kostenlosen Beseitigung der beschriebenen Mängel an Ihrem Opel Mokka verpflichtet.


    Dem Käufer steht danach innerhalb von zwei Jahren nach Übergabe der Kaufsache bei Vorliegen eines Mangels gegenüber dem Verkäufer zunächst ein Recht auf Nacherfüllung zu, das wahlweise aus Nachbesserung (Reparatur) oder Nachlieferung (Lieferung einer neuen Sache) besteht.


    Die Kosten der Nacherfüllung sind gem. § 439 Abs. 2 BGB vom Verkäufer zu tragen. Mietwagenkosten können Sie nur ausnahmsweise geltend machen, wenn den Verkäufer ein Verschulden an dem mangelhaften Zustand des Fahrzeuges trifft.


    Der streitige Mangel muss grundsätzlich bereits zum Zeitpunkt der Übergabe der Kaufsache vorgelegen haben. Innerhalb der ersten sechs Monate ab Übergabedatum gilt aber zugunsten des Verbrauchers die gesetzliche Vermutung, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt der Übergabe vorgelegen hat. Diese Vermutung bezieht sich jedoch nur auf die zeitliche Komponente; das Vorliegen eines Sachmangels muss der Käufer in jedem Fall beweisen können. Nach Ablauf dieser sechs Monate trifft die Beweislast jedoch wieder den Käufer.


    Schlägt die Nachbesserung fehl, vom Gesetz her trifft dies nach zwei erfolglosen Nachbesserungsversuchen aufgrund desselben Mangels zu, oder ist die Nachlieferung nicht möglich bzw. für den Käufer unzumutbar (z. B. aufgrund einer Vielzahl von unterschiedlichen Mängeln), oder weigert sich der Verkäufer unentgeltlich nachzubessern, kann der Käufer wahlweise vom Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern. Voraussetzung für den Rücktritt ist allerdings noch ein erheblicher Mangel, der beim Versagen des Allradantriebs vorliegen dürfte.


    Die Herstellergarantie der Adam Opel AG räumt Ihnen dagegen kein Rücktrittsrecht ein.


    Beschwerden über Fehlerhäufigkeiten bei Fahrzeugmodellen der Hersteller werden nur von unseren Technikabteilungen erfasst. Wir können Ihnen hierzu leider keine Auskünfte geben. Bitte wenden Sie sich daher direkt an einen Sachverständigen der Fahrzeugtechnik Ihres Regionalclubs unetr der Telefonnummer xxxx / 1303 15
    Neben technischen Ratschlägen können unsere Sachverständigen ggfs. auch Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen.




    Von: JZE-Verteilung
    Gesendet: Freitag, 3. Januar 2014
    An: Döll, Alexander
    Betreff: WG: Allrad aus Problem Opel Mokka

  • Lag ich also richtig mit Gewährleistung..... ^^


    Natürlich holen sich Händler, wenn Mängel auftreten, aufgrund der Herstellergarantie die Kosten wieder bei Opel rein.....


    Bei Fehlern, die der Händler nicht beheben kann (wie hier), weil er auf den Hersteller angewiesen ist, hat er ein Problem. ?(


    Bin mal gespannt, wie sich die Sache weiterentwickelt!!


    :winkekke:



    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • @ 042014


    Ja da bin ich auch mal gespannt.
    Habe mir mal über die ADAC Homepage einen Mustervordruck runtergeladen den man ausfüllt wenn man den Händler auffordert zwecks Mängelbehebung am Neufahrzeug.
    Am Ende dieses Schreibens steht folgendes:
    Sollten Sie die Mängel bis zu dem o. g. Termin nicht beheben, behalte ich mir die Geltendmachung weiterer Rechte vor.


    Denke das der FOH so schlau ist und weiß das es sich dann um einen Wandlungsanspruch handelt.
    Überlege mir ob ich das Formular mal ausfülle, meinem FOH zusende per Einschreiben mit Rückschein oder Fax ( Das wird aus Beweisgründen empfohlen ) und bin dann mal gespannt wie er reagiert.


    Denn er kann den Fehler ja nicht beheben solange Opel nicht den Fehler gefunden hat und er wird deshalb die Schuld auf Opel schieben.
    Er ist laut Gesetz aber dafür verantwortlich den Fehler / Mangel zu beheben und deshalb bin ich mal auf seine Reaktion gespannt wenn ich ihm das Schreiben zuschicken sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruppe-B Fan () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Heute hatte ich die Fehlermeldung/den Fehler "Allrad aus" zum 3. Mal.
    Die Meldung erschien auch nach mehreren Neustarts (inkl. Schlüssel abziehen).
    Erst nachdem ich ein paar Meter gefahren bin, war die Meldung nach einem
    weiteren Neustart verschwunden.


    Leider musste ich bei dieser Gelegenheit auch feststellen, dass der Allrad beim
    Erscheinen der o. g. Meldung auch tatsächlich AUS ist. Beim scharfen Anfahren
    habe ich bemerkt, dass der Wagen sich wie ein typischer Fronttriebler verhielt:
    Leichtes Anheben der Motohaube. Im Allradbetrieb hingegen ist davon nichts zu
    merken.


    Ich kenne den Unterschied zwischen Allrad und Zweiradantrieb ganz gut vom
    Suzuki Jimny, bei dem man den Allrad manuell zu- und abschalten kann. Und
    genau dieser Unterschied war vorhin beim MOKKA deutlich zu spüren.


    Ich kann es zwar nicht beweisen, aber mein Gefühl sagt mir, dass beim Auftreten
    der "Allrad aus"-Meldung der Allradantrieb auch tatsächlich nicht funktioniert.
    Das ist natürlich der Hammer. Das darf nicht passieren! Da werde ich wohl mit
    dem FOH ein klärendes Wort sprechen müssen.


    Im Übrigen hat mich heute schon wiederholt die Meldung "Kurvenlicht überprüfen lassen"
    genervt. Allerdings verhält es sich dabei so, dass das Kurvenlicht aber einwandfrei
    funktioniert. Im Gegensatz zum "Allrad aus"-Problem ist eine solche Meldung zwar
    nervig, aber nicht gefährlich.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau