Kupplung oder irgendwas anderes stinkt

  • Das es zu Gerüchen von der Kupplung kommen kann ist normal, nur riecht man es bei den meisten Autos im Innenraum nicht.
    Beim Mokka kommen da wieder einige ungünstige Konstellationen, so dass der Geruch aus dem Motorraum über die Lüftung in den Innenraum gelangt.
    Abhilfe schafft da ein Aktivkohlefilter der Anstelle des normalen Innenraumfilter eingebaut wird.

  • Das es zu Gerüchen von der Kupplung kommen kann ist normal, nur riecht man es bei den meisten Autos im Innenraum nicht.
    Beim Mokka kommen da wieder einige ungünstige Konstellationen, so dass der Geruch aus dem Motorraum über die Lüftung in den Innenraum gelangt.
    Abhilfe schafft da ein Aktivkohlefilter der Anstelle des normalen Innenraumfilter eingebaut wird.


    Danke, liebes Helferlein! Ich dachte es wäre ein Aktivkohlefilter verbaut. Gut zu wissen. Kann man ja sehr einfach austauschen, was ich dann iiiiirgendwann nächstes Jahr auch direkt machen werde :)

  • Da kommt mir ein Gedanke:
    Kann es sein, dass an der Kupplung ein Sensor sitzt, der einen Impuls an den Bremsassistenten gibt - wenn ganz ausgekuppelt ist- und
    erst dann die Bremse komplett löst?


    Horex1



    !,4T Innovation 4x4, Schawarz, Premium, Navi950, Schiebedach, RFK, Reifendruck... Reserverad

  • Da kommt mir ein Gedanke:
    Kann es sein, dass an der Kupplung ein Sensor sitzt, der einen Impuls an den Bremsassistenten gibt - wenn ganz ausgekuppelt ist- und
    erst dann die Bremse komplett löst?


    Guter Gedanke, aber ich glaube das ist zeitgesteuert. Max. 2 Sekunden hält er die Bremse, bis das Drehmoment entsprechend hoch ist. Ich denke mal, dass da auf die normalen Radsensoren zurückgegriffen wird um festzustellen, ob es eine Drehbewegung der Räder bergauf gibt...

  • Danke, liebes Helferlein! Ich dachte es wäre ein Aktivkohlefilter verbaut. Gut zu wissen. Kann man ja sehr einfach austauschen, was ich dann iiiiirgendwann nächstes Jahr auch direkt machen werde :)


    Der Meinung war ich auch, allerdings hab ich die Info von Opel das dieses Geruchsproblem beim Mokka bekannt ist und der Filter getauscht werden soll. Ob jetzt alle nur einen normalen Filter drin haben oder doch einige Serienmässig mit Aktivkohlefilter ausgestattet sind kann ich nicht sagen. Bei dem den ich gewechselt habe war nur ein normaler verbaut.

  • Der Meinung war ich auch, allerdings hab ich die Info von Opel das dieses Geruchsproblem beim Mokka bekannt ist und der Filter getauscht werden soll. Ob jetzt alle nur einen normalen Filter drin haben oder doch einige Serienmässig mit Aktivkohlefilter ausgestattet sind kann ich nicht sagen. Bei dem den ich gewechselt habe war nur ein normaler verbaut.


    Da lasse ich mich mal überraschen, notfalls tausche ich den Filter dann auch selbst aus. Ist ja 1. nicht wirklich teuer und 2. auch nicht wirklich kompliziert

  • Ich habe seit ca. 14 Tagen einen etwas "muffigen" Geruch in der Garage.
    Im Auto selbst riecht es nach wie vor nach Neuwagen. Können Reifen so riechen?
    Es würde nämlich terminlich mit dem Radwechsel zusammenpassen. Allerdings habe
    ich noch nicht getestet, ob der Geruch in der leeren Garage vollends verschwindet.
    Auch habe ich den Eindruck, dass, wenn ich den Wagen wieder in die Garage setze,
    der Geruch zu diesem Zeitpunkt geringer ist, als nach ein paar Stunden oder Tagen.


    Und wenn es die Reifen sein sollten, was könnte man dagegen tun, außer abzuwarten,
    dass sich der Geruch mit der Zeit verflüchtigt?


    Hat einer von Euch etwas ähnliches erlebt oder bemerkt?

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau


  • Das Reifengummi neigt dazu "auszudünsten" ... was dagegen hilft... keine Ahnung! Sorry! Lüften, oder Febreze? :D

  • Mir fällt dazu noch ein, dass mein Mokka die ersten 2-3 Wochen nach dem Abstellen in der TG auch immer etwas "brenzlig" gerochen hat. Aber nur aussen in der Garage. Das meines Erachtens aber von den noch gewachsten Neuteilen, insbesondere vom Motor allgemein. Bei meinen anderen Neuwagen war das früher auch so. Nach ein paar Wochen ist das aber immer weg gewesen und war immer nur aussen in der Garage zu riechen.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • Also wenn in Helferlein richtig verstehe ist dieses Geruchsproblem bei Opel bekannt, alle jetzt ausgelieferten Mokkas haben einen Aktivkohlefilter und alle anderen sollen ausgetauscht werden.
    Dann müßte man doch von Opel oder seinem FOH diesbezüglich eine nachricht bekommen.
    So ein Aktivkohlefilter kostet zwar nicht die Welt ( im Schnitt ja nach Hersteller und Händler so um die 20 €uro + Versand ).
    Aber irgendwie sehe ich nicht ein wenn das ein grundsätzliches Porblem ist, welches Opel bekannt ist, das ich dafür auch noch zahlen soll.


    Hier noch ein Link zu einem Händler den ich mal schnell gegoogelt habe:


    http://www.autoteile-teufel.de…eId=55118&categoryId=3906