Gefrorene Innenscheiben und langsames auftauen der Frontscheibe

  • Hallo zusammen,


    mein Mann und ich haben seit Anfang und Mitte des Jahres jeweils einen neuen Mokka.


    Wir waren bisher sehr zufrieden mit unserer Bohne, aber seit es kalt wurde bereiten die zwei uns doch ein bisschen Kopfzerbrechen.


    Wir mussten leider feststellen, dass bei sehr kalter Nachttemperatur die Frontscheibe extrem von innen anfriert, dass es ca. 10 Minuten und mehr dauert bis diese wieder aufgetaut sind. Auch bei nur feuchtem Wetter läuft die Innenscheibe extrem an und es dauert wiederum sehr lange, bis diese trocken wird.


    Nun unsere Frage, ist euch dies ebenfalls bei euren Mokkas bereits aufgefallen? Beid Autos werden draussen im freien geparkt und sind der Natur komplett ausgesetzt.


    Allerdings haben wir festgestellt, wenn wir die Klimaanlage auf der Heimfahrt zuschalten, die Innenscheiben nicht mehr gefrieren, jedoch wenn die Nacht Kalt war, und am nächsten Morgen die Frontscheibenheizung angeschaltet wird, laufen die Scheiben auch extrem an und es dauert ebenfalls ewig bis die Scheibe von innen frei und trocken wird.


    Wir würden uns über eine Nachricht freuen.


    Claudia und Michael

  • da würde ich mal beim FOH vorstellig werden.


    normal isr das nicht, Anlaufen bei ungünstigen Bedingungen ist gut möglich aber anfrieren, da muß eine Menge Feuchtigkeit im Innenraum sein.


    Ich hatte so etwas mal bei einem Nissan meiner Frau. Da war die Heckscheibe im Bereich des Scheibenwischers undicht.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer



  • Hallo Berni


    kommt immer mal vor


    auch bei älteren Autos


    hatte ich erst vorrigen Sonntag in der früh weil ich mein Böhnchen den Sonnenschein vom Samstag und die Klirrende Nacht auf Sonntag gegönnt hatte :thumbup:


    LG
    Obi

  • dick zugefroren? So kalt war es doch noch nicht

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Allerdings haben wir festgestellt, wenn wir die Klimaanlage auf der Heimfahrt zuschalten, die Innenscheiben nicht mehr gefrieren


    Also ich würde euch den Tip geben, eure Klimaanlage immer laufen zu haben und nie auszuschalten. Schließlich entfeuchtet die Klimaanlage den Innenraum des Fahrzeugs.


    Ich fahre nur mit Klima. Selbst wenn ich im Sommer die Scheiben unten habe oder das Schiebedach aufhabe.


    Ein weiterer wichtiger Grund ist, dass die Klimaanlage auch kaputt gehen kann wenn sie lange nicht benutzt wird. Da denken immer viele nicht dran. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der Klimakompressor eine Druckplatte wodurch sie läuft. Wenn die Klima aus ist, kann die Druckplatt festgammeln und sie funktioniert nicht mehr.


    Ich habe nie Probleme mit beschlagenen Scheiben oder gar Eis von innen.



    Gruß

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • Allerdings haben wir festgestellt, wenn wir die Klimaanlage auf der Heimfahrt zuschalten, die Innenscheiben nicht mehr gefrieren


    Beschlagene Scheiben oder gar vereiste Scheiben sind nur möglich, wenn die Feuchtigkeit innerhalb des Autos sehr hoch ist.


    Hohe Luftfeuchtigkeit, Kondensation, blabla...


    Diese Luftfeuchtigkeit heißt es zu reduzieren und das geht am besten mit einem Bordmitteln: Klimaanlage


    Die Klimaanlage entzieht der Raumluft bei Betrieb immer (temperaturunabhängig) Feuchtigkeit.


    Ein Auto mit trockenem Innenraum beschlägt nicht und vereiste Innenflächen der Verglasung kommen nicht vor.


    Aktuell empfehle ich, mit bekannten Hausmitteln "das Auto trocken zu legen" (Behälter mit Katzenstreu, Kaffeemehl, Holzkohle und ganz hervorragend geeignet Salz), danach das Fahrzeug bei eingeschalteter Klimaanlage mollig warm aufzuheizen (warme Luft bindet die Feuchtigkeit aus den Polstern usw. besser und diese warme Luft wird dann mittels Klimaanlage getrocknet) und danach ist konsequent darauf zu achten, möglichst wenig Nässe in den Innenraum zu bringen.


    Tipps am Rande:
    Zeitungspapier unter die Fußmatten und nach 1-2 Tagen durch neues tockenes Papier ersetzen.
    Bei Sonnenschein (unter Aufsicht) geraume Zeit die Fenster auf oder Türen weit öffnen.


    Mein bester Tipp, der immer wieder gerne für Entsetzen sorgt: Klimaanlage (Kompressor) immer an.


    :thumbup:

  • So sollte es bei beiden MOKKAs funktionieren.
    Das Wichtigste ist wirklich der konsequente Betrieb der Klimaanlage
    um die angesammelte Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug zu entfernen.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Hallo,


    mein Tipp ist es auch ständig mit Klimaautomatik zu fahren.


    Ich habe so gut wie nie Probleme mit beschlagenen Scheiben.


    Gruß Christian :thumbup:

    Gruß Christian :thumbup:

    :mmm: 1.4 Turbo 4x4, Weiß, Innovation, Premium Leder, Rückfahrkamera, :miko:
    Reserverad, AHK, QuickHead, Navi 950, 19er Felgen.


    Bestellt am: 15.05.2013, Seit dem 06.01.2014 :auto: ich Ihn.

  • @ Mokka611


    Genau so wie du es beschrieben hast wie es bei euren Mokkas ist, so ist es bei mir auch schon öfters gewesen.


    Das bedeutet wie die anderen auch hier schreiben das eine zu hohe Feuchtigkeit im Innenraum vorhanden ist die beseitigt werden muß.


    Die Frage ist nur:
    -Wo kommt diese Feuchtigkeit her?
    - Von laufend nassem Schuhwerk mit dem man in den Mokka einsteigt oder ist der Mokka irgendwo undicht und läßt Feuchtigkeit rein ?


    Bei meinem Mokka tippe ich eher auf die zweite Möglichkeit da ich in dem Thread den ich im Mai oder Juni eröffnet hatte festgestellt habe das die Reserveradmulde öfters leicht feucht ist.
    Bloß wo / wie diese Feuchtigkeit in die Mulde kommt war bisher nicht raus zu finden.