Kupplung richtig entlüften

• Moin Leute,

Ich habe einen Opel Mokka 4x4 1.4 140PS BJ 2016 und habe gestern meine bremsen entlüftet.

Heute ist mir dann in Gedanken gekommen, dass ich ja die Kupplung hätte auch mit machen sollen.. meine Frage ist nu, kann mir jemand den genauen Ablauf bei meinem Auto erklären.

Habe alles mit einem Rückschlagventil gemacht und meine Nachbar war so freundlich und hat das Bremspedal immer gedruckt, hat alles einwandfrei funktioniert.

Geht das bei der Kupplung genauso? oder sollte ich auf etwas achten?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. ;)

• Hallo,

Beim Opel Mokka 1.4 (140 PS, Baujahr 2016) teilt sich die hydraulische Kupplung den Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit mit der Bremsanlage. Das Entlüften erfolgt über den Entlüftungsnippel am Nehmerzylinder/Ausrücker direkt am Getriebe und lässt sich am besten mit einem Bremsentlüftungsgerät oder zu zweit im klassischen Pump-Verfahren erledigen

Methode B: Zu zweit per Hand (Pumpen)

• Person 1 setzt sich ins Auto und drückt das Kupplungspedal mehrfach durch.
    • Bei durchgedrücktem Pedal gibt Person 1 das Signal zum Öffnen.
    • Person 2 öffnet den Entlüftungsnippel kurz, sodass Luft und Flüssigkeit entweichen, und schließt ihn sofort wieder, bevor das Pedal ganz unten ist.
    • Person 1 holt das Pedal langsam zurück. Vorgang mehrfach wiederholen, bis keine Luftblasen mehr im Schlauch sind.
    • Zwischendurch immer wieder Bremsflüssigkeit im Behälter nachfüllen, da sonst neue Luft ins System gezogen wird.