Sitz- und Lenkradheizung

  • Hallo zusammen,


    ich bin dieses Jahr von meinem Mokka X auf einen Mokka B Hybrid umgestiegen. Ich muss sagen, dass war schon eine ganz schöne Umstellung. Hätte ich so nicht erwartet!


    Ein paar Dinge finde ich, nach jetzt ca. 3 Monaten, etwas komisch (immer im Vergleich zu meinem Mokka X):


    1. Die Sitzheizung finde ich in voller Stufe wirklich zu schwach (im Gegensatz zu meinem Mokka X) und ich finde es schade, dass die Sitzheizung nicht automatisch ausgeht wenn man das Fahrzeug abstellt. War beim Mokka X so. Klar muss man die Sitzheizung dann jedes Mal wieder starten und das ist dann natürlich Geschmackssache. Die Frage ist kann der FOH das nachprogrammieren?


    2. Im Gegensatz dazu, glüht mir die Lenkradheizung fast die Hände weg. Man kann nicht mit ständig angeschalteter Lenkradheizung fahren. Vor allem im unteren Bereich des Lenkrads wird diese schon ziemlich heiß. Kann der FOH programmiertechnisch auch hier was machen? Komischerweise geht die Lenkradheizung nach Abstellen des Fahrzeugs automatisch aus und ist beim Restart nicht aktiv (so wünsche ich es mir bei der Sitzheizung).


    3. Die Rückwärtskamera braucht immer sehr lange bis sie aktiviert ist. Liegt vermutlich am Laden des Profils. Aber wenn ich aus meiner Tiefgarage fahre dauert es immer verhältnismäßig lang bis die Rückwärtskamera aktiviert ist.


    4. Die Software finde ich gelinde gesagt manchmal eine Zumutung. Da schaltet sich plötzlich die Spracheingabe ein und allgemein reagiert sie relativ langsam oder auch mal gar nicht mehr. Das ist jetzt aber eher selten!


    5. Die Sitzposition ist für mich mit 182cm auch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe den Sitz ganz hinten und spüre trotzdem eine Spannung im Oberschenkel weil mein Bein zu stark angewinkelt ist. Ist vielleicht auch Gewöhnungssache. Beim Mokka X hatte ich da wesentlich mehr Platz.


    6. Das Matrixlicht macht bei Regen irgendwie auch was es will. So richtig ausgegoren ist das nicht. Das mit dem Toter Winkel Assistent habe ich schon gelesen. Der hat bei meiner gestrigen Fahrt im Regen ständig aus- und eingeschaltet. Kommt wohl von der Gischt. Aber auch das Licht hat sich ständig angepasst, selbst wenn mir kein Fahrzeug entgegengekommen ist.


    Was denkt ihr? Alles normal und bin ich vielleicht zu kritisch/verwöhnt?


    Aber sonst alles gut :D :D :D

    Mokka X 1,6 CDTi, Innovation, schwarz mit FlexFix