• @ BK1234


    ob Collinite 915 oder 476, der Unterschied ist marginal.
    Die Verarbeitung ist im Vergleich zum Merguiars Ultimate Paste Wax nicht schwieriger.


    Wichtig ist: nur w e n ig, wirklich wenig aufzutragen, das erleichter das abnehmen ungemein.
    Ein zuviel führt zu schnell zu Schmierereien und ist noch dazu kräftezehrend.


    Zur Standzeit: die oft beworbenen 6 - 8 Monate können wirklich nur mit optimaler Nachpflege, d. h. waschen nur von Hand,
    mit milden Waschzusätzen, verwendung von Detailern, welche die Wachsschicht unterstützen ......, erreicht werden,
    Natürlich ist auch die km - Fahrleistung im Jahr entscheidend.


    Die Standzeit der Collinite Produkte im Vergleich mit anderen Herstellern meiner Meinung nach auf jeden Fall besser.


    LG Gerhard

    Chevy Trax LT 1.4 Turbo 4x4 Carbon Black Metallic

  • Zum Thema wachsen sag ich mal ein neuer Lack sollte bis 6 Wochen nach der Lackierung nicht behandelt werden. Wenn man nun die Zeit zwischen Lackierung und Auslieferung kennt weis man wann man behandeln kann. Viele Händler machen auch eine sogenannte Auslieferungsaufbereitung. Somit kann man seinen neuen 4 Wochen nach Erhalt leicht behandeln. Nur mit wachsen allein ist es nicht getan. Der Lack sollte vor der Versiegelung in einem intakten und sauberen Zustend sein, das heisst Lackreinigung. Polieren muss man einen neuen Lack in der Regel nicht, von Tiefenschmutz befreien schon. Um eine einwandfreie Lackoberfläche zu erhalten bedarf es vieler Schritte und Sorgfalt. Das Wachsen ist nur die letzte Schicht und soll den sauberen, glatten und glänzenden Lack schützen.
    Welche Produkte verwendet werden ist dabei nicht unerheblich. Der Markt ist sehr reichhaltig, der Laie sollte aber nicht zwingend zum teuren Profiprodukt greifen, da durch falsche Anwendung der Lack beschädigt werden kann. Ich werde hier auch keine Produktempfehlungen geben, da jeder Wagenpfleger seine Vorlieben hat. Ich persönlich benutzte Produkte von Koch Chemie, Meguiars und Petzold's.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8)
    Mokka "Cosmo" 1.7CDTI 4x4, Alles ausser Vollleder, Rückfahrkamera, AGR, AFL+, Spur- u. Bremsassi

  • Zum Thema wachsen sag ich mal ein neuer Lack sollte bis 6 Wochen nach der Lackierung nicht behandelt werden. Wenn man nun die Zeit zwischen Lackierung und Auslieferung kennt weis man wann man behandeln kann. Viele Händler machen auch eine sogenannte Auslieferungsaufbereitung. Somit kann man seinen neuen 4 Wochen nach Erhalt leicht behandeln. Nur mit wachsen allein ist es nicht getan. Der Lack sollte vor der Versiegelung in einem intakten und sauberen Zustend sein, das heisst Lackreinigung. Polieren muss man einen neuen Lack in der Regel nicht, von Tiefenschmutz befreien schon. Um eine einwandfreie Lackoberfläche zu erhalten bedarf es vieler Schritte und Sorgfalt. Das Wachsen ist nur die letzte Schicht und soll den sauberen, glatten und glänzenden Lack schützen.
    Welche Produkte verwendet werden ist dabei nicht unerheblich. Der Markt ist sehr reichhaltig, der Laie sollte aber nicht zwingend zum teuren Profiprodukt greifen, da durch falsche Anwendung der Lack beschädigt werden kann. Ich werde hier auch keine Produktempfehlungen geben, da jeder Wagenpfleger seine Vorlieben hat. Ich persönlich benutzte Produkte von Koch Chemie, Meguiars und Petzold's.

    Hallo Hodde,


    was verstehst du unter Lackreinigung ?
    Doch nicht ,daß man mit dem handelsüblichen Lackreiniger an den neuen Lack ran geht.
    Oder nur mit einem milden Autoshampoo den Mokka waschen. ?
    Meine Fahrzeuge bekamen in den ersten Jahren nur Wäsche und zweimal im Jahr
    ein gutes Wachs.
    Bitte um kurze Erklärung zu der Lackreinigung mit Tiefenschmutz.
    Grüße aus Nürnberg in den Woid.
    herbie45

  • Unter Lackreinigung verstehe ich die passende Vorbehandlung.
    Der Lack sollte sauber sein, hier darf auch Insekten-, Teer-, Flugrostentferner zum Einsatz kommen, auch Vorreiniger wie Copo Star T / V können verwendet werden.Von handelsüblichen Lackreiniger rate ich auch ab.
    Und nur Waschen und Wachsen die ersten Jahre klappt bei uns im Woid ned so. Jährliche Flugrostentfernung ist Pflicht, auch mit guten Reinigern geht nicht alles ab. Im Winter fahre ich auch 1x im Monat in die Waschanlage mit Ub-wäsche. Intensivreinigung, Micro-Cut & Finish und Carnaubawachs sind danach Frühjahrsputz.
    Nachgewachst wird nach Bedarf.
    Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8)
    Mokka "Cosmo" 1.7CDTI 4x4, Alles ausser Vollleder, Rückfahrkamera, AGR, AFL+, Spur- u. Bremsassi

  • Unter Lackreinigung verstehe ich die passende Vorbehandlung.
    Der Lack sollte sauber sein, hier darf auch Insekten-, Teer-, Flugrostentferner zum Einsatz kommen, auch Vorreiniger wie Copo Star T / V können verwendet werden.Von handelsüblichen Lackreiniger rate ich auch ab.
    Und nur Waschen und Wachsen die ersten Jahre klappt bei uns im Woid ned so. Jährliche Flugrostentfernung ist Pflicht, auch mit guten Reinigern geht nicht alles ab. Im Winter fahre ich auch 1x im Monat in die Waschanlage mit Ub-wäsche. Intensivreinigung, Micro-Cut & Finish und Carnaubawachs sind danach Frühjahrsputz.
    Nachgewachst wird nach Bedarf.
    Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten.

    ...und wann fährst Du mal mit Deiner Bohne? :D ;)

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • Opafor2kids
    :muh: :gp:


    LG
    Elke

    Die Welt ist voller Mokka - Verrückter und hier ist die Zentrale. :hehe:

    Opel Mokka X

    In meinem Besitz:
    Polo GTI oryxweiß von 2015
    Honda Lead Roller 50, 2 T seit 1992 in rot



    Opel Astra G von 2003 im Besitz von meiner Freundin - Dog Mobil

  • :D Für ne 4 köpfige Familie mit Schäferhund ist er ausreichend. So 1500km im Monat oder mehr muss er schon schaffen 8)
    Hier mal paar Bilder meiner frisch gewaschenen Bohne.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150829_1511370glx9.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150829_1512007yyzp.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150829_151238fbz24.jpg]

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8)
    Mokka "Cosmo" 1.7CDTI 4x4, Alles ausser Vollleder, Rückfahrkamera, AGR, AFL+, Spur- u. Bremsassi

    Einmal editiert, zuletzt von Hodde ()

  • hm, dann ist wohl beim Hochladen was schiefgelaufen. Habs aber so gemacht wie in den anderen Foren auch, gehts hier mit "bilder-hochladen" nicht?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8)
    Mokka "Cosmo" 1.7CDTI 4x4, Alles ausser Vollleder, Rückfahrkamera, AGR, AFL+, Spur- u. Bremsassi

  • schöner Glanz des Lackes -- sehe hier in Deinem Beitrag 3 Bilder -- habe meinen nach 4 Monaten beim Aufbereiter Nanoversiegeln lassen -- zwar nicht so günstig wie selber machen -- glaube die wissen schon besser als ich was meinem Neuwagenlack gut tut --


    war seit dem nicht mehr in der Waschhalle -- der Regen hat das alles wieder sauber gemacht :thumbup:8o

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast