Opel Mokka und Kältemittel R1234yf

  • Es kommt wie es kommen musste, der erste Tag wo es im Auto richtig schön warm wird und wir dachten, " machen wir mal die Klimaanlage an " aber NIX außer einem Sauggeräusch...


    Da wir grade eh in der nähe von unserem FOH waren, direckt ran und den Meister geholt.
    Jaaaaaaa, was soll ich sagen :?: :?: :!: :!: :?: :?: :!: :!: sagt der Meister.
    Das ist das neue Gas in der Anlage und es ist mir auch peinlich aber wir haben garkein Gerät um die Anlage zu prüfe, gar zu befüllen.
    Wir haben noch einen Fall wo sich das Gas verflüchtigt hat und haben schon Telefoniert, mit sämtlichen Opel und Bosch Vertretungen im Umkreis von 100 Km, keiner hat weder die Anlage noch das dazugehörige Gas.
    Wo die 5Kg Flasche mal schlappe 900 Euro + Mwst. kostet, und der Mokka 570 Gramm braucht.


    Morgen am späten Nachmittag soll ich nochmal bei meinem FOH vorbei kommen, vielleicht gibt es dann schon eine Lösung....


    Na herzlichen Dank auch... X(

    Liebe Grüße
    Jörg


    Wir haben einen kleinen schwarzen Mokka - Edition..
    Farbe - Karbonschwarz J:Graphitschwarz
    Motor - 1.6 l EcoFlex kW:85 PS:115
    Getriebe - TRANS-MAN 5-SPEED D16 M/CR
    Polster - -TRIM CLOTH-JET BLACK & JET BL.
    Pakete - Winter-Paket, Sicht-Paket, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung

  • autsch ist mega Mist!


    Aber kannst du und wir alle unter anderem der EU danke sagen ;)


    R1234yf wird inzwischen von der EU für neu entwickelte Fahrzeuge zwingend vorgeschrieben (Weiterverwendung R134a wurde verboten).


    Mal abgesehen dass es sehr teuer ist stört mich am meisten der Sicherheitsaspekt bei R1234yf, aber dass ist ja ne andere Geschichte.

    Opel Mokka 1,4 Turbo AWD Edition, Boracay-Blue Metallic, Komfort Paket, Elektro Paket, Winter Paket

  • Den Sicherheitsaspekt bei R1234yf haben wir in einem anderen Beitrag schon erörtert.


    Nur das man Autos ausliefert und sie dann nicht wieder reparieren kann weil das benötigte Werkzeug nicht da ist, das find ich schon recht Dreist...

    Liebe Grüße
    Jörg


    Wir haben einen kleinen schwarzen Mokka - Edition..
    Farbe - Karbonschwarz J:Graphitschwarz
    Motor - 1.6 l EcoFlex kW:85 PS:115
    Getriebe - TRANS-MAN 5-SPEED D16 M/CR
    Polster - -TRIM CLOTH-JET BLACK & JET BL.
    Pakete - Winter-Paket, Sicht-Paket, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung

  • :applaus: an die EU, das war wieder so ein Schwachsinn wie so vieles zuvor auch schon.


    Ist traurig das die meisten Werkstätten keine Geräte haben um die Klimaanlage neu zu befüllen mit dem Mistzeug.
    Mich :kotz: es heute schon an wenn ich daran denke das eine Neubefüllung mit diesem Mistzeug ca.150 - 180 € kostet und man mit R134a so mit 50-70 € dabei war.


    Bei dir geht das ja wohl noch auf Garantie wenn dann endlich mal ein Händler gefunden ist der die Anlage wieder befüllen kann.

  • Wie sieht das eigentlich so aus, wann muss die Anlage neu befüllt werden????
    Das die Anlage undicht ist, ist ja nicht meine Schuld....
    Ich hoffe mal das es diesesmal komplett der FOH übernimmt.

    Liebe Grüße
    Jörg


    Wir haben einen kleinen schwarzen Mokka - Edition..
    Farbe - Karbonschwarz J:Graphitschwarz
    Motor - 1.6 l EcoFlex kW:85 PS:115
    Getriebe - TRANS-MAN 5-SPEED D16 M/CR
    Polster - -TRIM CLOTH-JET BLACK & JET BL.
    Pakete - Winter-Paket, Sicht-Paket, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung

  • Das ist ja eine ganz schöne Preissteigerung! Hätte ich jetzt nicht gedacht. Es darf aber auch nicht der Fall sein, dass das Gas innerhalb der kurzen Zeit leer ist. Hat die Klimaanlage überhaupt schon mal funktioniert?
    LG Böhnchen

  • Wie sieht das eigentlich so aus, wann muss die Anlage neu befüllt werden????
    Das die Anlage undicht ist, ist ja nicht meine Schuld....
    Ich hoffe mal das es diesesmal komplett der FOH übernimmt.


    Eigentlich muss die Anlage nie neu befüllt werden. Damit alle Dichtungen immer dicht sind sollte die Klimaanlage mindestens einmal im Monat laufen, auch im Winter.

    Mokka 1,4T FWD 6-Gang IndiaOrange, Stoff Adriablau/Cocoa, Edition, Premium Paket, Navi 950, Flex-Fix + Adapter, Rückfahrkamera, 17" Alu WR
    bestellt 07.August 2013, + 6 Monate Lieferzeit, abgeholt 07.02.2014
    24.000km fehlerfrei im April 2016; Verbrauch 8,2 l E10 :)

  • Wie sieht das eigentlich so aus, wann muss die Anlage neu befüllt werden????

    ....wenn zu wenig oder kein Kühlmittel mehr darin ist.


    Mit der Zeit (über Jahre) kann etwas Kühlmittel entweichen.
    In der Regel sind die Anlagen aber auch über Jahre hinweg dicht.


    Bei meinem Astra G war nach 7 Jahren kein Kühlmittel mehr vorhanden. Der Grund war ein undichter Kondensator (Unfallspätfolge)
    Bei meinem Corsa D musste nach 3 Jahren der Kondensator (undicht) erneuert werden. Hier hat die 6-Jahres-Garantie gegriffen und ich musste nur 10% der Materialkosten bezahlen. Das waren 30.- Euro.


    Gruß
    Christian

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -