welche werkzeuge benötige ich fürs bremsbeläge wechseln(bitte komplette antwort alle nüsse usw)

  • hi
    welche werkzeuge benötige ich
    ist da wieder ne spezialnuss die mann sich besorgen muss ??? :(
    ich will nicht alles auseinanderbauen und dann scheitert es wieder an irgendsoeinteil was keiner hat :whistling:
    vielen dank im voraus lg

    wenns zu spät ist,ist es immer noch früh genug

    Einmal editiert, zuletzt von sprungstart ()

  • Hallo Sprungstart,


    ich kann Dir leider nicht helfen....


    Hast Du denn Deine Beläge schon runtergebremst?
    Wenn ja, bei wie viel gefahrenen KM?

  • Also da lass ich definitiv die Finger weg !!!
    Ich bring meine fahrbaren Untersätze grundsätzlich lt. Inspektionsintervallen lt. Service zum FOH.
    Bekomm dann auch dafür am Servicetag obendrein noch ein andres Auto nach meiner Wahl zum Probefahren und in der gemütlichen Kaffeeecke einen Kaffee, Cappucino, Espresso nach Wahl...
    und hab keine dreckigen Finger. Und der Preis ist auch moderat...
    :boast:

  • da kann ich mir nur anschliessen Finger weg. Und was anders das Auto ist ja noch fast neu. Wie kann den das sein das die Bremsen schon runter sind???? Wenn es so ist würde ich es auf jeden Fall Reklamieren den das kann ja nicht sein. Den Heut zu Tage halten die Bremsen gut und gerne 60.000 Km und so viel wirst du noch nicht auf der Uhr haben :think:

  • Um das Thema wieder aufzugreifen...


    Durfte heut die Bremsen an einem Meriva wechseln. Klar... Spezialnuss war fällig.


    Welche brauch man denn nun beim Mokka? :)

  • Beim Meriva A wars ne E18 weiblich. (Sprich außentorx)


    Muss meinen Körper wohl doch selbst mal unter den Mokka werfen ;)


    Aufgabe für den heutigen Feierabend schon erkannt

  • Biste vom Fach ? oder haben wir hier einen Freak, der gerne an seinen Autos schraubt ;) Stell doch mal bei Gelegenheit deinen GT vor, gibt ne extra Rubrik dafür.

    gruß, Norbert
    _____________________________________


    Historie: nur noch E-Bike, Vespa und Mokka, Rest ist Geschichte.., seit 04.04.22 KIA XCeed PHEV

  • Bin CNC-Dreher und schraub schon seit 12 aktiv in der Tuningszene. Da bleibt sowas nicht aus.


    Daher stellte ich die frage der Nuss.
    Evtl gibt es ja den ein oder anderen hier im Forum (oder auch zukünftigen hinzukommenden) der vor einer bösen Überraschung hier nach schaut was benötigt wird.
    Nicht alle haben einen vollen Werkzeugkoffer ;)

  • Ich habe an unseren beiden Mokkas (1.4 140PS) direkt nach ein paar Kilometer vorne und hinten die original Bremsbeläge gegen ATE Ceramic gewechselt. Schwarze Alus kennen wir nicht.


    Vorausgesetzt bei allen Motorvarianten sind die Bremsanlagen gleich, benötigt man keine speziellen Nüsse. Man benötigt aber auf jeden Fall einen passenden Bremskolbenrücksteller. Die hinteren Bremskolben werden nicht zurück gedrückt, sondern rein gedreht. Auf keinen Fall mit einer Wasserpumpenzange oder ähnlichem an den Kolben herumhantieren.


    Vorne wird nur die untere Sechskantschraube am Bremskolbensattel entfernt, danach kann dieser hochgeklappt werden. Hinten werden zwei Schrauben entfernt und dann kann der komplette Sattel abgenommen werden.


    Mokka Innovation 1,4T in Argon Silber seit Oktober 2016
    Sonderausstatung: Winter Paket, Rückfahrkamera, AGR Sitze und Navi 950


    Mokka X Innovation 1,4T in Argon Silber seit März 2017
    Sonderausstatung: Winter Paket, Rückfahrkamera, AGR Sitze, Navi 900, 4,2" Farbdisplay und Standheizung