GETRIEBE defekt ? Schaltprobleme 1. u. 2. Gang


  • GETRIEBE defekt ? Schaltprobleme 1. u. 2. Gang


    vom 28.Dez. 2012 ( siehe Anfang des Beitrages...)
    Bis jetzt 09.02.2013, wir haben 3100 km drauf, nie wieder aufgetreten,
    lässt sich butterweich schalten, entschieden zufrieden!


    Diese Probleme hatte ich oft im Winter mit meinem Astra G. Wenn es draussen richtig kalt war habe ich auch nie die ersten beiden Gänge rein bekommen.


    Aber super wenn das Problem nicht mehr aufgetreten ist. ;)

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • Hatte in den ersten 2000km vom 1. in den 2.ein knorriges Haken- wäre zuviel gesagt Mal wars "fluffig" ( butterweich) wie es sein soll , Mal etwas knorrig. Jetzt nach 4600 km alles in Ordnung.


    Das bei Kälte etwas schwerer ist normal.Auch das der R.manch mal nicht rein will. Deshalb steht ja auch in der AB- 3 sek. im Leerlauf mit getretener Kupplung und dann R einlegen hilft echt.


    liegt daran das der R-gang geradverzahnt ist und sich die "Zähnchen" schwerer finden. Damit hatte Opel schon immer Probleme

  • Hatte in den ersten 2000km vom 1. in den 2.ein knorriges Haken- wäre zuviel gesagt Mal wars "fluffig" ( butterweich) wie es sein soll , Mal etwas knorrig. Jetzt nach 4600 km alles in Ordnung.


    Das bei Kälte etwas schwerer ist normal.Auch das der R.manch mal nicht rein will. Deshalb steht ja auch in der AB- 3 sek. im Leerlauf mit getretener Kupplung und dann R einlegen hilft echt.


    liegt daran das der R-gang geradverzahnt ist und sich die "Zähnchen" schwerer finden. Damit hatte Opel schon immer Probleme

    HALLO!
    Wie schon geschrieben flutscht es ganz normal, auch wenn´s kalt ist! :thumbup:

    Gott sei Dank dass sich bei den anderen Bohnen keine Getriebeprobleme aufgetreten sind!
    Jede Mokkamaschine ist bei Sand oder Steine im Getriebe kaputt :totlachen:
    ausserdem gibts Brösel beim :drink:

  • @ Caesar


    beim mir :wenn der bei -Minusgraden so 5-12 h steht geht machmal der 1. nicht rein. Da ich aber nicht brutal "reinwürsche" (original sächsisch ) einfach noch Mal Leerlauf,kuppeln und geht.


    Kenne ich noch von den Ost Ladas da war das eine Katastrophe. Komisch nur beim Anfahren also nach Kaltstart alles i.O. ich fahre dann so ca.100 mtr. an Kreuzung wenn ich dann Gang raus wieder rein dann tritt das manchmal auf.


    komisch is aber so, macht mich nicht weiter heiss.So ein Getriebe ist auch nur ein Mensch..

  • Hallo cremeweiss!
    Seit unserem Schaltproblem mit 1700 km waren wir kurz darauf in Tschechien wo es
    meist über minus 12 Grad hatte. Er lies sich butterweich schalten.
    Es wurde nichts repariert und keiner weis warum er sich nicht schalten lies :!:
    Ich hoffe es kommt nie wieder vor.

  • Ich habe doch mein Mokka 2.Wochen schon wider . Aber mit dem Getriebe ist irgendwie der Wurm drin
    Bei den 1. Gang ein legen nach der Start Stop hüpft (Geräusche ) er wieder raus bin schon am Verzweifeln ob es am mir liegt
    Bin ja schon viele Autos oder LKW Gefahren .ist der 1.6 -5 Gang Schalter mit ca.1.340 km drauf das meiste auf der Autobahn und Landstraße


    Hat dar ein schön Erfahrung gemacht


    Mokka Mock :miko:

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Hallo Mokka Mock ,


    also das kling sehr danach , dass Du schnellstens Deinen Super Mokka zum FOH bringen und ein ernstes Wort mit ihm reden solltest !! :frust: :frust:
    Das liegt sicher nicht an Dir -- hast ja Deinen Führerschein auch schon länger als drei Wochen :auto: .. oder ? :floet: :floet:
    Denk daran , nach der Garantiezeit kann alles an Getriebe/Schaltung etc. Schweine teuer werden ! :weinen: :weinen: :weinen:


    Wünsch Dir trotzdem noch ganz viel Spass mit deiner Bohne und halt uns doch bitte bezgl. des Problems auf dem Laufenden .
    LG
    Bohne 007 :drink:




    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

  • Hi Bohne 007


    War gestern bei ein Opel Händler in Murnau der Mechaniker fürs Getriebe ist bis Montag im Urlaub
    Werde Am Montag mit im eine Probefahrt :auto: machen .Jetzt halt dich fest der Meister :boss: meinte man müßte
    Sauber schalten :spinn: ha ha selten so gelacht :dd: soll ich mit mein Schalthebel im schön Putzen das er nicht raus springt ? :dno:
    Bin gespant was der Mechaniker mein :confu:


    :winkekke: Schönes Wochenende Mokka Mock

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • War gestern bei ein Opel Händler in Murnau der Mechaniker fürs Getriebe ist bis Montag im Urlaub
    Werde Am Montag mit im eine Probefahrt :auto: machen .Jetzt halt dich fest der Meister :boss: meinte man müßte
    Sauber schalten :spinn: ha ha selten so gelacht :dd: soll ich mit mein Schalthebel im schön Putzen das er nicht raus springt ? :dno:
    Bin gespant was der Mechaniker mein :confu:

    Servus Mokka Mock


    der Meister hat aber schon eine Ahnung von was er spricht ?(
    Du bist ja kein Anfänger


    der Gang müsste doch Butterweich zum einlegen gehen und dürfte auch nicht wieder rausspringen 8| ist ja schliesslich kein alter Fiat


    und Putzen tust Du doch Deine Bohne so wie so Regelmäßig Aussen und Innen :thumbup:


    bin dann auch mal gespannt was der Mechaniker meint


    LG


    Obi