Fahr-Assistenten sind riskant

  • Wer damit nicht umgehen kann soll`s ausgeschaltet lassen ;)
    Ich fahre immer wo es möglich ist mit dem Tempomat warum auch nicht

    Auch meine Meinung, fahre auch fast immer mit Tempomat, verstehe nicht dass es Leute gibt die Angst für Tempomat haben.


    Meine Meinung nach haben die auch keine Kontrolle über das Fahrzeug.
    Fast gleich die Automatik Fahrer, die laufend bremsen müssen, obwohl es gar keinen Grund dafür gibt.
    Habe Jahre einen Citroen Xm Automatik gefahren. FOH teilte mit alle 30000 Km sind neue Bremsen fällig.


    Nach 150000 Km habe ich die für ein anderes Fahrzeug gewechselt , und die original Bremsen waren noch drin.



    Gruß Rob

    Gruß Rob


    Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps

  • Der Tempomat ist einfach eine geile Sache gerade auf der Autobahn :auto: .Und wen man mit Anhänger auf auf der Autobahn under Wegs ist .Den Tempomat auf 80. km/h eingestellt einfach Super


    Mokka Mock

    Dateien

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Ich kann auch gar nicht nachvollziehen, warum sich beim Tempomat die Reaktionszeit erhöhen soll. Scheinbar wissen die nicht wie das funktioniert. Wenn ich bremsen muss, weil brenzlig wird oder so, schaltet der doch sofort ab und gibt nicht weiter Gas. Und was ist bequemer oder einfacher, als die eingestellte Geschwindigkeit per Daumen am Lenkrad zu reduzieren. Letztlich sollte man einfach mal die Bedienungsanleitung lesen (wogegen recht viele ja scheinbar resistenz zu sein scheinen) und beherzigen, was da drin steht. Ich selbst setze den Tempomaten auch nur dosiert und dort wo es Sinn macht ein.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • Ich denke, es geht hier nicht darum, die Assistenten generell als Gefahr darzustellen, sondern den Umgang mit ihnen. Es gibt sicher Fahrer, die drücken auf einen Knopf und lassen dann den Rest alles das Auto selber machen, überspitzt gesagt. Ich hab mit Tempomat & Co. noch keine eigenen Erfahrungen gemacht, das wird sich ändern wenn ich meinen Mokka habe...

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:

  • Wenn ich bremsen muss, weil brenzlig wird oder so, schaltet der doch sofort ab und gibt nicht weiter Gas.


    Wenn ich den Artikel richtig verstehe, ist das aber das Problem bei manchen Fahrern: sie bremsen später, weil sie sich nicht mehr so konzentrieren auf den Verkehr, auf das Auto, weil man halt - naja, nix zu tun hat und nachlässig wird, und man erkennt die Gefahrensituation später.


    ich weiß es echt nicht, kann so sein, kann nicht so sein.

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:


  • Hallo Rob


    ich bin langjähriger AT Fahrer und das ich mehr Bremse als du bezweifle ich, die nicht richtig Autofahren können Bremsen immer und zwingen einen zum vorzeitigen und übersichtlichen Bremsen
    und noch was lasse deinen FOH mal wieder in die Schule gehen das er was richtig Lernt und noch was ich habe noch nie nach 30.000 km neue Klötze oder Scheiben gebraucht geschweige denn nach 50 oder 70.000
    natürlich gibt es die die meinen sie müssen viel Gummi auf der Strasse lassen und dann jedesmal eine Vollbremsung hinlegen aber das sind meistens Prohleten ob Gangschalter oder AT Fahrer


    jetzt mal zurück zum Eigentlichen Thema


    Tempomat ist sehr nützlich und es ist ein Entspannteres Fahren, war gestern auf der A96 unterwegs wegen eventuellen Straßenschäden wurde hier auf 80 Kmh reduziert und bei 160 Km einfach war die Fahrt mit Tempomat angenehm, natürlich darf man bei diversen Situationen nicht das eigentliche Ziel aus den Augen lassen es ist nur ein Helferlein der dir das Fahren nicht abnimmt sondern nur erleichtert


    LG


    Obi


  • Wenn ich den Artikel richtig verstehe, ist das aber das Problem bei manchen Fahrern: sie bremsen später, weil sie sich nicht mehr so konzentrieren auf den Verkehr, auf das Auto, weil man halt - naja, nix zu tun hat und nachlässig wird, und man erkennt die Gefahrensituation später.


    ich weiß es echt nicht, kann so sein, kann nicht so sein.

    Also wenns denen langweilig wird, können die ja vieleicht nebenbei auch ne SMS schreiben oder so :D gröhl.
    Sorry aber wer sich heutzutage nicht auf Verkehr und Strasse konzentriert, egal welche Helferlein da mitlaufen, hat dort eigentlich nichts zu suchen. Man kann doch nicht die Schuld für die Verantwortungslosigkeit irgendwelchen Fahrassistenten zuschieben. Wie ich solche Studien liebe...

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • Das bekomm ich irgendwie nicht in meinen Kopf, wie man mit zusätzlichen Helferlein so unaufmerksam sein kann.


    Weil gerade der Spurassistent und Schilder und Abstandswarner, sind doch Sachen die brauch man eigentlich nicht, wenn man seine Konzentration auf den Verkehr richtet, oder? Na klar, sind es ein paar schöne Sachen falls man doch mal was übersehen hat, aber letztendlich lenken sie die Aufmerksamkeit für eine kurze gewisse Zeit im Fehlverhalten des Fahrers zusätzlich noch mal ab.


    Ich muß mich gerade an die Anfangsberichte von Navis erinnern, wo die Autos die in Seen gefahren oder durch Absperrungen gefahren sind. :sa44: Ist doch genau das gleiche

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup: