Mokka electric vs. Cupra Born

• Hallo, ich hatte dienstlich die Möglichkeit über eine bisschen längere Strecke einen Curpa Born zu fahren für ca. 500 km hauptsächlich auf der Autobahn. Das möchte ich nun nutzen um eine Erfahrungen mit diesem Fahrzeug im Vergleich meinem eigenen Mokka niederzuchreiben und mit euch zu teilen. Mein Bericht ist rein subjektiv und hat keinen Anspruch hier objektive Fakten oder sogar Messwerte gegenüber zustellen. Wenn ich also schreibe, dass ich jenes stärker oder schneller finde ist es rein subjektiv.

Nun der Born den ich hatte hatte einen 57 kwh Akku (netto) und zeigte mir bei Fahrtanttritt bei 100% 340 km an.
    Der Wagen war von 2022 und hatte aber dennoch erst 22.000 km gelaufen. Austattungslinie ist mir nicht bekannt, er hatte aber Navi, Lenkrankheizung, Sitzheizung, Stoffsitze, ACC. Das waren die Ausstattungsmerkmale die mir beim Fahren aufgefallen waren. 204 PS sind deutlich und merkbar mehr als der Mokka, leider empfand ich selbst bei geringem Pedaldruck das Anfahren zu heftig und den Antritt aus dem Stand zu stark. Nur im Range Mode ist es in etwa so wie beim Mokka im Normal Modus.

Platzmäßig war das Raumgefühl ganz anders als im Mokka. DAs Fahrzeug ist 2 cm breiter und 15 cm länger, das merkt man deutlich. Als Fahrer hat man auch für die Beine viel Platz auch für den Linken Fuß, das kommt im Mokka ja etwas zu kurz.
    Zum Font kann ich nicht viel sagen, sichtlich war hier auch mehr Platz als im Mokka, das sollte es aber auch durch die 15 cm und längeren Radstand.

Die Rekuperation ist technisch sehr ausgeklügelt und bis ich das verstanden hatte hat es aber gedauert, find ich aber ziemlich cool.

Es gibt wie bei Mokka auch einen D und einen B Modus.

Im D Modus wird beim Schubbetrieb zunächst gar nicht rekuperiert also "Segeln" Es sei denn man betätigt die Bremse. Aber nur so lange kein Fahrzeug vor einem ist. Ist ein Fahrzeug vor einem was u.U. sogar langsamer wird, steigert das System die Repuperation bis zum Maximum. Egal ob der ACC an oder aus ist oder aktiviert oder deaktiviert ist. Im B Modus wird im Schubbetrieb ca. 25% rekuperiert (ähnlich wie beim Mokka in D) und der Rest ist wie im D Modus.
    Sehr ausgeklügelt und im ersten Moment bis ich es verstanden habe merkwürdig, da das Auto automatisch etwas verändert (nämlich die Verzögerung) ohne das man etwas betätigt oder eingeschatltet hat.

Der ACC hingeben funktioniert gut wobei mir das Abbremsen zu spät und zu stark war, das klappt im Mokka besser und ingesamt weniger ruppig.

Die Bedienung am Lenkrad und im Infomaiment ist nicht gut gelöst. Zuviel Touch und wenig Haptik und alles auch Klima und Sitzheizung etc. geht über den großen Touch in irgendwelchen Menüs. Während der Fahrt mega nervig und anstrengend.
    Auch die Touch Tasten am Lenkrad sind nicht das gleiche wie echte Tasten trotz akustischem- und haptischen-Feedback durch Vibration beim Drücken.

Die Menüs sind auch deswegen blöd, da man z.b. seine Radio-Favoriten nicht durch die Tasten am Lenkrad scrollen kann, sondern nur durch die ganze Sender Liste. Das heißt man muss wenn man in Android Auto ist erstmal auf dem großen Touch, 2 mal Hauptmenü drücken um in das gesamte Menü zu kommen, dann Radio, dann FAvoritenliste.
    Zweimal Hauptmenü deswegen weil man bei 1 mal drücken nur in einem Kachelmenü mit den wichtigsten Funktionen landete und erst beim 2. Mal drücken halt das ganze.

Dafür waren die Menüs wenn man dann drin war verständlich und struktiert, anders als bei Mokka wo es 3 Stellen gibt wo man Einstellungen vornehmen kann.

Es gibt zwar oben eine Leiste wo man immer Klima runterziehen kann für Temperatureinstellungen, jedoch ist diese Leiste in Android Auto ausgeblendet.

Hier ist für mich ganz klar, sofern keine Tasten für Klima und Co vorhanden sind muss es auf dem Bildschirm immer fest sein, Bedienung mit Menüs ist echt umständlich.

Schaut man sich die Fensterheber an sieht man wie bei vielen anderen noch teurer Autos auch den Sparzang. Für die Fenster im Font gibts keine eigenen Heben sondern einen Umschalter "Rear". Ist auch wieder ein Punkt, blind kann man diese nicht mehr Bedienen.

Zum Verbrauch:
    Ich bin bei 7°C Außentemp. im Regen und im Dunkel hin und zurück 421 km gefahren. Laut Bordcomputer war ich bei 18 kwh/100km. Auf der Autobahn war ich bei 120 kmh durchgehend (außer in Baustellen) Heizung 22°C.

Im ersten Moment empfand ich das als viel aber bei der Geschwindigkeit ist der Mokka sicher auch nicht besser.

Natürlich ist der Born nicht in der selben Klasse wie der Mokka, alleine schon durch seine Größe, wobei ich gar nicht genau wüsste wo ich den Born einsortieren würde.

Insgesamt ein gelungendes Auto mit Markeln in Sachen Bedinung.

Ob ich mir ihn kaufen würde?
    Größtes Manko ist der Preis auch gebraucht. Ich hatte mir das aus Interesse mal angeschaut für Curpa Born mit 3 Jahre und 30-60k km mit ACC 57er Akku zahlt man locker 25-27k €. Das ist einiges mehr als das Mokka.
    Man bekommt dafür natürlich ein größeres Fahrzeug mit größerem Akku und mehr Leistung.
    Für den Preis bekommt man aber auch schon einen gebrauchten Tesla Model 3. (Sofern man Elon Musk mal außen vor lässt.).
    Ohne diese Punkte ist es ein solides Fahrzeug.

• Die Bedienung am Lenkrad und im Infomaiment ist nicht gut gelöst. Zuviel Touch und wenig Haptik und alles auch Klima und Sitzheizung etc. geht über den großen Touch in irgendwelchen Menüs. Während der Fahrt mega nervig und anstrengend.
    Auch die Touch Tasten am Lenkrad sind nicht das gleiche wie echte Tasten trotz akustischem- und haptischen-Feedback durch Vibration beim Drücken.

Die Menüs sind auch deswegen blöd, da man z.b. seine Radio-Favoriten nicht durch die Tasten am Lenkrad scrollen kann, sondern nur durch die ganze Sender Liste. Das heißt man muss wenn man in Android Auto ist erstmal auf dem großen Touch, 2 mal Hauptmenü drücken um in das gesamte Menü zu kommen, dann Radio, dann FAvoritenliste.
    Zweimal Hauptmenü deswegen weil man bei 1 mal drücken nur in einem Kachelmenü mit den wichtigsten Funktionen landete und erst beim 2. Mal drücken halt das ganze.

Kann es sein, dass der neueste Mokka auch wieder weniger Tasten hat?

Mir war bei meiner Kaufentscheidung das Vorhandensein von (mehr) Tasten (als bei anderen Touch-Bildschirm Modellen der Konkurrenz), mit Einzelfunktion wichtig.

Bei der Winterreifen Montage vor ein paar Wochen hatte ich vergessen die Reifendruck Kalibrierung zu machen, das kam dann Tage später während der Fahrt eingeblendet, geht aber nur im Stand, ich musste herumsuchen, wo ... gefunden, gemacht, Tags drauf kam die Meldung wieder, hm. Warum? Bin noch noch am Erlernen, wo was zu finden ist. Was mich am Mokka stört, sind die Gedenksekunden, gerade beim Motorstart, bis das Menü erscheint, das hätte ich gerne schneller. Und ich hätte gern einen einzigen Bildschirm, auf dem ich alle meine Favoriten dauerhaft sehe, ausser ich schalte zum Radio oder zur Navigation.

Cupra fahren bei uns einige, aber den Born habe ich bewusst noch nie gesehen. Danke für den Testbericht!

• Sieht nicht so aus:
    https://de.motor1.com/news/748…-facelift-innenraum-2025/

Ich hab nichts gegen Touch im Allgemeinen, nur müssen wichtige Funktionen schnell und einfach verfügbar sein. Touch am Lenkrad geht gar nicht. Und überall wo man es mehr oder weniger Blind bedienen kann/sollte hilft Touch halt gar nicht weil man es nicht erfühlen kann.

Noch was zum Born: Anfangs hab ich ihn nicht richtig gestartet bekommen weil er immer aus gegangen ist. Bis ich gerafft habe. Aufschließen, Einsteigen, Bremse treten, Gang einlegen und los. Man musste keinen Start Knopf drücken auch wenn es an der Lenksäule einen gab.

Apropos Lenksäule: Sie ließ sich nur raus rausziehen aber nicht in der Höhe verstellen, bei dem Fahrzeugpreis etwas ungewohnt. Hatte vermutlich technische Gründe.