Temperaturabhängiges Knarzgeräusche Mokka X

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wende mich an euch, weil ich ein Geräuschproblem habe, bei dem ich aktuell nicht weiter weiß.

Fahrzeugdaten:

• Modell: Opel Mokka (BJ 2017 / Mokka X)
    • Laufleistung: ca. 186.000 km

Das Problem: Ich habe ein deutliches Knarzgeräusch vorne rechts. Das Ganze ist extrem temperaturabhängig:

• Je kälter es ist, desto intensiver und lauter ist das Knarzen.
    • Ab ca. 10–12 °C Außentemperatur wird es deutlich leiser oder verschwindet teilweise ganz, besonders wenn das Fahrzeug eine Weile bewegt wurde.

Was bereits gemacht wurde: Da zuvor ein klackern zu hören war, wurden zuvor bereits die Domlager und Koppelstanden vorne getauscht.

Hier ist ein Video, auf dem man das Geräusch gut hören kann: https://www.youtube.com/watch?v=4f29pBS_8KI

Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnten es die Querlenkerbuchsen sein, oder gibt es beim Mokka bekannte "Frost-Kandidaten" an der Aufhängung, die solche Geräusche verursachen?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Hilfe!

Beste Grüße

Tobias

• Also da sind ne ganze Menge Geräusche. Ein Kind ist zu hören, Windgeräusche am offenen Fenster und ganz am Anfang Geräusche, als wenn jemand ständig das Handschuhfach auf und zu macht. Ich habe nur ganz kurz den Motor gehört. Da du ja das Geräusch kennst und wir nicht wissen, auf welches Geräusch wir uns konzentrieren sollen, wird das sehr schwierig. Am besten du schreibst mal von wann bis wann (Sekunden im Video) das Geräusch auftritt.

1,4 Turbo Schneeweiß
    Automatik, Innovation, Leder: Braun, Xenon/Led Scheinwerfer , Bose Sound, 19 Zoll Alu's im Winter, 20 Zoll im Sommer, Navi 950, Kamera, AHK, AGR-Sitze elektrisch u. beheizt mit Lordose, Licht u. Sichtpaket , Winterpaket, Unterfahrschutz vorne u. hinten in Wagenfarbe, Gitter in Stoßstange in Wagenfarbe, Rahmenlose Kennzeichenhalter, C-Säulen foliert, Kühlergrill vom Buick Encore, Heckpartie gecleant. :love: