Sporadisches Quitschen im Stand oder beim anfahren

  • Mein Mokka läuft jetzt viel ruhiger

    Hallo David :bye: ,


    das sind ja mal gute Nachrichten :du: . Ich wünsche dir, dass nun mit deiner Bohne alles ok ist :thumbup: , und du in Ruhe wieder die Fahrten mit ihr genießen kannst :auto: .


    Wir sehen uns in Suhl :bye:


    LG Andrea :mm:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Hi David,


    ist ja klasse. Welcher Simmering war es?


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Huhu Pastor,


    ein Kurbelwellen Simmerring denke ich. Aber Nagel mich da bitte nicht fest;-)
    Irgendwas mit Falschluft die dann dieses Geräusch erzeugt hat. Bei der Vorstellung des Mokkas hat er gleich bei laufendem Motor den Ölstab gezogen und das Quietschen war weg. Dieses Problem hatte er schonmal sagte er. Mit der Klimaanlage hatte es nicht direkt was zu tun, nur durch die zuschaltung wurde eine gewisse Drehzahl erreicht wo man es dan deutlich hören konnte.



    @ Andrea , danke und ja Suhl :)


    Ach ja, mein Leiwagen Mokka Ez. 11.14 hatte wieder die Lenkhilfslinien . Nicht schlecht!

    Opel Mokka Innovation 1,4 Automatik + Premium Paket + Rückfahrkamera
    Bestellt am 24.09.2013
    Liefertermin 04 KW 01.2014
    Seit dem 31.01.2014 stolzer Besitzer




    :miko: :thumbup: :mmm:


  • Danke David, sowas hab ich noch nie gahört. aber gut zu Wissen.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • :hi: David guter Tip, kann man mal selbst prüfen wenn die Bohne Krach macht :danke::gp:


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Also Quitschen/Pfeifen kann sehr viele Ursachen haben:-Ausrücklager der Kupplung (Quitscht dann aber auch ohne laufendem Motor), Simmerring (Ölmessstab bei laufendem Motor ziehen und Quitschen/Pfeifen sollte dann kurz weg sein), Wasserpumpe (Deckel des Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor öffnen und Pfeifen sollte kurz verschwinden) - letzteres Problem tritt vor allem bei den 1.4t Motoren auf. Dann natürlich die diversen Umlenkrollen und was ich an meinem 2 jährigen Corsa D beobachten konnte, dass die Lagerung des Luftfilterkastens mit der Zeit auch anfangen kann zu quitschen. Dann hat man beim Anfahren und allgemein beim Lastwechsel ein 1-sekündigen Quitschton aus dem Motorraum. Einfach etwas Silikonspray in die Gummimanschetten sprühen und fertig! Seitdem kein Ton mehr. :thumbup:

  • Nach den letzten beiden längeren Fahrten ist mir bei meinem Mokka auch ein leichtes Quietschgeräusch aufgefallen.
    Im Moment noch sehr leise, mit Unterbrechungen und nur nach längeren Autobahnfahrten = also wirklich alles gut warm!



    Hab mich jetzt mal durch die beiden Threads hier im Forum gelesen und werde die Tipps mit dem Ölmessstab und dem Ausgleichsbehälter mal ausprobieren.
    Wobei ich gestern Abend, also als das Quietschen zum zweiten Mal auftrat, die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht habe und das Geräusch hat sich nicht verändert.
    Das spricht für mich gegen ein Teil was sich dreht/bewegt.


    Die Resonanzgeräusche vom Luftfilterkasten (dort allerdings bei Kälte und Lastwechsel) kenne ich vom Insignia.
    Gibt´s von den Vorschreibern neue Erkenntnisse zu dem Thema?

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • Habe gerade wieder eine längere Autobahnfahrt beendet und das Quietschen war (sporadisch) wieder da!
    Aber weder das Öffnen vom Ausgleichsbehälter, noch das Ziehen vom Ölmessstab haben das Geräusch beendet!
    Wenn man mit geöffneter Motorhaube vor dem Auto steht kommt das Geräusch bei meinem Auto von der Fahrerseite.
    Der Lüfter lief bei dem Geräusch.


    Am 15.05. ist die 1. Inspektion.
    Mal schauen was der FOH dazu sagt.

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • Der 1,4 T, ist der nicht mit Steuerkette???


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13