Vibration bei niedriger Geschwindigkeit in Kurven Opel Mokka X 1,6

• Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen.😬

Mein geliebter Mokka fÀngt bei langsamer Geschwindigkeit in engen Kurven an zu Vibrieren. Bsw beim Ausparken.

Ich dachte es liegt an der Spur, die heute vermessen wurde aber die Mechaniker der Werkstatt meinten dass es definitiv nicht die Spur ist, wahrscheinlich das Differenzial. Bremsen sind auch nicht fest. Ich habe den Eindruck des Vibrieren kommt von der Hinterachse.

Auf der Landstraße/Autobahn etc alles ok, normales Fahrverhalten, keine GerĂ€usche oder Ă€hnliches.

Nur beim Einparken/Ausparken.

Liegt es es deshalb zwangslÀufig am Differenzial oder kann das auch andere Ursachen haben?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da es doch ein teures Ende nehmen könnte mit dem Differenzial, falls es nicht doch wie ich hoffe eine Kleinigkeit ist.

Vielleicht hatte ja jemand schon das selbe Problem.

Gruß Michi :)

• Hello, I had the same problem with my Mokka - 2014 1.7 CDTI AWD. It turned out that the oil in the AWD coupling clutch pack had to be changed. The symptoms was exactly the same - vibration and sound from rear of the car on tight turns at slow speed (i.e. exiting garage or parking spot).

After changing the oil in the AWD coupling all symptoms dissapeared.

Oil used is this one, but I think you could also use automatic transmission oil:

pasted-from-clipboard.png

You need to open the awd coupling, clean the clutch pack and replace the oil and probably some of the seals; all in all its relatively easy job.

These guys made a video about it, unfortunately is in russian language but the idea is clear:

Here's a video

I hope that helps!