Motorhaube wie Papier/ Blechstärke des Mokkas

  • Hallo GenuisLT


    auch ich gehöre zu denen die immer ein paar Meter mehr gehen und sich nicht beim Einkaufen vorne in die letzte Parklücke Quetschen, nur so kann man Dellen von Prolethen meistens vermeiden aber nicht immer


    mal ein kleines Beispiel


    wir wurden am Dienstag Spontan von unserem Geschäftsführer zum Weihnachts Mittagsessen Eingeladen, und damit wir nicht alle mit unseren Autos Fahren wurden die Firmenautos voll Besetzt, die Parkplätze bei uns bei der Firma sind sehr eng, meine Kollegin stieg neben an in einem Wagen ein ich habe gewartet bis sie fertig war machte die Türe beim Wagen meines Geschäftsführers mit dem ich per DU bin auf um einzusteigen als ich beim Einsteigen war riss die Kollegin Plötzlich ohne zu Schauen ihre Türe nochmal auf jetzt müssen 2 Autos zum Beulendoktor von ihr keine Entschuldigung oder ein Wort
    jetzt weiß ich auch weshalb ihr Privat Auto so Aussieht


    zum Glück stehe ich von solchen Leuten immer weit, weit entfernt weg


    ach ja mein Geschaftsführer war kurz vorm Platzen hat es aber hinunter Geschluckt


    LG
    Obi

  • Meine Erfahrung: 5-10 Parkbuchten/Plätze frei, aber einige stellen sich genau neben einem. Irgendwie zieht ein einzeln stehendes Fahrzeug die anderen an :gru:
    Ich hab' auch den Eindruck, dass das Blech vom Mokka sehr dünn ist:Nur 'mal leicht aufs Dach drücken, und das Blech gibt sofort etwas nach,aber Vorsicht, sonst gibt's
    bleibende Schäden :!:



    Frohe Weihnachten :!:


  • Da kann ich nur sagen: Bei unserer Bohne ist alles tipp-topp.
    Keine Dellen im Blech "vom Wind", kein Quietschen und keine Feuchtigkeit im Wageninneren.


    Beobachtet ganz ohne OPEL-Brille 8)

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Hallo zusammen,


    die Blechstärke "Der Aussenhaut" beim Mokka ist je nach Bauteil 0,7 - 0,8mm "Dick" und die Blechstärke ist mit den anderer Herstellern vergleichbar.


    Hier ein Beispiel der Seitenwand: Bspl. Blechstärke Seitenwand

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Gerard ()

  • Ist das Blech beim Mokka duenner ?( : Absolut NEIN
    Ist das bei anderen Marken besser ?( : Sicher nicht
    Habe ich eine Opel Brille auf ?( : Ganz sicher nicht :thumbup:


    Mein Rezept : Gute Parkplaetze auswaehlen & vorsichtig sein ;)
    Dann gibt es auch keine "schlechte Bescherung"


    Gerd

  • Ist das Blech beim Mokka duenner ?( : Absolut NEIN
    Ist das bei anderen Marken besser ?( : Sicher nicht
    Habe ich eine Opel Brille auf ?( : Ganz sicher nicht :thumbup:


    Mein Rezept : Gute Parkplaetze auswaehlen & vorsichtig sein ;)
    Dann gibt es auch keine "schlechte Bescherung"


    Gerd



    Hallo Gerd so ist es.


    Für Leser mit Liebe zum Detail, warum die Karroseriebleche von Heute so sind, wie sie sind, hier ein Link zum Einlesen: Karroserie Blech heute


    Mal gut, das wir gerade aus der Eifel von meinem Vater zurück sind und ich Meldung mache wollte, das wir gut Zuhause angekommen sind. Er hat mir die Fachbegriffe verraten, wo nach ich suchen musste. Ich kannte die Begriffe gar nicht. ?(

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Hallo zusammen,


    warum ist die Motorhaube beim Mokka „so weich“?


    Hier die wahrscheinlichste aller Antworten:


    „Laut CARE – europäische Datenbank der Gemeinschaft zu Straßenverkehrsunfällen – sind Fußgängerunfälle die zweithäufigste (20 Prozent) Todesursache im europäischen Straßenverkehr.
    Über ein Drittel aller tödlichen Unfälle Innerorts sind Fußgängerunfälle.“


    Als Maßnahme dafür, wurde wohl beim Mokka folgendes gewählt:


    „Passiver Fußgängerschutz bezieht sich auf Maßnahmen am Fahrzeug mit dem Ziel der Unfallfolgen (Verletzungsschwere) zu reduzieren.“
    Daher, hilft am Mokka eine nachgiebigere Fahrzeugfront, die Energie des Aufpralls zu absorbieren.“


    Quelle: Fussgängerschutz


    Daher hat der Mokka beim Euro NCAP-Crashtests so gute Noten erhalten. Nicht weil er hübsch und so toll ist. Das wird bei diesen Tests nicht bewertet.


    Wenn ein Kind mal ungeachtet der Schuldfrage, mit dem Kopf auf der Haube des Mokkas landet, wird es euch die Mutti danken, dass die Motorhaube beim Mokka „so“ flexibel ist.


    Natürlich könnte man das auch anders lösen. Aber halt nicht im „unteren Mittelklasse“ Segment wie der Mokka. Das findet man zurzeit noch in der „oberen Mittelklasse“ wie zum Beispiel im Citroën C6. Beim Citroën C6 beginnt der Einstiegspreis aber auch erst bei 41.000 €. Also gute 11.000 € mehr als ein Mokka Innovation.


    Ich persönlich habe die Probefahrt mit dem Mokka auf meinen täglichen Weg zur Arbeit gemacht und konnte daher den Mokka sehr gut mit meinen alten PKW vergleichen.
    Fahre ich die Strecke ja auch an 230 Tagen im Jahr und keine 20 KM um einen Block, den ich vielleicht nicht kenne. Für mich "passt" der Mokka.


    Und ja, auf diese Art eine Motorhaube zu schließen ist auch für mich etwas Neues. Aber so, wie Opel es beschreibt, funktioniert es ja auch.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Meine Erfahrung: 5-10 Parkbuchten/Plätze frei, aber einige stellen sich genau neben einem. Irgendwie zieht ein einzeln stehendes Fahrzeug die anderen an :gru: ...


    War leider schon immer so.


    Vor etlichen Jahren mit meiner Frau einen Freund der in Kopenhagen wohnte besucht.
    Auf unserem Hotelparkplatz war alles frei.
    Ich stell mich also irgendwo in die Mitte hin.


    Nein, zwei Stunden später kommt dann ein älteres (Ich glaub mittlerweile wär ich genauso alt...) Ehepaar an, stellt sich direkt neben unser Cabrio, die Frau macht mit vollem Schwung die Beifahrertür auf....
    Da ich just aus dem Fenster geschaut hatte, sah ich noch wie unser armes Cabrio wie blöd wackelte.


    Da diese Geschichte allerdings über 20 Jahre her ist, war das Blech noch etwas dicker und so war keine Delle zu sehen, der kleine Lackschaden ging dann beim Polieren raus.


    Wie gesagt es waren etwa noch 20 andere Parkplätze frei.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Hallo Allerseits,


    Ich habe die Beiden Themen zusammengefügt und den Titel dem entsprechend bearbeitet.


    Inhalt ist das selbe ;)

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka