akustischer Signalton, ähnlich einem einem kleinem Trommelwirbel

• Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Wochen ein akustisches Signal was ich nicht deuten kann.

Hört sich so wie 4-5 schnelle Trommelschläge auf Blech an.

Das kommt total unregelmäßig vor, nicht vorhersehbar.

Hat scheinbar nichts mit Geschwindigkeitskontrolle oder ähnlichen zu tun.

Kennt das zufällig jemand?

Beste Grüße

Micha

Opel Mokka, matcha grün, seit 29.10.2024

96kw/131PS

• Eigentlich ... wird im Info-Display eine Meldung gezeigt, der Signal- bzw. Warnton soll dich darauf hinweisen.

Falls das regelmäßig kommt, schnell(er) auf den Bildschirm schauen. :)

Es gibt Prioritäten, d.h. für manche (wichtige) Warnungen deutlicher, für hintergründige ggf. gar keine Signaltöne.

Ich erlebe manchmal beim Durchfahren eine Tempolimit-Strecke, dass ein Tempolimit einer angrenzenden Straße, einer Brücke o.ä. registriert wird, gewarnt wird, das aber gleich wieder verschwindet, ich schaue aus Gewohnheit mit erhöhtem Fokus nach vorn wg. Kollisionswarnung ggf. von der Seite, aber erhasche meist beim Blick zurück auf das Display, dass es nur wieder eine Falschmeldung mit 30 oder gar 5 km/h Schild gewesen ist, irrelevant.

Vielleicht ist das bei was Ähnliches, zur Not Beifahrer bitten beim Ton mal schnell auf das Display zu schauen. Auf Autobahnen wie Landstraßen meldet mein System sogar Wildwechsel, die auf der Karte bzw. Schild an der Straße eingetragen sind. Heute hatte ich mal wieder einen Sekunden-Ausfall vom Radar, der meldet dann "Übernehmen Sie .." gemeint "Putzen Sie mal wieder ..." :saint:

• Danke für deine Ausführungen.

Alles schon bedacht und gemachte.

Keine Displaynotizen vorhanden. Zu schnell kann nicht sein, weil bei Tempolimit 70 bin ich 40 gefahren und das Signal kommt trotzdem.

Alle Systeme funktionieren. Alle Assistenten sind es m.E. nicht.