• Also, die Hersteller von Kleinmotorgeräten (Sägen, Rasenmäher etc. ) sagen folgendes:


    Verwendung von E 10 ja, der Sprit darf aber nicht älter werden als 4 Wochen.


    Super E 5 ja, der Sprit darf aber nicht älter werden als 12 Wochen.


    Der Wassergehalt ist dann schon Grenzwertig und die Zündfähigkeit lässt nach.
    Diese Ansagen der Motorenhersteller mag ein wenig überzogen klingen, aber bei neueren Geräten die der Abgasnorm Euro 2 unterliegen, kann es echt zu Startschwierigkeiten kommen. Und da die Drehzahlen, besonders bei Stihl bis über 12000 U/min gehen, sollte schon ein exaktes Gemisch/Kraftstoff verwendet werden.
    Wer einmal Super oder E10 über einen langen Zeitraum lagerte, wird den üblen Geruch kennen der dann aus dem Tank strömt.
    Früher haben wir uns die Schmierhände mit Altbenzin gewaschen. Mach das heute mal !
    Im Übrigen gibt es Stabilisatoren die dem Kraftstoff beigemischt, die Lagerfähigkeit, und damit auch die Zündfähigkeit, erhöhen.
    Kriegst Du in jedem Motoristengeschäft und u.U. im Baumarkt.
    Name : Fuel Fit von Briggs & Stratton.

  • Hallo Roland ,
    vielen Dank für die Info !
    :applaus: :applaus: :applaus:

    Heisst das , dass ich das E10 aus dem 20 Liter Kanister nach ca. 4 Wochen nicht mehr in den Autotank kippen darf ? Und wenn dann nur noch mit Stabilisatoren ? Und was ist mit dem noch teilweise üblichen 5 Liter Reservekanister -- muss ich den Inhalt eigentlich nach 2 Monaten entsorgen bzw in den fast vollen Tank untermischen .. Also Reservekanisterinhalt austauschen ??
    :starts: :starts:

    Also nix mehr mit Billigbenzin tanken und wenns teuer ist in den Tank kippen .......??????????? :confu: :confu: :confu: :confu: :confu:
    Geht dann der Motor kaputt ??


    LG
    Bohne007 :drink:


    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

  • Mal ehrlich, brauchst Du tatsächlich so eine Reserve ?
    Die paar Cent machen den Kohl auch nicht fett - vorausschauend tanken und gut ist`s. Geht zwar nicht immer, aber dafür die Mühe und den Aufwand ?
    Rechne doch mal selber, was dabei unterm Strich rauskommt.


    Wozu der Reservekanister ? Fährst Du bei der Tankstellendichte immer auf der letzten Rille, sprich mit dem Dunst im Tank ?


    Altbenzin wenn nötig untermischen, damit verringert sich zwar der Oktanwert des Tankinhaltes etwas, ist aber nicht schlimm.
    Schlimmer ist es, wenn Du alte E10 Plurre alleine verwendest.

  • Hallo Roland ,


    dann werde ich wohl mein Restbenzin langsam drunter mischen . gedacht wars besonders für August , wenn die edlen Tropfen bis zu 15 ct mehr kosten ! ;(
    Und als sogennante eiserne Reserve - falls mal bei uns am Land gar nichts mehr geht mit Benzin . :whistling:


    Also Gut
    Merci für die Aufklärung :thumbup:


    Bohne 007 :drink:


    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

  • Das einzig positive was man merkt das der Motor deutlich weicher läuft als mit normalen Diesel aber ob das den Merpreis wirklich wert muss jeder selber wissen. Ich für meinen Teil fahre es bei jeder 4.Tankfüllung bzw. auf Urlaubsfarten.


    Kalle

    Weicher gleich leiser :?: ;)

    Modelljahr 2014.....Mokka Innovation 1.7 CDTI.....Graphitschwarz.....Stoff Ledernachbildung Morrocana.....Dunkelgrau/Schwarz.....Anhängerkupplung.....Reserverad.....Navi 950/Bose/DAB+.....Schiebedach.....Rückfahrkamera.....Premium-Paket. 4 Jahre Anschlussgarantie.....


    Zubehör: Basisträger.....Organizer faltbar.....Laderaumschale.....Schmutzfänger hinten/vorne.....Tausch von Sommerreifen ab Werk auf Winter 215/55R18 mit Montage 298 €


    Übergabe 24. Dezember 2013 18:00 Uhr :thumbup:

  • 4 Wochen E10? das klingt für mich aber seeeeeehr kurz und nicht richtig (Quellen?)
    ich tanke jetzt beim diesel einmal im monat, manchmal auch erst nach 1,5 Monaten



    Zitat aus dem Informationsblatt des Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft e.V.


  • Ultimate bzw. V-Power:


    Als das so vor rund 10
    Jahren rauskam, habe ich es im BMW Benziner versucht. Lief etwas weicher, aber
    kein Leistungszuwachs, auch kein Minderverbrauch. Wurde wohl von der Elektronik auf 98 ROZ begrenzt
    (die konnte auch auf Normalbenzin runterdrosseln, wenns erforderlich gewesen wäre).


    Später im 530d mit entsprechendem Diesel versucht, gleiches Ergebnis.


    ABER: Unser damaliger Käfer, 1.6er Mexico mit 46 PS, schnurrte damit wie ein Kätzchen und ging richtig vorwärts.Da hat wohl die Elektronik nichts eingebremst.