Wintercheck!! Frostschutz

  • Hallo Mokkaner,


    Jetzt kommt der Winter doch langsam und ich frage mich wie viel minus Grade verträgt mein Mokka eigentlich ab Werk. :?::!:


    Ich meine was ist Sandartmäßig drin im Kühlwasser und in der Scheibenwaschanlage? :gruebel:


    Ich kann das nirgends lesen. :no:


    Aber ab wann muss ich zum FOH oder selbst nachmessen? :confu:


    Ab -20C oder ab - 25C.......................... :gru:


    Könnt ihr mir da helfen? :ver:


    Gruß Sambukka.

    Opel Mokka Ultimate, 1,2L. 96KW. Benziner, Matcha Grün, alles dabei. Baujahr 2022

  • In der Kühlflüssigkeit ist Frostschutzmittel enthalten. Bis zu wie viel Grad muss dein FOH spindeln. In der Scheibenwaschanlage ist gewöhnlich um diese Jahreszeit nix.

    Best.09.03.2013 / 16.10.2013 - Meiner!
    1,7 CDTI 4x4 Innovation Graphitschwarz,MJ 14

  • Frostschutzmittel ist im Kühlsystem ab Werk immer genug drin, meist sind es so bis um die -35 Grad.
    Frostschutz für die Scheibenwaschanlage mußt du wie mein Vorredner selber auffüllen.

  • Frostschutzmittel ist im Kühlsystem ab Werk immer genug drin, meist sind es so bis um die -35 Grad.
    Frostschutz für die Scheibenwaschanlage mußt du wie mein Vorredner selber auffüllen.


    Des is aber doof, da muss ich jetzt meinen ganzen Wischertank verspritzen damit ich genügend Winterschutzmittel rein bekomme.


    Die hätten ruhig standartmäßig etwas reintun können. :pinch:

    Opel Mokka Ultimate, 1,2L. 96KW. Benziner, Matcha Grün, alles dabei. Baujahr 2022

  • Des is aber doof, da muss ich jetzt meinen ganzen Wischertank verspritzen damit ich genügend Winterschutzmittel rein bekomme.


    Die hätten ruhig standartmäßig etwas reintun können. :pinch:



    Naja, so viel von dem Frostschutz muß da ja nicht rein das du den ganzen Scheibenwischwasserbehälter leeren mußt. Auf den kleinen Flaschen steht das Mischungsverhältnis drauf wieviel du in den Behälter rein tun mußt.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Leute, Achtung beim Mischen von Sommer- und Winterreiniger.


    Im ungünstigsten Fall kann es zu Ausflockungen kommen und dadurch verstopft die Scheibenwaschanlage, gerade Fächerdüsen!


    Siehe auch hier: http://www.gtue.de/sixcms/detail.php?id=13783


    Leider hatte ich schon mal das Pech!


    Also am besten Behälter leer machen und dann mit Frostschutz frisch auffüllen.


    Grüße Björn

    Opel Mokka 1,7 CDTI AT-6 Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz
    bestellt 07.02.2013, gebaut 01.07.2013, versandt 13.07.2013, Ankunft Antwerpen 25.08.2013, Lieferdatum: 05.09.13, Auslieferung: 14.09.13


  • Das kann passieren, da hast du Recht, muß aber nicht passieren.
    Ich hatte bei meinen letzten 2 Autos die auch Fächerdüsen hatten nie verstopfte Düsen.
    Obwohl ich Frostschutzmittel mit Sommerreiniger gemischt hatte, egal von welchen Herstellern.


  • Ist mir vor 30 Jahren auch mal passiert bei meinem Kadett C Coupé. Seitdem nie wieder passiert. Aber wenn, dann ist echt blöd.

    Mokka 1,4T FWD 6-Gang IndiaOrange, Stoff Adriablau/Cocoa, Edition, Premium Paket, Navi 950, Flex-Fix + Adapter, Rückfahrkamera, 17" Alu WR
    bestellt 07.August 2013, + 6 Monate Lieferzeit, abgeholt 07.02.2014
    24.000km fehlerfrei im April 2016; Verbrauch 8,2 l E10 :)

  • Was haltet ihr von Scheibenentfroster?


    Benützt ihr Eiskratzer oder Entfroster Spray?


    Ich mag diese Sprays nicht, aber andererseits hört man immer von Kratzspuren mit dem Eiskratzer!!!


    Wie macht ihr das? Gibt's evtl. eine bessere Lösung?

    Opel Mokka Ultimate, 1,2L. 96KW. Benziner, Matcha Grün, alles dabei. Baujahr 2022

  • Ich benutze seit Jahren nur noch Entfroster Spray.Bin bis jetzt immer damit gut gefahren ( Keine Kratzer auf der Scheibe )

    Mokka X 120 Jahre Komplettausstattung ( keine Bose System), Reserverad, Tiefsee Blau.Lieferzeit 18KW
    Bestellt 18.01.2019 :thumbup:
    Beim Händler 27.04.2019 :peace:
    In meinem Besitz 08.05.2019 :party: