Mokkamotoren im neuesten ADAC Heft Ausgabe Heft 11 November 2012 kommen schlecht weg.

  • In der neuesten Ausgabe des ADAC Heftes 11 Nov. 2012 ist leider wieder mal ein negativer Bericht bezüglich der Motoren im Mokka drin.


    Keiner der drei Motoren kommt dabei gut weg. " Zitat: Der Spas mit dem Mokka hört bei den drei angebotenen Motoren jedoch auf.
    Ehrlich gesagt hätte ich gerne mal eine positive Wertung der Motoren gelesen, is aber bis jetzt alles negativ. :cursing:


    Hat von Euch jemand ne positive Bewertung, oder sind die wirklich eine Spassbremse wie oft geschrieben steht.


    Leider kann ich den Diesel selbst erst in 2 Wochen Probefahren und ich hoffe das er nicht so schlecht ist wie immer wieder beschrieben wird. X(


    Sonst müsste ich nur wegen den Motoren zu Nissan abwandern.... :whistling:?(

    Opel Mokka Ultimate, 1,2L. 96KW. Benziner, Matcha Grün, alles dabei. Baujahr 2022

  • Schon seltsam wie sich der ach so neutrale und objektive ADAC selbst widerspricht. In einem früheren Test wurde der Motor des Astra 1.7CDTI über den grünen Klee hinaus gelobt. Und jetzt plötzlich soll er nix mehr taugen.
    http://www1.adac.de/Tests/auto…_1_7_CDTI_Edition_DPF.pdf
    http://www1.adac.de/Tests/Auto…ovation_110_Jahre_DPF.pdf

    Gruss Bandito
    _____________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandito ()

  • Ich mach mich wegen solcher Berichte nicht verrückt. Wir kaufen hier einen SUV und keinen Sportwagen. Hauptsache ist,dass mir der Mokka schmeckt, was andere davon halten ist mir egal. Nur das zählt.

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Hier ein Auszug des 1.7 CDTI Motors in einem Opel Astra aus 2007:

    Ein gut gemeinter Rat:


    Vorsicht mit Re-Veröffentlichungen von Textstellen etc.
    Es könnte sein, dass die Frage nach den Rechten auftaucht, die Du wahrscheinlich nicht besitzt.

  • Hallo,


    bei uns war am Samstag in der Zeitung ein Bericht über die Ford ecobust Motoren 3 Zyl. 998 ccm 100/125 PS. Werden hoch gelobt super Motoren gibt eigentlich nichts besseres (O-ton Zeitung) ist wohl auch Motor des Jahres. Von den Leistungsdaten aber dem 1,4T Motor unterlegen. Und Dreizylinder wird zwar als die Erfindung hingestellt aber ich kann mich an den Wartburgmotor erinnern, damals als 3 Zylinder ein absolutes No-go. Opel hat das ja auch mal versucht und wieder sein gelassen. Auch mit Ausgleichswellen und asymmetrischen Schwungmassen sind die massenmomente ungleich verteilt und auf Dauer sicher nicht das Wahre auch wenn das angeblich nicht so ist. Mehr Hubraum und mehr Zylinder sind nicht einfach nur durch mehr Turbolader zu ersetzen.


    Gruß Rolf

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Mokka-Fahrbericht in der ADAC auch gelesen. Und ich kann dem Autor nur beipflichten.


    Nach einer Probefahrt in der vergangenen Woche mit dem 1.4 Turbo war die Enttäuschung allein wegen des Motors groß.
    Er wirkte im Mokka zäh. Besonders bei Beschleunigungen auf der Autobahn hatte ich das Gefühl, nie 140PS zu haben.
    Nach Sichtung der Motordaten fiel mir auf, dass das Drehmoment des Motors bei 200Nm liegt. Im direkten Vergleich zum
    1.4TSI (140PS) sind das 50Nm weniger. Vielleicht fehlt es deswegen zu mehr Fahrspass.


    Opel baut mit dem Mokka ein von vielen ersehntes Modell. Und dann kommt wieder das aber, aber, aber...
    Diesmal sind es für mich ganz klar die Motoren, und das hat der Mokka nicht verdient.


    Ich und ich glaub viele andere auch verstehen wieder einaml nicht die Opel- bzw. GM-Politik !


    ?(


    MfG


    W.


    15.11.2012:


    siehe auch hier ! (Autozeitung)

    bestellt am 15. Juli 2013, unverbindlicher Liefertermin Feb. 2014 KW52, 2013, KW02, 2014, KW04, 2014
    am 24. Januar 2014 in Empfang genommen ! :)


    Was bestellt ?


    Opel Mokka Innovation · 1.4l Turbo · 4x4 · Schaltgetriebe · Espresso Braun · Premium Leder Paket schwarz · 19'' · Navi 950 mit Rückfahrkamera · Flex-Fix + Zubehör · Quickheat

    Einmal editiert, zuletzt von Wildesherz ()

  • Hallo,


    @ Wildesherz

    Zitat

    im direkten Vergleich zum 1.4TSI (140PS) sind das 50Nm weniger

    ist das der Motor der im Autobild 100.000 km Dauertest 10 Liter pro 100km im Durchschnitt verbraucht hat? Für einen Kompaktwagen mit modernem Motor wohl auch nicht wirklich akzeptabel. Da nützen auch 50 Nm mehr auch nichts. Wir wissen zwar auch noch nicht was der Mokka brauchen wird aber ich denke das diese vergleiche uns im Moment auch nicht wirklich weiterbringen.


    Gruß Rolf

  • Ich verstehe nicht, warum diese Motoren plötzlich schlecht sein sollen. In anderen Modellen, wird sowohl der 1.4 T sowie der 1.7 CDTI gelobt. Ergo können diese Motoren nicht so schlecht sein. Und mal im Ernst: Wer erwartet, dass diese Hubraumzwerge ziehen, wie ein 3.0 TDI oder ähnliches, der ist hier im falschen Fahrzeugsegment. Fahrt mal einen Qashqai 1.5 dci, der in einer ähnlichen Liga angesiedelt ist wie der Mokka. Dann werden ihr sehen, was Trägheit ist.
    Und warum sollte Opel das Wagnis mit neuen Motoren in einem neuen Modell eingehen, wenn es erprobte und zuverlässige Motoren im Regal gibt? Schon aus rein kaufmännischer Sicht, ist diese Motoreneinteilung vollstens zu verstehen. Fällt ein neuer Mokka mit einem neuen Motor unangenehm auf, dann wars das. Dann ist das Ära Mokka am Boden, bevor sie überhaupt gestartet ist.
    Wer Rennen fahren will, soll sich einen Astra oder Corsa OPC holen. Der Mokka ist ein Mini-SUV und keine Rundkursschleuder. Aber das ist wiedermal typisch Deutsch. Es wird angestrengt das Haar in der Suppe gesucht. Und wenn keins drin ist, wird krampfhaft eins reingeredet. Das würde einem italienischen oder französischem Auto auf dem Heimatmarkt nie passieren.

    Gruss Bandito
    _____________________________

  • Hallo Forum,


    neue Motoren für den Mokka kommen wenn überhaupt erst 2014, das Motorenwerk in Ungarn fertigt noch nicht. Dann 170 PS und 200 PS.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Es wird angestrengt das Haar in der Suppe gesucht. Und wenn keins drin ist, wird krampfhaft eins reingeredet. Das würde einem italienischen oder französischem Auto auf dem Heimatmarkt nie passieren.

    Da bin ich mir nicht so sicher.
    Wichtig ist doch zu erkennen -bei aller kritiklosen Hochglanzwerbung von Werbe- und PR-Agenturen der Autohersteller- dass es offensichtlich kritische Punkte gibt und diese dann diskutiert werden. Und das auch noch in öffentlichen Foren, ein Geschenk!
    Vielleicht mag das "typisch deutsch" sein, doch es bringt immerhin kritische Aspekte in die Diskussion und damit evtl. der Wahrheit ein wenig näher.


    Dem anderen Teil Deines Berichtes stimme ich übrigens voll zu, vielen Dank.