Der Mokka-A Bestell und Wartesaal

  • Nehmen wir mal die Morning Camilla! Die war eigentlich der Favorit für meine Bohne, weil sie am 24.10 in Incheon abgelegt hat. Die will jetzt aber schon seit 19.11 in Djen Djen in Algerien angekommen sein. Tut sie aber nicht. Das letzte Mal hab ich sie vor 5 Tagen gesehen, da war sie nicht weit weg vom Ziel mit nur 2 Knoten. Seitdem ist es weg! Motorschaden? Piraten? Ich hab keine Ahnung!! Will sagen mit solchen Unwägbarkeiten muss ein Logistiker gerade auf die Entfernung klar kommen und das macht das Ganze auch schwer kalkulierbar.
    Gruss



    Günni

    Mokka 1.4 l innovation, Automatik, Premiumpaket, Anhängerkupplung, Navi, Rückfahrkamera cremeweiss
    Bestellt am 26.07.13 Abholung am 18.12.13 um 11:00 (Stand: 16.12) :) :) :)

  • Hi, Näschen :av: Moin, Jüwe... :ernst:
    Aus Oetts Posting geht hervor, daß die jetzt nur noch zwei Monate brauchen, um nach dem Bestelldatum in die Produktion zu gehen. ggf. sogar etwas kürzer.
    Das kann gut und gerne etwas Chaos verursachen, denn wir haben alle diese Umstellungen, zwecks Lieferzeitabbau mit(erlebt)gewartet/und geraten.
    Daß die auch möglichst schnell an die Kohle wollen, etc, ist auch obsuleth.....
    Daß zeitliche Unterschiede an Ausstattungsvarianten hängen, bleibt bezweifelt, insbesondere nach meinem Besuch bei VW in Emden, Rechtslenker, Schiebedach, Gas/sprit/Kombi, Leder, Alles hintereinanderweg auf der Bandstraße...
    Kann sein, daß bestimmte Entscheidungsträger erst mal erkennen müssen, wie König Kunde reagiert, bezw. so lange bastelt eben das "Fußvolk" halbwegs an den versch. Abwicklungen......Von dem Widersinn Mokka, in den USA Buick Encore und parallel dazu den Trax einmal ganz zu schweigen.
    M.E. liegt es an dem Fußvolk. :box:
    Ein Übriges haben bestimmt auch die Pläne der Mitbewerber, die die Mogga-entwicklung gespannt haben, bewirkt.
    Und so einen Riesenladen stellt auch niemand im Handumdrehen um, angefangen vom schnelleren Pressvorgang, Schweiß und Kleberobbis, Fahrwerke, Antriebe, u.s.w, Alles gesonderte Fertigungsstraßen, die dann zu dieser "Hochzeitsshow" geführt werden....
    Zusätzlich ist zu bedenken, daß man bei einer Tagesproduktion von etwa 180 St. etwa 350 bis 400 Karossen nebst Türen, und anderen Anbauteilen in einer Trockenanlage aufbereiten und vorrätig halten muß. Daher ist eine derartige Lieferfristverkürzung schon beachtenswert..... :respekt:
    Tja, und wo kriegen wir jetzt die dafür zusätzlich benötigten Autotransporter her, die stehen schlie?lich auch nicht rum und warten auf ne Einsatzorder.......
    Und da wären wir einmal mehr beim "Fußvolk".....
    Lieber Moggageiler Mob --- haltet durch !!!! :mowl:

    V. 15.5.2013., Innov. weiß, Prem., braun, Front/Heckkamera, 1,4 l Turbo, Autom., Fronttrieb, Lenkradhzg., Isoliervergl., Quickheat, Reifendr., + Winterreif. Pirelli 18 ", Reserverad.

    Ausliefercode 48 seit dem 7.12. und 51. KW aber schon seit 23. 11. in Antwerpen angeliefert, mit F.A.

    Spritzwand + Motorhaube mit Dämmmung beklebt, + Unterfahrschutzbleche schwarz matt lackiert, + die Längsstringer der Motorhaube ausgeschäumt.

  • Meinst Du echt?


    Glaubst Du GM/Opel bedient sich bei Fleetmon oder Marinetraffic oder wie die alle so heißen? Glaubst Du, dass die Reederei keine Ahnung hat wo Ihre Schiffe sind? Bevor sich bei mir wie durch Geisterhand der Verladetermin geändert hat war die MC auch mein Favorit als "der" Bohnentransporter. Vielleicht sind gar keine Bohnen für Europa an Bord?


    Ich denke diejenigen, die wissen müssen wo die MC steckt, wissen es auch!


    Gruß Patrick

    INNOVATION 1.4 Turbo AT, Graphit Schwarz, Leder, Navi, Bose-Sound, Rückfahrkamera. Bestellt 31.05.2013. LT: KW 14/2014 KW 05/2014 KW 50/2013 / Stolzer Besitzer seit 11.12.2013

  • Nehmen wir mal die Morning Camilla! Die war eigentlich der Favorit für meine Bohne, weil sie am 24.10 in Incheon abgelegt hat. Die will jetzt aber schon seit 19.11 in Djen Djen in Algerien angekommen sein. Tut sie aber nicht. Das letzte Mal hab ich sie vor 5 Tagen gesehen, da war sie nicht weit weg vom Ziel mit nur 2 Knoten. Seitdem ist es weg! Motorschaden? Piraten? Ich hab keine Ahnung!! Will sagen mit solchen Unwägbarkeiten muss ein Logistiker gerade auf die Entfernung klar kommen und das macht das Ganze auch schwer kalkulierbar.
    Gruss



    Günni

    Dat Schipp gondelt aktuell vor Alemria, Richtung Gibraltar rum. :applaus:


    Manchmal, wenn die etwas zu früh vor einem Hafen sind, etwa 22,30 Uhr, bleiben sie auf Reede liegen oder eiern noch etwas rum, um erst für den nächsten Tag Hafengebühren bezahlen zu m,üssen, auch das Gleiche, wenn die Pier, der Autoverladung voll sein sollte....
    Wollte noch erwähnen, daß nach meinen "Recherchen" Alles was in Incheon anlegt, GM-Produkte lädt, denn alle anderen Automarken werden in Peyonteak (etwa 90 % der Landesproduktion) verladen.
    Und weil der Trax nicht läuft, die anderen Chevimodelle auch nicht in Massen verkauft werden, sind sicherlich immer Böhnchen drauf, ---


    man rechne mal hoch, Jahresverkauf: jenseits von 100 000 St. mit anfänglich über 7 Monaten bis zur Produktion, nunmehr nur noch etwa 2 Monate,
    in 1/2 Jahr 5 Monatsproduktionen aufgeholt.....
    boah! :!:

    V. 15.5.2013., Innov. weiß, Prem., braun, Front/Heckkamera, 1,4 l Turbo, Autom., Fronttrieb, Lenkradhzg., Isoliervergl., Quickheat, Reifendr., + Winterreif. Pirelli 18 ", Reserverad.

    Ausliefercode 48 seit dem 7.12. und 51. KW aber schon seit 23. 11. in Antwerpen angeliefert, mit F.A.

    Spritzwand + Motorhaube mit Dämmmung beklebt, + Unterfahrschutzbleche schwarz matt lackiert, + die Längsstringer der Motorhaube ausgeschäumt.

  • Da haben die Opels Ihren Seetransportlogistiker, meines Wissens die in Hamburg an den Anlegern, dieses saumoderne asymetrische, überhängende, dreieckige Glasgebäude, die haben auch "wenige" eigene Schiffe, etwa die häßliche Autoatlas/Farbe, u.s.w.
    Und die haben nicht nur Telefonie, sondern auch Funk, etc.....

    V. 15.5.2013., Innov. weiß, Prem., braun, Front/Heckkamera, 1,4 l Turbo, Autom., Fronttrieb, Lenkradhzg., Isoliervergl., Quickheat, Reifendr., + Winterreif. Pirelli 18 ", Reserverad.

    Ausliefercode 48 seit dem 7.12. und 51. KW aber schon seit 23. 11. in Antwerpen angeliefert, mit F.A.

    Spritzwand + Motorhaube mit Dämmmung beklebt, + Unterfahrschutzbleche schwarz matt lackiert, + die Längsstringer der Motorhaube ausgeschäumt.

  • Hallo habe meinen am 15.11.2013 bestellt 1,7CDTI in Espressobraun Inovation bestellt schade nur das ich es ohne navi bekomme da ich es nicht nach bestellen kann


    Hallo "tornado",


    herzlich willkommen hier im Forum der Mokka-Freunde und der Mokka-Verrückten.


    Schön, dass Du zu uns gefunden hast.


    Nutze doch bitte die Möglichkeit, Dich hier den anderen Mitgliedern kurz vorzustellen (Mitglieder stellen sich vor) und bringe evtl. (so unser Wunsch) Deine Fahrzeugdaten in Deine Signatur mit ein.


    Zu Anfang alles neu, alles fremd - das wird schon.


    Step-by-step.


    Nochmals: :welc:

  • Hi tucan!


    Nur nochmal zusammenfassend. Ich bezweifle nicht, dass Opel derzeit einige logistische Herausforderungen zu bewältigen hat und dass ein Hochfahren der Produktion, das verkürzen von Lieferzeiten irgendwo auch mal zu Ungerechtigkeiten führen kann ist keine Frage.


    Ich behaupte aber mal einfach, dass Opel was das Thema "Auslieferterm" angeht die Interessen seiner Kunden einfach am A... vorbei gehen. Die Jungs in der Logitik werden bei uns, sicher nicht ganz zu Unrecht, nicht schlecht bezahlt. Opel sollte sich evtl. einmal darüber Gedanken machen, dass Leute zum Erwerb Ihrer Autos ein paar Tage arbeiten gehen müssen, ja teilweise Jahresgehälter hinlegen. Ich finde, aber vielleicht nehme ich den Kunden da einfach zu wichtig, dass da jeder einzelne das Recht hat zu wissen wann er mit seinem Neuwagen rechnen darf.


    So ein Fahrzeugwechsel kann nämlich auch für uns eine logistische Herausforderung sein. Ich möchte z.B. auch nicht 4 Wochen ohne Auto auskommen müssen, oder 4 Wochen 2 Autos unterhalten müssen, weil die Herren denken der hat ja bestellt und jetzt machen wir mit ihm was wir wollen ;)

    INNOVATION 1.4 Turbo AT, Graphit Schwarz, Leder, Navi, Bose-Sound, Rückfahrkamera. Bestellt 31.05.2013. LT: KW 14/2014 KW 05/2014 KW 50/2013 / Stolzer Besitzer seit 11.12.2013

  • Hi, Nase, natürlich hast Du recht....
    Es sollten auch nur Beiträge sein, die das augenblickliche Chaos. versuchsweise erklären, es nicht nur auf die Logistiker zu schieben, angefangen von den teilweise stereotypen und nichtssagenden Auskünften des KUNDENSERVICE von Opel, die total gelogen sind, bis hin zu nicht mehr möglichen Nachbestellwünschen, schon nach 14 Tagen nicht mehr möglich, ausweisl. der Opeleventcodes, erst ab und mit der 25. richtig, ebenso eine wissentlich FALSCHE Angabe.... es ist das Fußvolk!!
    In dem Zusammenhang finde ich das Internetsystem von Mauerhoff am Besten.....
    Auch die Aussage von Jüwe, Viele hier werden vom FOH informiert, Jüwes FOH wird von Jüwe informiert, wie geil......-..!!!
    So etwas darf es schlichtweg nicht geben.
    Als ich im Mai, die Automatk bestellt habe, wurde vom Opelsystem immer noch 4 x 4 bestätigt, liegt mir amtlich, schriftlich vor, während ich in den Tests dann las, die waren aber schon etwas älter, Automatk, Turbo = kein Allrad, grundsätzlich.......
    Ich mußte damals sogar meinen Nurfrontantriebswunsch gesondert, schiftlich an Opel richten....
    Später gab man so ganz nebenbei (FOH) zu, daß es da wohl einen Systemfehler gegeben habe, kein Dankeschön, oderr, oder.... das Fußvolk eben........
    Das muß man sich mal vorstellen, ich mußte deswegen extra schreiben!!!!!
    Die einzigen Verzögerungen, oder zeitliche Ungereimtheiten sind Nacharbeiten, etwa 1 - 2 %, die aber auch nur evtl. ne Woche, bis 10 Tage ausmachen dürften........
    Vielleicht reden wir auch eigentlich nur über eine gewisse Arroganz von GM, oder Tochterunternehmen,
    aber da ist ja auch neuerdings eine Frau an berufener Stelle, für mehr Kundennähe und Kosteneinsparungen, u.s.w.
    z. B. habe ich mich mal, wegen dieses 4 x 4-Chaos über einen Rüsselsheimer Mitarbeitzer beschwert, bei dem Leiter der Produktmarketinghabteilung, der mir sagte, daß Fronttriebler durchaus teurer sein könnten, als 4 x 4.....
    Dieser Manager, auch in den Opelseiten und Tests immer erwähnt, gab meine Beschwerde weiter, und nun, mitältestenrater, rate mal an wen --- und der mailte mir dann wieder, mit einem ähnlichen Blödsinn....
    Übertschrift "Mitarbeiter des Opelkundenservice"....
    Übrigens ist bei denen mal "Verkäufer des Jahres" ein gewesener Kühlschrankverkäufer geworden, der als Quereinsteiger einfach seinen Beruf gewechselt hatte.....
    Gruß Manni

    V. 15.5.2013., Innov. weiß, Prem., braun, Front/Heckkamera, 1,4 l Turbo, Autom., Fronttrieb, Lenkradhzg., Isoliervergl., Quickheat, Reifendr., + Winterreif. Pirelli 18 ", Reserverad.

    Ausliefercode 48 seit dem 7.12. und 51. KW aber schon seit 23. 11. in Antwerpen angeliefert, mit F.A.

    Spritzwand + Motorhaube mit Dämmmung beklebt, + Unterfahrschutzbleche schwarz matt lackiert, + die Längsstringer der Motorhaube ausgeschäumt.

  • Hi tucan,


    jetzt werde aber auch nicht unverschämt! Du kannst doch für die paar Kröten nicht auch noch erwarten, dass Du fehlerfrei bedient wirst? Und dass Du Dir Informationen nicht selbst beschaffen musst!


    Wo kämen wir denn da hin?


    Humor ist wenn man trotzdem lacht :P


    Schönen Tag noch!

    INNOVATION 1.4 Turbo AT, Graphit Schwarz, Leder, Navi, Bose-Sound, Rückfahrkamera. Bestellt 31.05.2013. LT: KW 14/2014 KW 05/2014 KW 50/2013 / Stolzer Besitzer seit 11.12.2013