MARDERSCHUTZ im Motorraum

  • Hallo MichaelS,


    der Hinweis (siehe Nummer achtundachtzig) auf den anderen Beitrag hilft mir leider nicht weiter, da er sich auf das Abgreifen eines Zünd-Pluskabels im Innenraum bezieht, aber der Tipp, es mit einem Flachsicherungsadapter zu versuchen, ist gut! Vielen Dank! :D


    Gruß, Hard21

  • Dann bleibt nur noch die Frage, an welcher Sicherung Klemme 15 anliegt!


    Günni

    Mokka 1.4 l innovation, Automatik, Premiumpaket, Anhängerkupplung, Navi, Rückfahrkamera cremeweiss
    Bestellt am 26.07.13 Abholung am 18.12.13 um 11:00 (Stand: 16.12) :) :) :)

  • Hallo allerseits und speziell nochmal zu Familievierfuss (Beitrag Nummer 89) und Günni (Nummer 92):


    Habe jetzt meinen Marderschutz komplett eingebaut und zwar inkl. Zündabschaltung... 8)


    Jetzt für die Interssierten die Details: Gekauft habe ich den KEMO M186 - gefunden in amazon für etwa 53 Euro inkl. Versand. Bin durch Stöbern darauf gestoßen, wobei ich nach einem Produkt mit Ultraschall UND Elektropättchen gesucht habe. Ausschlaggebend war auch, dass der KEMO M186 über eine automatische Abschaltung verfügt, sobald die Batteriespannung unter 11,5 V fällt.
    Zuerst hieß es, wohin damit? Ich habe mich dann für die Anbringung auf dem Deckel für die Sicherungen im Motorraum entschieden (siehe Bild 1). Befestigt habe ich es mit Klettband. Über dem Gerät ist auch nach Schließung der Motorhaube genug Platz, so dass auch die Abstrahlung des Ultraschalls nicht behindert wird.
    Dann habe ich die Plättchen kreisförmig im oberen Teil des Motorraumes verteilt. Tipp: Aufpassen ,dass die Kabelleitung, an der die Plättchen hängen, nirgendwo scheuert! Ich hätte es gleich fast zweimal geschafft...einmal, als das Kabel an einer Stelle dem Keilriemen fast zu nahe gekommen wäre und das zweite Mal, als ich die Leitung im vorderen Bereich so "intelligent" verlegt habe, dass sie mit dem Hitzeschild (im Frontbereich, zwischen Motor und Kühlgebläse) in Berührung kam und etwas ankokelte...habs aber gerade noch gerettet. :whistling: Also die beigelegten Kabelbinder großzügig verwenden!
    Zuletzt ging es noch um die berühmte Klemme 15...ich habe, nachdem ich mir die Adaptersicherung besorgt habe (siehe Beitrag Nummer 88 von MichaelS), einfach mit dem Stromprüfer eine passende Sicherung gesucht; ich habe dann die Nummer 21, eine 15A-Sicherung für das Kühlgebläse, genommen (siehe dazu die Bilder 2 - vorher - und 3 - nachher). Die Zuführung des gelben Zündpluskabels in den Sicherungkasten zur Adaptersicherung ist ohne Bohren etc. möglich, man nimmt einfach die Stelle, an der im Kasten die Batterieklemme liegt (oben links, Bild 3), da geht es problemlos.
    Ach ja, noch etwas zum Schluß: Wie auf Bild 1 erkennbar, habe ich einen An/Aus-Schalter eingebaut, damit sich niemand brazzelt (zB. bei Inspektion etc.), wenn im Motorraum gewerkelt wird. Das ist aber natürlich Geschmackssache, genauso gut kann man das Gerät schnell lahmlegen, wenn man die serienmässig vorhandene 500mA - Sicherung an derDauerplus-Leitung des KEMO M186 entfernt...
    So - das war´s...und nun heißt das Motto: Paß auf Marder...ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast! :dia:

  • Super! Danke dir für den Beitrag und die Bilder dazu:)


    Günni

    Mokka 1.4 l innovation, Automatik, Premiumpaket, Anhängerkupplung, Navi, Rückfahrkamera cremeweiss
    Bestellt am 26.07.13 Abholung am 18.12.13 um 11:00 (Stand: 16.12) :) :) :)

  • Guten Morgen,


    und alles schön sauber beschriftet.


    Da kann man nur hoffen, das der Herr Marder kein Deutsch lesen kann... :D


    :muh::muh::muh:

  • Servus Leute :)



    Hat evtl. jemand Bilder wo zu sehen ist wo die Hochspannungsplatten befestigt wurden sind ? Möchte auch den Marderschutz verbauen und dann nur vom FOH anschließen lassen um nicht meinen Mokka oder die Garantie zu gefährten :)



    Gruß David

    Opel Mokka Innovation 1,4 Automatik + Premium Paket + Rückfahrkamera
    Bestellt am 24.09.2013
    Liefertermin 04 KW 01.2014
    Seit dem 31.01.2014 stolzer Besitzer




    :miko: :thumbup: :mmm:


  • Hallo David,


    ich glaube nicht, dass da irgendeine Garantie gefährdet wäre, wenn man den Marderschutz selbst anschließt; ist ja auch ganz leicht (siehe mein Beitrag Nr. 93).
    Aber egal, wenn Du es vom FOH machen läßt, dann muß der auch wissen, wie die Stromplättchen am besten zu verteilen sind. Bei der Montage muß man als erstes entscheiden, wo das Steuergerät selbst montiert wird, bzw. wo überhaupt Platz ist dafür, denn dies bestimmt indirekt auch die Positionierung der Plättchen.
    Was dann die Kontaktplatten betrifft, so gibt es zwei Arten von Anlagen; bei der einen sind die Plättchen bereits fest verkabelt, d.h. die Plättchen sind auf dem Kabel fixiert. Bei der anderen Variante verlegst Du zuerst das Kabel kreisförmig im Motorraum und montierst erst dann die Plättchen mittels Kontaktschrauben auf dem Kabel . Vorteil: Du hast mehr Flexibilität bei der Positionierung der Plättchen.
    Die Frage, wo genau diese Plättchen montiert werden, ist Geschmackssache; prinzipiell überlegt man sich halt, wo der Marder theoretisch am ehesten im Motorraum herumkriechen könnte und montiert an diesen Stellen die Plättchen. Außerdem empfehlen manche, die Plättchen dabei generell im oberen Drittel des Motorraums zu montieren, damit der Marder, wenn er durch Berührung eines der Plättchen "angebrizzelt" wird und hoffentlich dann entsprechend schnell abhauen will, einen freien Fluchtweg nach unten hat. Aber - wie gesagt - letztendlich Geschmackssache.


    Gruß, Gerhard 8)

  • Servus Hardi21


    Ich hab die Variante wo ich die Plätzchen mittels Schraube am Kabel fixiere. Die Vorarbeiten will ich komplett selbst machen das die Werkstatt nur klemme 15 machen muss, spart viel Geld denke ich und dauert nur 10 min.
    Mein Mokka muss eh für 2 Tage zum FOH und da ist der Anschluss schnell gemacht denke ich.


    Die Bilder hätte ich gerne als kleine Hilfe / Anhaltspunkt genutzt. Im großen und ganzen weiß ich den Ablauf des Einbaus



    Gruß David

    Opel Mokka Innovation 1,4 Automatik + Premium Paket + Rückfahrkamera
    Bestellt am 24.09.2013
    Liefertermin 04 KW 01.2014
    Seit dem 31.01.2014 stolzer Besitzer




    :miko: :thumbup: :mmm:


  • Hallo David,


    meine Variante ist aber die mit den bereits vormontierten Plättchen... ;( dürfte Dir dann nicht so viel nützen, oder?

  • Servus :)


    Naja wieso nicht ;) deine anderen Bilder haben mir auch etwas geholfen!


    Gruß David

    Opel Mokka Innovation 1,4 Automatik + Premium Paket + Rückfahrkamera
    Bestellt am 24.09.2013
    Liefertermin 04 KW 01.2014
    Seit dem 31.01.2014 stolzer Besitzer




    :miko: :thumbup: :mmm: