Rost am Mokka

  • Bitte beachten: Mein verwendetes Unterbodenwachs war ein "Fertan UBS 220" und kein "Perma"

    Opel Mokka INNOVATION 1,4 Turbo, AT, Espresso Braun, Morrocana Stoff/Ledernachbildung Braun, NAVI 950, Rückfahr- und Frontkamera, AHK, alles außer FlexFix, Standheizung, BURY Bluetooth und Bose

    Erstbestellung 04.02.2014 - Nichtlieferung wegen Hagelschaden im Juni
    Nachbestellung am 23.06.2014 - Liefertermin aus Südkorea KW 44/45 (war vorher in Saragossa geplant).

    Abholung beim FOH am 12.11.2014

  • seniorstruzzo


    ich persönlich bin kein Freund der Pinseleien. Gerade wenn hochviskoses oder wie du beschreibst abtrocknendes Mittel verwendet wird besteht die Gefahr das an Kanten, Hinterschneidungen gerade bei Fahrwerksteilen Lufteinschlüsse überstrichen werden. Dort korrodiert dann die Kiste. Wie willst du die Fahrwerksteile u.a.Traggelenke denn streichen ?? Um das zu vermeiden müsste mann das Fahrzeu zerlegen , das machen die Oldtimerfans. Meiner Erfahrung nach ist das Heißwachs auf Grund der Kriechfähigkeit bei kpl. Autos noch am besetn.


    aber da hat sicher jeder so seine Erfahrungen gemacht. Ich denke wir Ossis haben das da wir mit einem PKW so ca 20 Jahre auskommen mussten.

  • seniorstruzzo


    ich persönlich bin kein Freund der Pinseleien. Gerade wenn hochviskoses oder wie du beschreibst abtrocknendes Mittel verwendet wird besteht die Gefahr das an Kanten, Hinterschneidungen gerade bei Fahrwerksteilen Lufteinschlüsse überstrichen werden. Dort korrodiert dann die Kiste. Wie willst du die Fahrwerksteile u.a.Traggelenke denn streichen ?? Um das zu vermeiden müsste mann das Fahrzeu zerlegen , das machen die Oldtimerfans. Meiner Erfahrung nach ist das Heißwachs auf Grund der Kriechfähigkeit bei kpl. Autos noch am besetn.


    aber da hat sicher jeder so seine Erfahrungen gemacht. Ich denke wir Ossis haben das da wir mit einem PKW so ca 20 Jahre auskommen mussten.


    Nur mit Wachs werden bestimmt auch Lufteinschlüsse generiert. Nur wenn keine Luft mehr rankommt (Sauerstoff) wie soll dann Rost entstehen. Das mit dem Pinseln der Fahrwerksteile bezieht sich auch hauptsächliche auf Press- und Schweißkanten und lackierte Flächen ohne jegliche Nachbehandlung. Außerdem sieht es der TÜV nicht gerne wenn Unterbodenschutz auf Fahrwerksteilen aufgetragen wird.


    Aber wie Du schon sagst, da muss jeder so seine Erfahrungen machen und selbst entscheiden was er macht. Ich habe das an all meinen Fahrzeugen so praktiziert. Mein Peugeot 107 ist mittlerweile 8 Jahre alt und sieht von unten aus wie neu.

    Opel Mokka INNOVATION 1,4 Turbo, AT, Espresso Braun, Morrocana Stoff/Ledernachbildung Braun, NAVI 950, Rückfahr- und Frontkamera, AHK, alles außer FlexFix, Standheizung, BURY Bluetooth und Bose

    Erstbestellung 04.02.2014 - Nichtlieferung wegen Hagelschaden im Juni
    Nachbestellung am 23.06.2014 - Liefertermin aus Südkorea KW 44/45 (war vorher in Saragossa geplant).

    Abholung beim FOH am 12.11.2014

  • [quote='schoenebeck',index.php?page=Thread&postID=68064#post68064]Für den Rost an der Leiste gibt’s eine Technische Service
    Information (Nr.3061).Es werden die Befestigungsschrauben der Zierleiste
    ersetz , Lamellen von der Zierleiste abgeschnitten und zwei Löscher
    verschlossen. Ist also bei OPEL bekannt einfach beim Händler die Nummer angeben geht alles auf Garantie.



    Gruß
    Schoenebeck



    War gestern beim FOH und habe diesen Technischen Service in Anspruch genommen.
    Hab jetzt zum ersten mal gesehen das meine Bohne an der Blende über dem Nummernschild Rostwasser Nasen hatte.
    Gott sei Dank vor Ende der Garantie (07.03.2015) bemerkt.


    Teile sind bestellt und wenn die da sind mach ich denn Termin zum austauschen.

  • Sitze gerade beim FOH und bekomme meine Leiste am Heck überarbeitet.
    Ich habe gleich noch meine Chrom Ringe an dem NS zum zweiten mal reklamiert.

  • Sitze gerade beim FOH und bekomme meine Leiste am Heck überarbeitet.
    Ich habe gleich noch meine Chrom Ringe an dem NS zum zweiten mal reklamiert.



    Moin,


    was wird denn genau überarbeitet?



    alles neu?

  • Bei dieser Opel Info 3061 steht das Schrauben getauscht werden und eine Lippe gekürzt wird.
    Ich gehe davon aus das die Lippe zum Blech hin wo die Beleuchtung fürs Kennzeichen sitzt gemeint ist.
    Damit das Wasser gleich abfließen kann und nicht in der Leiste steht.

  • Bei dieser Opel Info 3061 steht das Schrauben getauscht werden und eine Lippe gekürzt wird.
    Ich gehe davon aus das die Lippe zum Blech hin wo die Beleuchtung fürs Kennzeichen sitzt gemeint ist.
    Damit das Wasser gleich abfließen kann und nicht in der Leiste steht.



    Danke Dri,


    habe das jetzt nicht so wirklich verfolgt...


    Läst du das jetzt auf "blauen Dunst" machen, oder rosten bei dir schon die Schrauben,
    und es läuft bräunlich daraus herunter?
    Weil alles andere ist ja wohl ansch. aus Plastik...

  • Ich habe den Mokka jetzt 2 Jahre und vor 2 Wochen hatte ich das erste mal Rostwasser an Heck.



    Hallo Matthias,


    okay dann weiß ich Bescheid. Habe mir mal die Opel Info Nummer notiert.
    Meiner ist erst gut 1 Jahr alt > MJ 2014.


    Werde das beobachten. Vermute aber mal, das beim MJ 2014 schon Nirosta Schrauben verwendet wurden...



    Wurden denn jetzt bei dir nur die Schrauben gewechselt, oder auch was zum Wasserablassen gebohrt oder abgeschnitten?