Probleme bei dem Update der NAVI-Karten

• Servus ihr liebenswerten Mensch,

ich hoffe ich bin hier richtig ansonsten bitte löschen.

Ich wollte mal eben "kurz" die Karten meins Navis updaten. Habe brav das Programm "Opel update" herunter geladen und installiert. Habe auch alles so gemacht wie es angezeigt worden ist. Zum Schluss steckte meinen USB-Stick (32GB) und das Programm fing an den Stick zu formatieren. Keine Minute später öffnete sich ein Fenster und sagt mir, dass der Stick zu klein sei. Ich solle doch einen größeren einstecken. Ich steckte einen 64GB Stick ein und lies in formatieren. wieder öffnete ich ein Fenster welches mir sagte, dass der Stick nicht formatiert werde kann ich solle doch einen Anderen benutzen. Also steckte ich einen128GB Stick und einen 256GB Stick ein. Bei beiden die selbe Fehlermeldung ich sollte einen anderen Stick benutzen. Also die Sticks die ich benutzt habe sind unterschiedlich groß und von anderen Hersteller.

Habe ich irgendwas übersehen oder ein Häkchen falsch gesetzt?

Für eine hilfreich Antwort wäre ich sehr dankbar.

Schönen Mittelfingernmittwoch aus dem wilden Süden....

• UPDATE!

Kaum schimpft man über ein Programm schon läuft es. Diesmal war nicht die Software der Fehler sondern mein PC.

Mein PC hat den Zugriff auf den Stick als einen Randomangriff interpretiert und ihn somit geschützt.

Kurz die Rendomsicherheit abgestellt und schon lies sich alles machen.

• Welches Betriebssystem bzw. welche Software war das Problem? Falls andere ähnliche Ursachenforschung betreiben müssen.

Mein Tipp wäre gewesen, zunächst eine Grund-Formatierung selbst durchzuführen, erst danach die Opel Software formatieren lassen, es gibt Formatierungsparameter die anderer/einfacher Software den Zugriff verunmöglicht.

Beim Update im Mokka Zeit einrechnen, das dauert.

Die Hinweise in der Opel pdf hast du mit Sicherheit gelesen, nicht verwirren lassen, nach dem Neustart im Mokka wird der USB Stick erneut angesteuert und die Aktualisierung angefragt, erst dann beenden/abziehen.

• Also ich benutze gerade eine Laptop mit Win11 Pro und die Software war das welches von Opel bereitgestellt worden ist "Opel update".

die PDF habe ich mir ausgedruckt. Damit ich weiß was ich machen muss.