Ich verabschiede mich hier und heute aus dem Forum, da ich meinen Mokka durch einen Tiguan ehybrid ersetzt habe.
Was bleibt als Fazit:
Das Auto ist schön, das fahren macht Spaß, die Ausstattung war zu dem Zeitpunkt in Ordnung. Als Stadtauto kann man den Mokka fahren.
Was war nicht so schön?
Die Abstandssensoren sind langsam und haben dazu geführt das ich einen Parkrempler gehabt habe der mich 500€ gekostet hat. Es wurde ein Schild nicht erkannt was bei der relativ schlechten Rückfahrsicht nervig ist.
Der Fahrassistent hält die Spur mehr oder minder gut. Wieso er bei manchen Autobahnabfahrten rausziehen will, ohne das geblinkt wurde, keine Ahnung, ist etwas doof.
Was war schlecht:
Die App und die Verbindung zum Opel Server ist ein Trauerspiel. Entweder es ist quälend langsam oder es funktioniert gar nicht. Außerdem fliegt man dauernd aus der Session und muss sich neu anmelden, geht gar nicht.
Wieso keine Verbrauchsdaten abzulesen sind weiß auch nur der liebe Herrgott oder die Entwicklungsabteilung von Stellantis.
Wieso man unter 50% nicht vorklimatisieren kann, kann auch keiner erklären. Das führt im Winter und im Sommer dazu das man ständig nachlädt, was dem Akku nicht gut tut.
Die Reichweite ist schlecht und die Ladeleistung könnte auch besser sein. In den Urlaub fahren mit dem Mokka wird zum Geduldsspiel. Im Winter hat man mal 180 km Reichweite, im Sommer maximal 280km, wenn man nicht als fahrendes Verkehrshindernis unterwegs sein möchte. Die 280 km gelten auch nur in Kombi von Stadt und Landstraße.
Wenn er schneller laden würde und eine größere Batterie hätte, sähe das ganz andres aus. 200km Autobahnfahrt nachladen in 30 Minuten, taugt nicht.
Ganz anders der Tiguan, er hat zwar nur 120 km E-Reichweite und lädt nur mit 40 kW auf, aber dafür hat man ja noch einen Benziner. Auch die App ist um Lichtjahre besser, App starten, Klimatisierung starten alles in unter 5 Sekunden! Und das Beste daran: Es funktioniert zu 99,9%. Außerdem wird mir der Verbrauch ordentlich bis auf kleineste aufgelistet.
Ihr könnt mir gerne noch berichten ob es der aktuelle Mokka besser macht, ich jedenfalls wünsche euch noch viel Spaß mit eurem Mokka.