Mokka B GSLine Signal von hinteren Lautsprechern abgreifen

• Hallo liebe Member,

Ich möchte in meinem Mokka B GS 2022 das Signal der beiden hinteren Lautsprecher abgreifen. Dazu ein Paar Fragen an die Cracks unter euch.

Frage 1: wie demontiere ich die Verkleidungen der B Säule ohne etwas zu schreddern?

Frage 2: wie ist die Farbcodierung der Speaker (Plus /Minus) weiss das jemand?

Und die Dritte Frage: wie bekomme ich die 4 Kabel (speaker rechts und links) sowie das Pluskabel von der Batterie stressfrei in den Kofferraum ohne die Rücksitzbank rauszureissen?

Vielen Dank erstmal an alle die das beantworten können!

Grüsse aus dem Ländle,

Der Markus

• Hey Andreas,

nein...ich war noch nicht bei Opel. Ich dachte genau für diese Infos gibt es Foren mit Leuten die diese Dinge schon durchgeführt haben und gerne helfen. Na dann.... ich wende mich an Opel.

Grüsse,

Der Markus

• Das du hier solche Infos bekommst geht leider gegen 0 ...

Als ich meinen Wagen umgebaut habe habe ich mir die Pläne von Opel besorgt. Das hat am Besten bei kleineren Händlern funktioniert. Und den machanischen Teil macht man mit einiger Erfahrung und Reineneering ...

Was möchtest du den machen? Nen Subwoofer einbauen genke ich, oder?

Das sind meine Unterlagen die ich mir besorgt habe und hier eingestellt habe. sind natürlich für den A ...:

Für den B habe ich hier noch nichts gesehen. Vor kurzem wollte ein User an das "Radio". Er hat es dann wohl gelassen und leider nichts mehr berichtet ... :cray:

• Schade...aber ich werde den Einbau dokumentieren und hier ins Forum stennen. Eventuell hilft das ja anderen dann. Ja ich möchte eine JBL BassPro Nano einbauen als zusätzlichen Sub und damit die Werkslautsprecher unzerstützen. Ich möchte highlevel reingehen da ich dann kein Steuersignal brauche... der erkennt wenn ein Audiosignal anliegt und schaltet sich dann ein.

Also Plus von der Batterie nach hinten, Steuereinheit nach vorne ins Handschuhfach und eben von den hinteren Speakern je einmal das Signal abgreifen.

Der Markus

• JBL Bass Pro Nano | Aktiv-Subwoofer / Untersitz Bass: https://just-sound.de/JBL-Bass-Pro-Nano-Aktiv-Subwoofer-Untersitz-Bass

Hast du den mal gehört? Wast du mal bei einem CAR-Hifi Händler?

• Frequenzbereich: 30–150 Hz : Macht der niemals ..!
    • Abmessungen (L x B x H): 260,0 mm x 195,0 mm x 74,6 mm: 3,6 Liter. Außenmaße :floet:

Ob so einer halbwegs das macht wonach er heißt kann ich natürlich auch nbicht sagen. Aber sollte man sich mal anhören:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Edit: https://just-sound.de/JBL-Bass…m-mit-Pegel-Fernbedienung

Zitat

Der 279 mm federleichte Fiberglas-Tieftöner mit Gummisicke liefert den charakteristischen Kick und Punch des JBL-Basses.

Jeder der sich mit Lautsprechern bzw subwoofern und deren TSPs auskennt weiß das ein Subsoofer eine sehr schwere Membran haben und diese sehr hart eingespannt sein muß damit die Resonanzfrequenz sehr niedrig liegt und das VAS sehr klein ist. Ansonsten gibt es leider kein Tiefbaß. Also nix Sub ...!